Stehen die Chancen des FC Bayern bei Xabi Alonso besser, weil sich der FC Liverpool auf Julian Nagelsmann fokussiert? Laut einem englischen Medienbericht ist das Interesse der Reds am Ex-Bayern-Trainer groß.
Laut der britischen Tageszeitung Telegraph stehen zwei Trainer beim FC Liverpool ganz oben auf der Liste, sollte sich Xabi Alonso nicht für eine Klopp-Nachfolge entscheiden. Dies seien Ruben Amorim, der derzeit Sporting Lissabon trainiert – und Julian Nagelsmann, der nach der Europameisterschaft in Deutschland frei auf dem Markt wäre. Dass sich die Bayern nochmals für Nagelsmann als Trainer entscheiden, darf bezweifelt werden.
Nagelsmann zu Liverpool, Alonso zu Bayern?
Insofern scheint es realistischer zu sein, dass sich Liverpool für Nagelsmann entscheidet, während Alonsos Weg zum FC Bayern dann frei wäre. Generell wäre ein Konkurrent auf dem Trainermarkt dann bedient, wenn feststünde, dass sich die Reds den zweiten deutschen Trainer in Folge geangelt haben. Der FC Barcelona ist dann noch auf der Suche nach einem Xavi-Nachfolger und könnte dem FCB theoretisch noch in die Quere kommen, indem man einen begehrten Trainer unter Vertrag nimmt.
Letztlich ist die Entscheidung Xabi Alonsos das entscheidende Puzzlestück: Will der Spanier Leverkusen überhaupt verlassen? Das wird auch vom Abschneiden der Werkself in der aktuellen Spielzeit abhängen. Holt der 42-Jährige einen, zwei oder vielleicht sogar drei Titel, könnte die Herausforderung Ausland umso reizvoller sein. Allerdings wird auch die EM darüber entscheiden, wie Nagelsmann seine weitere Karriere gestalten kann. Ob Liverpool immer noch Interesse zeigt, sollte Nagelsmann mit der DFB-Elf beispielsweise in der Vorrunde ausscheiden?