FC Bayern Campus

U19 im Viertelfinale der Youth League! Bayern-Youngster schreiben Geschichte

FC Bayern Youth League
Foto: FC Bayern

Die U19 des FC Bayern steht im Viertelfinale der UEFA Youth League. Gegen das Team eines früheren Stürmerstars wird es nach einer starken ersten Halbzeit im Achtelfinale aber spannend.



Historischer Erfolg für die U19 des FC Bayern. Das Nachwuchsteam des Rekordmeisters ist erstmals ins Viertelfinale der UEFA Youth League eingezogen und gehört damit zu den besten acht U19-Teams Europas.

Beim 3:0 (3:2 ) gegen Feyenoord Rotterdam am Bayern-Campus zeigte die Mannschaft von René Maric vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr überzeugende Leistung.

Benedikt Wimmer (20.), Javier Fernandez (28.) und Emirhan Demircan (45.) sorgten gegen die von Robin van Persie trainierten Niederländer vor der Pause schon für eine vermeintliche Vorentscheidung.

Doch die Gäste kamen stark aus der Kabine und erzielten nun gegen das teilweise ungeordnete Bayern-Team schnell zwei Tore. Fabiano Rust (52.) und Djomar Giersthove (55.) machten die Partie wieder spannend.

Weltmeister Schmitt verhindert Ausgleich

Winter-Neuzugang Jonah Kusi-Asare verpasste in der 60. Minute mit  einem Kopfball an den Pfosten das 4:2. So mussten die Münchner weiterhin zittern. U17-Weltmeister Max Schmitt verhinderte im Tor mit einer starken Reaktion den Ausgleich (71.)

Die Bayern-Youngster konnten die Partie nun aber wieder ausgeglichener gestalten, ließen jedoch gute Konterchancen aus. Am Ende wurde Schmitt endgültig zum Helden, als er in der Nachspielzeit einen Schuss an die Querlatte lenkte.

Und so brachten die Münchner Talente die Führung über die Zeit und der historische Erfolg perfekt.

Im Bayern-Team standen neben Lovro Zvonarek, der schon mehrfach zum Profi-Kader gehörte, mit Robert Ramsak, Kurt Rüger und Maximilian Hennig drei weitere U17-Weltmeister.

Seit 2013/2014 gibt es die UEFA Youth League. Ins Viertelfinale haben es die U19-Junioren des FCB bislang noch nie geschafft.

In der Runde der letzten Acht trifft die Mannschaft am 12. März zu Hause auf Olympiakos Piräus.

Mit dem FSV Mainz 05, das völlig überraschend die Junioren von Manchester City ausschaltete, steht bereits ein weiteres deutsches Team im Viertelfinale.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Danke Maximilian Schmitt der uns noch vor einem 3:3 gerettet hat.

Habe alles gesehen und war in der 52. schockiert!!! Aber Max Schmitt Weltklasse in der Nachspielzeit!!!

Die erste Halbzeit war richtig top, aber es war klar das die Holländer mit Volldampf aus der keine kommen die erste viertel stunde dann ist meistens entscheidend, leider nichtso gut funktioniert aber sie haben es trotzdem richtig gut gemacht finde ich. Auf diesem Erfolg lässt sich was aufbauen, macht weiter so Jungs

Super. Kann man sich nur freuen. Die 17 jährigen scheinen ein guter Jahrgang zu sein.

Da sind einige Salihamidzic-Jungs dabei.

Fernandez, Asp-Jensen, Zvoranek. Ist halt so. Ob man’s hören will oder nicht. Aznou war bei den Profis.

Beim 3:0 (3:2) !?
Leute, lest doch einfach nochmal drüber vor Upload. Das passiert immer und immer wieder und wird der Seite eigentlich nicht gerecht.