In knapp vier Monaten fällt der Startschuss für die Fußball-Europameisterschaft 2024. Nicht nur die Fußballfans in Deutschland freuen sich auf die Heim-EM, auch die DFB-Stars blicken voller Vorfreude auf dieses ganz besondere Turnier. Aktuellen Meldungen zufolge müssen viele etablierte Spieler um ihren Platz im EURO-Aufgebot von Julian Nagelsmann bangen. Darunter befinden sich allen Anschein nach auch zwei FCB-Stars.
„Die A-Nationalmannschaft liegt seit Jahren sportlich am Boden. Da war zuletzt nichts dabei, was die Hoffnung nähren könnte, dass wir ins Halbfinale kommen“, betonte Bundestrainer Julian Nagelsmann jüngst im Gespräch mit dem SPIEGEL.
Der 36-Jährige kündigte zeitgleich an, dass es vor der Heim-EM zu einem personellen Umbruch im DFB-Team kommen wird: „Wir müssen nicht zehn neue Spieler einladen, aber es wird bestimmt der eine oder andere nicht nominiert werden, von dem viele denken, der sei sicher dabei“, so Nagelsmann.
Goretzka und Gnabry müssen um ihre EM-Teilnahme bangen
Während Real-Star Toni Kroos sein Comeback in der deutschen Nationalelf feiern wird, stehen viele ehemalige Leistungsträger auf der Streichliste. Nach Informationen der Sport BILD müssen auch die beiden Bayern-Stars Leon Goretzka und Serge Gnabry um ihre EM-Teilnahme bangen.
Goretzka wurde bereits von Ex-Bundestrainer Hansi Flick „ausgebootet“, feierte unter Nagelsmann allerdings sein Comeback. Klar ist: Durch die Rückkehr von Kroos nimmt der Konkurrenzkampf im Mittelfeld nochmals deutlich zu. Zudem ist DFB-Kapitän Ilkay Gündogan fest gesetzt.
Gnabry hingegen konnte in den vergangenen Monaten kaum Pluspunkte sammeln und hat seinen Stammplatz beim deutschen Rekordmeister in dieser Saison verloren. Der Außenstürmer hat verletzungsbedingt nur elf Spiele (1 Tor) für den FCB in der laufenden Spielzeit bestritten. Der 28-Jährige zog sich im Dezember 2023 eine Muskelsehnenverletzung zugezogen und fällt seitdem aus.
Neben Gnabry und Goretzka steht mit Emre Can, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle und Mats Hummels auch ein BVB-Quartett auf der Streichliste von Nagelsmann, so die Sport BILD.
Der Bundestrainer wird am 14. März seinen ersten Kader im EM-Jahr präsentieren. Am 23. März bestreitet Deutschland in Lyon gegen Frankreich ein Testspiel. Drei Tage später (26.3) trifft man in Frankfurt auf die Niederlande.