WM-Held Andreas Brehme gestorben – FC Bayern trauert

Benjamin Haas
Foto: IMAGO

Andreas Brehme ist tot. Das bestätigte seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer im Namen seiner Familie der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Der frühere Profi des FC Bayern und deutsche Nationalspieler starb laut BILD in der Nacht von Montag auf Dienstag in München offenbar an einem Herzstillstand. Brehme wurde 63 Jahre alt.

Geboren wurde er 1960 in Hamburg, in seiner aktiven Karriere spielte er für Saarbrücken, Kaiserslautern, den FC Bayern, Inter Mailand und Real Saragossa. 

Brehme bestritt 86 Länderspiele für Deutschland und erzielte dabei acht Tore. Sein wichtigstes: Der verwandelte Elfmeter zum 1:0-Endspielsieg in Rom gegen Argentinien bei der WM 1990.

FC Bayern trauert um Brehme

Der FC Bayern veröffentlichte ein Statement zum Tod von Brehme. Darin hieß es: „Der FC Bayern ist zutiefst erschüttert vom plötzlichen Tod von Andreas Brehme. Der deutsche Rekordmeister ist in Trauer vereint mit den Angehörigen und Freunden. Wir werden Andreas Brehme immer in unseren Herzen behalten – als Weltmeister und mehr noch als einen ganz besonderen Menschen. Er wird immer ein Teil der FC Bayern-Familie sein. Ruhe in Frieden, lieber Andi!“

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern, sagte: „Die Nachricht vom Tod von Andreas Brehme ist ein Schock für den FC Bayern und alle deutschen Fußball-Fans. Andreas Brehme hat Geschichte geschrieben und bleibt auf immer unser Weltmeister 1990. Er war ein bodenständiger Mensch und jemand, auf den man sich immer verlassen konnte. Er zählt für alle Zeiten zur FC Bayern-Familie. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen Freunden.“

FCB-Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärte: „Ich bin unfassbar traurig über diese schockierende Nachricht. Niemand von uns wird Andreas Brehme jemals vergessen – weil er mehr ist als ein 1:0 im WM-Finale von Rom. Wir haben einen großartigen Menschen und einen treuen Freund verloren.“

Karl-Heinz Rummenigge war Mitspieler von Brehme. Der Aufsichtsrat des FC Bayern zeigte sich erschüttert: „Ich bin tief betroffen und geschockt von der Nachricht vom Tod von Andi Brehme. Wir haben zusammen die WM 1986 in Mexiko gespielt, und Andi war ein großartiger Teamplayer, extrem loyal und zuverlässig. Seine Lebensfreude war immer ansteckend, und dass er mit 63 schon von uns gehen musste, stimmt mich sehr traurig.“

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, sagte zum Tod von Brehme: „Mit Andreas Brehme ist ein deutscher Fußball-Held von uns gegangen. Jeder in diesem Land weiß noch, wo er sich gerade aufhielt, als er im WM-Finale 1990 mit einem satten Schuss mit rechts den Ball links unten im Tor versenkte. TV-Kommentator Gerd Rubenbauer sagte damals: ‚Goycochea wusste alles – nur halten konnte er ihn nicht…‘ München blieb für den gebürtigen Hamburger auch nach der Karriere seine zweite Heimat. Er wird in den Herzen der Bayern-Fans immer seinen festen Platz haben.“

Teile diesen Artikel