FC Bayern News

Neuer gibt kuriose Einblicke: “Renke mir die Finger selbst ein”

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Manuel Neuer therapiert sich selbst? Im Zuge eines Interviews mit dem Bayern-Magazin 51 gab der Torwart der Bayern nun interessante Einblicke bezüglich seines Verhaltens bei Verletzungsproblemen. 



Gemeinsam mit Torwart-Ikone Sepp Maier hat Neuer ein gemeinsames Interview für das Klub-Magazin 51 gegeben. Unter anderem wurden beide auf das Thema Verletzungen angesprochen. Maier thematisierte dabei Beschwerden mit den Kapseln, die er regelmäßig hatte und aufgrund dessen mit den Fingern knackte. Manuel Neuer verriet daraufhin: “Klar! Wir haben zwar mehr Physiotherapeuten als noch zu deiner Zeit – aber das Problem mit den Kapseln kenne ich und renke mir die Finger während des Spiels auch mal selbst ein. Es muss ja schnell gehen”, so der 37-Jährige.

Umgang mit Fehlern: Neuer verrät Psycho-Tricks

Welche Tipps und Tricks nutzt der Kapitän des deutschen Rekordmeisters außerdem, um sich in Spielen einen eventuellen Vorteil zu verschaffen? Offenbar verteilt Neuer “noch ein bisschen Vaseline auf den Handschuhen”, wovon er sich “Extra-Grip” verspreche.

Neuer gab zudem einen Einblick in die psychischen Aspekte des Torwart-Spiels. So sei es zur Gewohnheit geworden, über Fehler im Nachhinein öffentlich zu sprechen. “Es ist menschlich, dass man sich da einen Schutz aufbaut, das geht mir selbst auch manchmal so. Aber ich habe für mich gelernt, dass ich den Kopf schneller frei bekomme, wenn ich offen darüber spreche, mir auch mal selbst einen Fehler eingestehe. Dann geht es weiter”, so der FCB-Kapitän.

Während des Spiels vertraue er indes auf eine andere, interessante Taktik. “Während eines Spiels habe ich mir allerdings angewöhnt, dass ich einen Fehler, der zu einem Gegentor geführt hat, zunächst komplett ausblende und mir einrede, dass es immer noch 0:0 steht. Ich verdränge das bis zum Abpfiff und lasse so keine Selbstzweifel aufkommen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Solange er sich nicht selbst das gebrochene Bein operiert… 😜

Wir sind nicht in Dortmund

Und wieder ein Artikel, der vor einigen Tagen schon auf einer anderen Sportseite zu lesen war. Schin einmal etwas selbst recherchiert und dann als Artikel verfaßt oder nur Geklautes aufwärmen?

Wie auch immer. Keine Ausreden und kein Einschleimen, es zählt nur die Leistung jedes Einzelnen in Verbindung zum Teamplay! Ich habe mittlerweile das Gefühl, die Mannschaft ist zu blöd, Vorgaben umzusetzen (zu viele Eigenbrödler, die sich nicht an Absprachen halten). Nur am Trainer liegt das nicht.

Das gefühl hast nicht nur du….

Habe ich noch nie gehört, das er einen Fehler zugibt.

Wens hilft

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.