FC Bayern News

Matthäus übt erneut scharfe Kritik an Bayern-Trainer Tuchel

Lothar Matthäus
Foto: Getty Images

Nach der 2:3-Niederlage des FC Bayern in Bochum muss sich Thomas Tuchel Kritik von allen Seiten gefallen lassen. Sky-Experte Lothar Matthäus kritisiert aktuell unter anderem den Umgang des Cheftrainers mit den FCB-Akteuren, speziell mit den Führungsspielern des Rekordmeisters.



Bei Sky schilderte Lothar Matthäus seinen Eindruck, dass Bayern-Trainer Thomas Tuchel “Spieler in den letzten Monaten nicht immer motiviert, sondern teilweise in Frage gestellt” habe, was immer das “Schlimmste” sei, so die Meinung des 62-Jährigen. Dabei seien es vor allem die Führungsspieler, die unter Thomas Tuchel litten beziehungsweise leiden. “Es waren auch nicht irgendwelche Spieler, sondern Führungsspieler, die an den letzten großen Erfolgen beteiligt waren, die auf dem Platz den Unterschied gemacht haben”, fuhr Matthäus fort.

“Du brauchst diese Spieler, wie Thomas Müller, wie Joshua Kimmich, wie Leon Goretzka oder Matthijs de Ligt”, so Matthäus, während Kimmich vom Trainer “in Frage gestellt” worden sei, so die Auffassung des einstigen Weltfußballers, der von 1984 bis 1988 und von 1992 bis 2000 beim FC Bayern unter Vertrag stand.

Matthäus vermisst Ausrichtung: “Was will der FC Bayern?”

Generell vermisst Matthäus eine Ausrichtung beim amtierenden deutschen Meister. “Es gibt viele, viele Fragen, die sich der FC Bayern stellen muss, um in Zukunft wieder stabil zu werden und eine andere Außendarstellung zu haben”, erläuterte er.

“Was will der FC Bayern? Wo ist die DNA?”, fragte sich der Experte, der zudem urteile, dass die Transferpolitik des Klubs “nicht funktioniert” habe.

Dass einzelne Spieler dabei bewusst gegen den Noch-Trainer Thomas Tuchel spielen, wollte der 150-malige Nationalspieler Deutschlands so nicht behaupten. Ob die Mannschaft um Cheftrainer Thomas Tuchel den Experten und den Rest der Kritiker in naher Zukunft wieder überzeugen kann? Am 24. Februar hat man in der Münchner Allianz Arena dazu die Chance, wenn der Tabellenzweite RB Leipzig empfangen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich bin auch kein Fan von Tuchel. Allerdings liegt es nicht nur an Tuchel. Daher bitte Tuchel entlassen und dann der Neuaufbau. Gore, Kimmich, Gnabry verkaufen.

Coman?????

2/3 dieser luschen gehören weg….. um den rest eine vielversprechende 11 aufbauen die in 2-3 jahren wieder cl sieger wird. lev implodiert nächste saison sowieso…. gehen alle zum grossen geld.

Für mich wird das alles immer weniger zu einer Frage der Kaderqualität (auch wenn es einzelne Baustellen gibt), sondern vielmehr zu einer Frage der desaströsen Kommunikation – und zwar auf allen Ebenen. Angefangen bei Tuchel, der gleich zu Beginn seiner Amtszeit, seine etabliertesten Spieler öffentlich absägt, nur weil er glaubt, er bekäme Top-Transfers als Ersatz. Er schafft kein Vertrauen und keine Glaubwürdigkeit gegenüber seiner Mannschaft, schafft es nicht einmal, am Spielfeldrand zu kommunizieren. Dann die Kommunikations- und Medienabteilung, die nichts dagegen tut, dass der Verein seit der Niederlage gegen Leipzig von der Presse am Nasenring durch die Manege geführt wird. Bis hin zu den Obersten, wie heute das Beispiel mit Dreesen zeigt, die ihrer Eitelkeit einfach nicht Herr werden anstatt alles dafür zu tun, dass man die Saison vielleicht doch noch mit einem blauen Auge würdevoll abschließen kann. Denn eines ist wohl klar: Es werden einige verdiente Spieler gehen – und wenigstens das hätten sie verdient.

Der fisch stinkt vom kopf…. wer weiß was sie tt versprochen haben….

Mehr Respekt für Matthäus Du Wicht! Er war Weltfussballer, Eurppas Spieler des Jahres, Weltmeister, Europameister undundund – und zwar nicht als Miläufer sondern oft als der überragende Spieler.

Spieler ja, Experte??

Aber als Experte ist er ein Fähnchen im Wind und erzählt nur das, was eh jeder sieht.

Hast du Recht “als Spieler”hat er auch immer mein Respekt
Aber er war außer in Ungarn oder kurz Salzburg nie in Verantwortlichen Positionen und nach kurzer Zeit wieder entlassen.. seitdem nie wieder was
Und der Fußball verändert sich bekanntlich …das hat doch auch Gründe oder warum wollen Matthäus alle als Trainer oder Boss?😁
Aber Matthäus ist noch okay
Den Hamann kann ich aber nicht ernst nehmen

Interimslösung für den Rest der Saison finden und im Sommer XXL Umbruch mit Alonso oder Zidane

Kann man den Pfando mal abstellen? Ich wuerde es grundsaetzlich sehr begruessen, wenn verbales Absondern einerseits und Geist andererseits eine Verbindung eingehen. Klar ist der Pfando immer noch narzisstisch gekraenkt, weil ihn Tuchel hat stehen lassen. Aber irgendwann oedet es schon etwas an.. Wir wissen, er mag ihn nicht, aber sein Spezl Hansi hat doch angeblich bereits abgewunken. Der Quatsch mit seinen getroffenen Sensibelchen wird auch durch Wiederholungen eines Erfolgstrainers, der nun fuer spezielle Kredite wirbt, nicht besser.

Ich weiß nicht was der Lodda da erzählt. Tuchel wollte eine echte 6, die er nicht bekam und die nun schmerzlich fehlt. Dass Kimmich und andere von Tuchel demontiert und unter ihm schlechter wurden, ist ebenfalls Käse. Die oft genannten Spieler haben nach dem Sensationsjahr unter Flick unter jedem Trainer massiv abgebaut, egal ob bei den Bayern oder in der NM.

👏👏👏

Matthäus sollte mal endlich seine Klappe halten.

Ich kann als Trainer nicht ständig die Abwehr ändern! Dass sollte er schon wissen

Problem nur, wenn die Abwehr wg. Verletzungsausfall, Länderspielen und sonstigen Spirenzchen keine 14 Tage aus denselben Spielern bestehen kann!

Loddar labert zwar gerne und viel, aber oft ist auch immer ein großes Stück Wahrheit dabei.
TT hat zu keiner Zeit einen guten Draht zum Team gefunden.

Da muss ich den Lothar recht geben Tuchel hat einfach keine Ahnung von seinen Job beim FCB mag ja sein das es bei anderen Vereinen funktioniert hat aber bei uns tut es das nicht

TT hat bald beim FC Bayern München fertig.

Wird Zeit daß Du hier bald fertig hast.

man sollte Tuchel den Vertrag sofort verlängern, das wäre mal ein Zeichen..

Das einzige wahre Zeichen, wenn der Vertrag endlich unterzeichnet würde!

….der Auflösungsvertrag!

Find ich auch… dann können sich unsre ganzen möchtegern aka kimmich und co nur noch mit leistung retten… und die kommt bestimmt nicht…. nächstes jahr muss ein xxl umbruch kommen, gute mannschaft aufbauen die in 2-3 jahren international konkurenzfähig wird….

Mag sein das Tuchel ein guter Trainer ist, aber was er ganz sicherlich nicht kann ist es in einem nicht funktionierenden Spiel einzugreifen und die notwendigen Lösungen zu finden.

Dr.Weller das wäre ein riesen großer Fehler.

Matthäus war führungsspieler,Robben und Ribéry und Müller,aber irgendwann muss man sich als verein neu aufstellen und das ist jetzt dringend notwendig..weil es ganz wenige gibt wie Philip lahm ,die selbst am Zenit ihrer Laufbahn aufhören..

Was hat Lahm??? Am Zenit seiner Laufbahn aufgehört???? 🫣😁🤣😄🥳

Verstehe die sogenannten Experten nicht sie wollten doch Tuchel zerstören und ihn am Boden sehen das ist ihnen doch jetzt gelungen dann kann man auch mal aufhören ihn immer weiter zu zerstören.
Keine Mannschaft schon gar nicht einen Trainer wurde in Deutschland so fertig gemacht wie unser Verein oder Trainer, Vorstand.
Wenn man alles so liest wie in den letzten Monaten auf uns eingebrügelt finde ich keine Worte mehr.

Wie Tuchel es trotzdem schafft, trotz zig Pressekonferenzen und Interviews noch gelassen zu bleiben, obgleich er die medialen Spitzen sehr wohl registriert, ist seiner Klasse geschuldet. Aber das merken die Dumfbacken hier ja nicht.
Die Leier mit der Holding 6 ist nur deshalb immer wieder aus seinem Organ erfolgt, weil er wirklich ständig dazu befragt wird, spätestens seit Sommer. Zählt doch mal mit wie oft der in PKs sitzt und Interviews gibt, jedesmal kommen Fragen und er ist nunmal eine ehrliche Haut, der auch gerne laut denkt und die Leute teilhaben lässt. Wenn ich da an Flick denke mit seinen Ähhhhhhs. Hilfe!

Tuchel ist sicher intelligent, hat Humor und ist eloquent. Ebenfalls traue ich ihm viel fußballerischen Sachverstand zu.
Das ändert aber nichts daran, dass es mit Bayern nicht passt. Ancelotti hat auch nicht gepasst.

Bayern muss man trainieren können und das hat bisher immer mit Trainern wie Heynckes, Magath, Pep, Lattek oder van Gaal am besten geklappt.

Tuchel mit seiner fehlenden Empathie schießt zuerst jemand Leistungsfähiger ins Knie und wundert sich dann, dass es sich in diesem Zustand schlecht laufen lässt. Und die anderen Geradeaus-Mitläufer sind infolge der fehlenden Mentalität nicht in der Lage, das Spiel zu beeinflussen. Das ist zur Zeit der Zustand, den Tuchel geschaffen hat.

Ich werde das Gefühl nicht los daß der Loddar jedesmal feucht im Schritt wird wenn er was
zum und gegen den Fcb sagen darf.

Muss das ein Fest sein für alle Beteiligten…jeden Tag kann man sich auslassen. TT ist an allem Schuld. Letztes Jahr war JN an allem Schuld..who will be next???🤷‍♂️

Dreesen wollt ihr tuchi erst nach dem spiel gegen leipzig erst beurlauben. Gegen leipzig wird auch nix . 99,99 % verlieren. Die mannschaft steht nicht mehr hinter tuchi !

Meine Güte es reicht doch jetzt als man die spielen gewonnen hatten die alle trotzdem was zu sagen man verliert und die sind wie die Geier jeden Tag kommt eine neue Sache boah ! Reicht doch es ist nicht nur Tuchel seine Schuld die Mannschaft und die Stolzen FÜHRUNGSSPIELER woooooooooo sind deren Eigenverantwortung wooooooooooo immer nur zu sagen der Trainer der Trainier …. Die Spieler werden seit Jahren gekuschelt und aus der Verantwortung rausgenommen wenn’s schlecht läuft

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.