Bundesliga

So geht es mit Tuchel nicht weiter! Drei Erkenntnisse zum Freiburg-Spiel

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern kommt beim SC Freiburg nicht über ein Unentschieden hinaus. FCBinside liefert drei Erkenntnisse zur Partie.



Nach dem Heimsieg gegen RB Leipzig hätten die Bayern eine positive Serie starten und auch mit Rückenwind in das Champions-League-Spiel gegen Lazio Rom gehen können. Doch beim SC Freiburg reichte es nur zu einem 2:2-Unentschieden. Das Spiel im Breisgau lieferte folgende Erkenntnisse.

1. So geht es mit Tuchel nicht weiter

Mit der Entscheidung, sich im Sommer von Trainer Thomas Tuchel zu trennen, wollten die Bayern eigentlich Klarheit schaffen. Man wollte nicht jede Woche die Frage haben: “Bleibt er oder muss er gehen?”

Nach Leistungen wie in Freiburg hat man nun aber die Frage: “Bleibt er wirklich bis Sommer? Oder muss er doch früher gehen?”

Die Frage ist auch berechtigt, denn der Umgang des Trainers mit der Situation zeigt: So geht es mit Tuchel nicht weiter!

Zwar betont der 50-Jährige gebetsmühlenartig, dass er die Saison jetzt professionell zu Ende bringen möchte und das Sportliche in den Mittelpunkt stellen will. Trotzdem wird Tuchel ja immer wieder auch zu anderen Dingen gefragt. Dann kann er sich Kritik am Verein doch nicht verkneifen, wie bei der Pressekonferenz am Donnerstag, als er sich genervt über die vielen Führungswechsel beim Rekordmeister zeigte.

Oder er lässt durchblicken, dass die Trennung doch nicht so einvernehmlich war, wie sie zunächst kommuniziert wurde. Angesprochen auf den neuen Sportvorstand Max Eberl meinte Tuchel vor dem Spiel in Freiburg: “Es ist sehr angenehm, ihn jetzt in der Nähe zu haben. Leider nicht so lange. Ich glaube, dass das gut werden könnte. Aber es ist so, wie es ist.”

Die Trennung hat er noch nicht verarbeitet, das lässt Tuchel sich auch anmerken, in seiner Körpersprache, in seinen Interviews, in seiner Kritik an der Mannschaft.

DAZN-Experte Jonas Hummels brachte es nach dem Remis in Freiburg gut auf den Punkt: “Seit bekannt ist, dass er aufhört, wirkt er trotzig an der Seitenlinie. Er hat sich auch beim Tor als einziger vom Trainerstab nicht gefreut. Alle sind aufgesprungen, er blieb sitzen – das war letzte Woche genauso. Als Spieler merkt man das.”

Die Bosse merken das auch. Es beschleicht einen das Gefühl: Sollten die Bayern am Dienstag gegen Lazio aus der Champions League fliegen, könnte doch schon sofort Schluss sein für Tuchel. Sogar eine Blitz-Trennung noch vor dem entscheidenden Spiel in der Königsklasse scheint nach dem Auftritt in Freiburg nicht mehr zu 100 Prozent ausgeschlossen.

2. Kimmich rechts schwach

Kimmich als Rechtsverteidiger spielen zu lassen, ergibt eigentlich schon Sinn. Mal davon abgesehen, dass Tuchel auch keine wirkliche Alternative hatte, da Konrad Laimer noch nicht komplett fit scheint.

Die Position auf der rechten Abwehrseite könnte Kimmich theoretisch Sicherheit geben, hier verkörperte er einst absolutes Top-Niveau. Doch das war früher!

Der Kimmich von heute ist einfach nur verunsichert, das mag auch an seinem zerbrochenen Verhältnis zu Tuchel liegen, der Kimmich nach dem Spiel auch deutlich kritisierte. Über Kimmichs rechte Seite schimpfte er: “Wir haben gestern noch eine defensive Trainingseinheit und Videositzung dazu gemacht. Die Dinge waren klar kommuniziert und klar eingeteilt.”

Kimmich hatte in Freiburg tatsächlich seine Seite überhaupt nicht im Griff, bei Günters Großchance ließ er sie komplett frei, offensiv entfaltete er zudem null Wirkung. Nach gut einer Stunde wurde Kimmich dann ausgewechselt. Die nächste Watschn für den ehemaligen Führungsspieler.

Bundestrainer Julian Nagelsmann plant bei der EM auch mit Kimmich als Rechtsverteidiger. Mit der Leistung von Freiburg dürfte es gegen die besten Offensivspieler des Kontinents aber kompliziert werden.

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

3. Tel muss weiter von Beginn an ran

Ein Lichtblick in Freiburg war Mathys Tel. Am 24. Spieltag konnte sich Tuchel erstmals in dieser Saison dazu durchringen, den jungen Franzosen in der Bundesliga in der Startelf zu bringen. Und das auch nur, weil Leroy Sané kurzfristig verletzungsbedingt ausfiel.

Auf der für ihn ungewohnten Position auf dem rechten Flügel stimmte zwar defensiv die Abstimmung mit Kimmich nicht so ganz, doch Tels Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 war dafür zum Zungeschnalzen.

Der 18-Jährige ist ein Spieler für die besonderen Momente, solche Geistesblitze wie sein wunderschöner Schlenzer haben den Bayern zuletzt allzu oft gefehlt.

Bei seinem Amtsantritt als neuer Sportvorstand forderte Max Eberl, dass gerade Talente wie Tel bei deutschen Rekordmeister in Zukunft besser gefördert werden müssen. Damit sollte man sofort beginnen! Tel sollte weiter von Beginn an ran dürfen, am besten schon im Alles-oder-nichts-Spiel gegen Lazio.

Selbst wenn Sané dann wieder zurückkehren sollte, könnte auch Thomas Müller seinen Platz in der Offensive frei machen – der 34-Jährige konnte im Gegensatz zu Tel in Freiburg einmal mehr keine Akzente setzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
83 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TT muss eher heute als morgen entlassen werden! Wenn TT noch das Spiel gegen Lazio Rom coachen darf, fliegt Bayern im Achtelfinale der Champions League raus.

Wie kann ein Fußballtrainer, dem dermaßen die charakterliche Reife abgeht, so weit im internationalen Fußball kommen. Schon erstaunlich…. Bei Kimmich würde ich auch meinen, je älter er wird, desto größer werden seine charakterlichen Unzulänglichkeiten. Sein Auftreten geht überhaupt nicht. Auch wenn er, von den letzten Wochen abgesehen, aus meiner Sicht nicht ganz so schlecht ist wie er von manchen hier gemacht wird, muss er im Sommer verkauft werden, damit ein Trainer einen einigermaßen vernünftigen Neustart haben kann. Kimmich ist inzwischen toxisch für diese Mannschaft.

Was bringts halt wenn ein neuer Trainer versucht zu „retten“. Der steht wieder vor der Wand.
Mehr als bewerten wen er weiter in der Mannschaft haben möchte und wen nicht, mehr ist nicht möglich.
Und wer soll dieser Trainer sein?

Es geht doch nicht um die Qualität eines möglichen Interimstrainers, sondern darum, mit der Entlassung TT Schaden vom FCB abzuwenden. Der Schaden wird immer größer….

Tuchel muss vorzeitig gehen! Das macht so keinen Sinn mehr. Außerdem muss die Mannschaft stark umgekrempelt werden. Als Vorbild dient meiner Meinung nach die 2013 Mannschaft. Solide Abwehr, stabile zentrale Mittelfeld-Achse wie Schwein und martinez, davor ein spielmacher Typ. Weltklasse Flügelzange. Spieler dieser Klasse sind nicht mehr finanzierbar, leider. Dennoch vom Typ Mannschaft sollte man an diese Zeit anknüpfen.

Ja wird spannend..da wird einiges passieren..Saisonanalyse 2012 abso als Vorbild..wird möglich abee 1-2 Jahre dauern

Logisch. Das braucht Zeit. Man kann nicht jahrelange falsche Transferpolitik innerhalb kürzester Zeit ausmerzen. Das geht nur am PC. Hauptsache die Wende kommt. Andere Mannschaften bauen ihr Team auch über Jahre auf, unabhängig des Geldes.

Wäre für den FCB heute unbezahlbar. Also in Zukunft kleinere Brötchen backen, und mit realistischen Vorgaben in die Saison gehen. CL-Siege sollte man nicht mehr erwarten.

So geht es mit Kimmich und Goretzka nicht weiter!!!

Gore war gar nicht so schlecht. Nimm mal die Scheuklappen ab!

TT ist nicht mehr tragbar..aber vor T
ROM kann ich mir das nicht vorstellen

TT jetzt zu entlassen, ist unnötig.
Saisonziele können eh nicht mehr erreicht werden. Pokal raus,Meisterschaft ist nicht mehr zu machen oder glaubt irgendwer daran,dass LEV vier Spiele verliert und wir alles gewinnen?? In der CL ist das VF noch machbar, aber das müssen die Spieler alleine richten!
Zudem die Frage: welcher (freie) Trainer hat Bayernformat,wäre bereit zu übernehmen,um sich dann als titelloser Bayerntrainer in den Annalen zu verewigen?

Mit TT die Saison mit Anstand zu Ende bringen und wenigstens Vize werden.
Mehr ist nicht!

Muss ich dir leider absolut Recht geben.

Aus dir spricht die Vernunft.

Tuchel wartet doch nur drauf entlassen zu werden!Wenn er selber geht, dann gibt es keine Abfindung…eine ganz einfache Rechnung!
Wahrscheinlich finden schon mit Barcelona, Man United, oder egal wem die Gespräche schon statt.
Normalerweise muss Tuchel sofort weg, denn er ist nicht 💯 % bei der Mannschaft!

Wenigstens 80 Prozent.

Wieso übernimmt eigentlich keiner von euch den Posten als InterimsTrainer? Ich wisst ja anscheinend alles besser und könnt das natürlich auch umsetzen 🤦‍♂️
Tuchel hat mit sämtlichen anderen Mannschaften Erfolg gehabt bloß bei Bayern nicht->liegt da aber nicht am Trainer sondern an Spielern die denken sie würden über den Verein stehen und gegen den Trainer spielen <-

Last doch den Ribery als Trainer bis Saisonende übernehmen, danach Assistent von Zidane .😉

TT hat einen Machtkampf verloren und ist jetzt bockig. Er wollte System und Mannschaft austauschen. Beides hat nich geklappt, v.a. weil diese Mannschaft nur offenisv agieren kann und eben nicht einen italienischen Stil pflegen kann. Zudem hat er alle Spieler schlechter gemacht und keinen besser. Statt deLigts Zweikampfstärke und Moral für die Mannschaft freizusetzen hat er ihn als zu langsam auf die Bank gesetzt. Letztlich hat er alle Mittelfeldspieler demontiert, weil er keinen Sechser bekommen hat. Das einzige, was mir gefällt, ist, dass Pavlovic herangeführt wurde. Im Sturm gibt es seit einem Jahr keine Spielzüge, keine Laufwege und keinen Leader. Nur die individuelle Klasse von Musiala, Sane und Kane reicht eben nicht. Die Abwehr muss viel zu oft Feuerwehr spielen. Es gibt keinen Leader dort, keinen Spielaufbau und keine Struktur. Egal, wer verteidigt, am Ende gibt es immer Lücken, auch weil die Mittelfeldspieler oder Stürmer nicht nach hinten arbeiten. Alles in allem war die Mannschaft unter Nagelsmann nicht körperlich fit und ist jetzt verunsichert und ohne Trainerkonzept am Improvisieren.

Eine der trefflichsten und am besten formulierten Analysen der letzten Jahre. Respekt, Edi!👏👏👏

Auch von mir Respekt! 👍

Sehr guter Kommentar. Super Analysisrt 👌👌👌

Bruder von Hummels kommentiert,hoffentlich hat Süle keinen Bruder der bayernspiele kommentiert .. erreicht langsam das Niveau vom sky

Wichtig ist, dass Tel nicht als Starter spielt. Mit einem Mann weniger in der Defensive kann man über 90 Minuten nicht erfolgreich sein.

Mumpitz

Wenn er nur der Einzige wäre, wäre das unser geringstes Problem. Bei Ballverlusten schaut man sich erstmal verliebt an, wer denn jetzt bitte nach hinten läuft.

Stimmt. Defensiv ist Tel ein Totalausfall.

Wer würde kommen Gerland bis Saison Ende, oder Sauer von der 2 Mannschaft Bayern München. Dann stellen sich die Spieler selbst auf.. De Ligt Kim Innenverteidigung rechts Dier Links Guerreiro, pavlovic Laimer Kimmich Muisiala Sane Kane , werden spielen. Goretzka Tel Davies Bank erstmal upamecano gesperrt.

Wie hätten wir gegen Freiburg klar gewonnen ? ? ?
Ganz einfach Trainerwechsel Streich zu uns / Tuchel zu Freiburg.
Merkt ihr was ?

Streich ist ein Papa/ Trainer wie Heynckes – – Tuchel ein unbelehrbarer Egoist .
Leute wir brauchen einen der die Spieler führt – und nicht Kaputt Argumentiert !

Allen 3 Erkenntnissen kann ich voll zustimmen.

Dann trink weniger.

TT ist jetzt schon die befürchtete lame duck. Mit ihm an der Seite wird’s mit dieser Mannschaft nichts mehr. Wie viel Motivation bringt denn ein gekündigter Mitarbeiter, bei aller angekündigten Leidenschaft und wir-sind-genauso-heiss-wie-am-anfang tatsächlich noch mit? So geht auch der kniff nicht auf, dass man sich nun die Mannschaft genau anschaut. Für TT reißt sich da grad keiner mehr den A auf.

Test

Hauptsache, der Che

Hauptsache, der Che.ftrainer sorgt nicht für Anti-Motivation!

Aus sich selbst sollten die Kicker genug Motivation beziehen.

Holger Seitz und Hermann Gerland sollten bis Saisonende übernehmen

Die “Erkenntnisse” sind keine, die Analyse geht fehl.

1) ad Kimmich: hier hat Mittag recht.
2) ad Tel: ein genialer Moment; viele Fehler. Unnötige Ballverluste, teilweise auch in gefährlichen Zonen.
Tels Defensivleistung ist ausbaufähig.
3) ad Müller: gerade gestern eins der besseren Müllerspiele. Keine verheerenden Fehlpässe; dafür Akzente nach vorne und im Gegenpressing. Wie immer mental vorbildlich!
4) ad Harry Kane: Das eine Ding, wo er aus der Drehung volley abzieht, MUSS er reinmachen. Das war eine Hundertprozentige.

Die Mannschaft war lebendig und inspiriert. Kein Mehltau durch Tuchel.

Allerdings ist die Defensive erschreckend schwach. Ein läppischer Einwurf von Freiburgs rechter Seite darf niemals zum Tor führen. Hier stand auch Kim ziemlich verkehrt.
Dier war tadellos.
Damit MdL wieder glänzen kann, muss TT wirklich weg.

Don Jupp hat das Telefon schon ausgesteckt..

Sobald die Ersatz haben für die letzten Spiele, geht der Psychopath.

Dem alten Hoeneẞ wird schon ganz warm ums Herz wenn der Neffe endlich den Trainerposten übernehmen darf – selbstverständlich ohne jegliches Zutun vom Mindstate Type Uropa Uli

Spieltags Aufstellung wird dann Mittwoch Vormittag via Postkutsche vom Tegernsee an die Säbener versendet
Für Dieter gibts dann noch die Freund Nachfolge wenn man dann am Tegernsee wieder einiges gesehen was einem nicht gefallen hat…

Europa League ahoi immerhin war’s schön damals gegen Bordeaux in den goldenen 90ern

Kimmich ist als Verteidiger zu langsam und auf der Sechs von Tuchel so beschädigt worden , daß er auch da im Moment keine internationale Klasse hat . Tuchel hat die Mannschaft nicht verbessert und hält sich selbst für den Größten , ist aber bei seiner Mannschaft überfordert . In Summe ist die Defensive , so wie sie gestern begonnen hat , zu langsam , Goretzka fußballerisch Durchschnitt und Pavlovic zu unerfahren . Tüchel hat seine Zukunft bei Bayern schon hinter sich .

Es wird tatsächlich passieren… kaum zu glauben, aber diese Saison wird Bayern ‘nicht’ Meister werden… ey ich kriegs grad echt nicht rein…

Es fing an spieler mit astronomischen Gehältern, zu teils viel zu langen Verträgen vollzustopfen .Diese kamen dann auch noch nach aussen und wurden natürlich auch unter den spielern diskutiert .Durch diese ungerechtfertigten summen wurde komplettes Team auseinander gerissen .Keine Mannschaft mehr in der jeder für jeden kämpft und mann gegenseitig fehler ausbügelt . Dann zu spät neu start begonnen und nagelsmann diese möglichkeit genommen .tuchel ist kein menschen Kenner, und hat ,in münchen wohlgemerkt ,spieler verunsichert so wie teilweise blosgestellt und nicht einen einzigen verbessert. Jetzt sollten beide Parteien sich trennen und nicht aus falschem stolz ,sich gezwungen zu fühlen ein sauberes Ende zu schaffen .Wird es nicht !!!! Und wenn nicht jetzt sofort ist Niederlage gegen Rom vorprogrammiert.

Einfach den TIGER Gerland bis Saisonende holen. Dann passt das schon. Der TT muss Sonntag früh weg, sonst ist alles am Dienstag aus 🙈🤬🙈🤬

Chaos von der Führung über Trainer bis zum letzten Spieler. ALLE Millionengehälter und dann jetzt so ein Desaster ? Kommt mal endlich klar mit euch selbst. Es reicht !!!

Holt Nagelsmann zurück, den die Stümper Salihamidzic und Kahn vergrault haben.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.