Aleksander Pavlovic gehört zweifelsfrei zu den größten Überraschungen in dieser Bayern-Saison. Der 19-Jährige erhält viel Spielzeit und genießt das Vertrauen von Thomas Tuchel. Pavlovic zahlt es mit starken Leistungen zurück. Der Youngster hofft, dass er durch seine Auftritte im FCB-Trikot auch Bundestrainer Julian Nagelsmann von sich überzeugen kann.
Die wenigsten Bayern-Fans hätten im Sommer 2023 ernsthaft damit gerechnet, dass Eigengewächs Aleksander Pavlovic in dieser Saison solch eine wichtige Rolle im Mittelfeld der Münchner spielen wird. Das Campus-Talent wurde durch zahlreiche Ausfälle in die Tuchel-Elf „gespült“, hat diese Chance voll ergriffen und durch starke Leistungen geglänzt. Auch beim gestrigen 2:1-Erfolg gegen RB Leipzig gehörte Pavlovic zu den besten Bayern-Akteuren auf dem Platz.
Der 19-Jährige nutzt jede die Gelegenheit, die ihm von Tuchel geboten wird, aus: „Er spielt herausragend, behält die Ruhe am Ball und behält stets den Überblick“, schwärmte Präsident Herbert Hainer in jüngster Vergangenheit und fügte hinzu: „Das ist großartig und zeigt, dass wir in der Lage sind, unsere eigenen Spieler aus dem Nachwuchsbereich zu entwickeln!“
Pavlovic träumt von der EM 2024: „Eine große Extra-Motivation“
Hainer ist überzeugt davon, dass Pavlovic das Potenzial dazu hat, zeitnah auch den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft zu schaffen: „Aleks macht seine Sache sehr gut. Wenn er so weitermacht, wird er sicherlich seine Chance bekommen. Ob dies bereits bei der EM der Fall sein wird, wird sich zeigen. Das muss sich ebenfalls entwickeln.“
Der Youngster selbst hofft, dass er in den kommenden Wochen und Monaten Bundestrainer Julian Nagelsmann von sich überzeugen kann: „Die Heim-EM wäre schon ein Traum von mir“, erklärte dieser nach dem gestrigen Spiel gegen Leipzig im Gespräch mit t-online.
Mit öffentlichen Kampfansagen hält er sich aber zurück: „Das werden wir sehen, wenn es so kommen sollte. Da weiß ich noch nichts“. Er macht jedoch keinen Hehl daraus, dass die DFB-Elf „auf jeden Fall eine große Extra-Motivation“ für ihn sei.
Klar ist: Durch seine jüngsten Aussagen hat sich der FCB-Profi sehr klar zu Deutschland bekannt. Pavlovic ist zwar in München geboren und hat bereits zwei Länderspiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft absolviert. Er verfügt jedoch auch über die serbische Staatsbürgerschaft. Dem Vernehmen nach buhlt der serbische Verband intensiv um den Mittelfeldspieler. Auch Serbien könnte ihn mit einer Teilnahme an der EURO 2024 locken.