„Überall Unruhe“ – Ex-Bayern-Star ledert gegen Tuchel

Daniel Glaser
Kommentare 0 Comments
Foto: IMAGO

Neue Kritik an der Mannschaftsführung des Cheftrainers Thomas Tuchel: Mit Thomas Strunz meldet sich ein weiterer Ex-Bayern-Star zu Wort, der dem Übungsleiter unter anderem die Empathie für die aktuelle Aufgabe abspricht. 



Der 55-Jährige, von 1995 bis 2001 selbst Profi des FC Bayern, sagte bei Sky über Tuchel: „Hat er die menschlichen und empathischen Fähigkeiten, einen Verein wie den FC Bayern zu führen? Kann er die Mannschaft aus dem aktuellen Kreislauf herausholen? Mein Eindruck ist: Nein, das gelingt ihm nicht.“

Strunz: Tuchels emotionale Verbindung zu Spielern fehlt

Bei Tuchel vermisst Strunz, im Gegensatz zu erfolgreichen Trainern wie Hitzfeld, Heynckes oder Flick, die emotionale Verbindung zu den Spielern. So habe sich Tuchel das Leben laut dem Experten „selbst schwer gemacht“, was er im Weiteren noch ausführte: „Er hat immer der Mannschaft oder zumindest einzelnen Spielern das Gefühl gegeben, ich brauche andere, damit wir besser werden. Damit schlägst du den Spielern natürlich jedes Mal vor den Kopf“, so die Analyse des einstigen Mittelfeldspielers.

Thomas Strunz
Foto: IMAGO

Strunz bemängelte zudem die große Unruhe beim deutschen Rekordmeister: „Ich erkenne überhaupt keinen roten Faden mehr. In welche Richtung soll es eigentlich gehen, sei es bei der Transfer-Politik, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Trainerarbeit? Für was steht die Mannschaft aktuell? Mit was können die Fans sich identifizieren? Da sind sehr sehr viele Fragezeichen und Fragen die beantwortet werden müssen, spätestens in der Sommerpause.“

Mit Ausnahme von Manuel Neuer und Harry Kane sei im Spiel des FCB außerdem „keine Achse“ erkennbar. Sonst sei es aber austauschbar, wer beim FCB aktuell spiele, während zudem keiner Verantwortung übernehmen wolle.

Als einzigen Vorteil führte Strunz die weiterhin exzellente wirtschaftliche Situation des Vereins an, womit man das Problem in der kommenden Saison zu lösen versuchen werde.

Teile diesen Artikel