De Ligt lässt Bayern-Zukunft offen: “Jetzt ist nicht der Moment”
Hinter der sportlichen Zukunft von Matthijs de Ligt beim FC Bayern steht ein großes Fragezeichen. Dem Vernehmen nach ist der Niederländer mit seiner Situation in München unzufrieden. Der 24-Jährige lässt seine Zukunft beim Rekordmeister über die laufende Saison hinaus offen.
De Ligt wechselte im Sommer 2022 für knapp 70 Millionen Euro von Juventus Turin zum FC Bayern. Der niederländische Nationalspieler wurde als neuer Abwehrchef verpflichtet. Knapp 1,5 Jahre später muss der Innenverteidiger um seinen Platz in der Mannschaft kämpfen.
Es gibt immer wieder Berichte, wonach Thomas Tuchel kein allzu großer Fan des 24-Jährigen sein soll. Mit Blick auf die Einsatzzeiten des Verteidigers wird schnell ersichtlich, dass de Ligt kein Stammspieler unter Tuchel ist. Wie es mit dem Abwehrspieler im Sommer weitergeht, ist offen.
“Der Trainer entscheidet…”
Angesprochen auf seine sportliche Zukunft beim FC Bayern zeigte sich de Ligt sehr zurückhaltend: “Ich bin eigentlich sehr froh bei Bayern. Ich hatte eine schwierige Saison. Ich war viel verletzt. Dann ist es schwer, zurückzukommen. Jetzt bin ich körperlich in einer guten Form. Natürlich macht ein Trainer die Entscheidungen, da kann ein Spieler nichts sagen. Jetzt sind wir noch mitten in der Saison. Es ist nicht der Moment, über einen Wechsel nachzudenken”, erklärte dieser am Montag auf der Spieltags-PK vor dem Champions-League-Duell gegen Lazio.
Sein Verhältnis zu Tuchel hat de Ligt wie folgt kommentiert: “Der Trainer entscheidet, das einzige, was ich kontrollieren kann, ist fit zu sein und gut zu spielen. Jetzt fühle ich mich gut und bin verletzungsfrei. Ich will so viel wie möglich der Mannschaft helfen.”
Vertraglich ist der Niederländer noch bis 2027 an den deutschen Rekordmeister gebunden. In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach de Ligt den Verein im Sommer verlassen könnte. Mit Manchester United gibt es bereits einen konkreten Interessenten. Durch das Tuchel-Aus werden die Karten am Ende der Saison allerdings neu gemischt.
Frag mich sowieso warum wir nur IV die über 50 Mio Ablöse und 17mio Jahresgehalt kaufen!
Kim kostete lt italienischem Trainer nur 35 Mio und nicht 50 und Upa kostete 42,5 Mio. Tarek Buchmann kostete gar nichts und Dier maximal 4 Mio. Aktuell kostete nur MdL 67 Mio und damit über 50 Mio und Hernandez wurde für 50 Mio inkl. Boni verkauft. Bleibt doch wenigstens bei den Fakten.
Und 17 Mio hat aktuell nur MdL als ca Gehalt. Kim und auch Upa sollen doch einige Millionen darunter liegen. Und Buchmann und Dier liegen im mittleren 1stelligen Bereich.
Hat Buchmann mehr als 10 Spiele gemacht für Bayern? Und Dier,Boey und Zaragoza
als Winterzugänge zeigen die ganze Planlosigkeit in der Bayern Führung.
Buchmann hat seine 2. OP hinter sich und seine vierte Muskelverletzung. Steigt frühestens Ende März ins Training ein. Dier hat bereits 7 Spiele hinter sich. Davon 5 vom Anfang an. Am Sonntag nannte Effenberg Dier als den wider Erwarten besten und stabilsten IV aktuell. Boey ist leider verletzt. Dafür den Klub oder Trainer verantwortlich zu machen ist Schwachsinn. Zaragoza wird sicherlich langsam Spielminuten bekommen. Wir sprachen weiter oben von IV.
Aber Bayern ist auch KEINE Spitzenmannschaft in der Bundesliga: siehe Rückrundentabelle!!!
Für mich derjenige Spieler, der als Abwehrspieler die Achse mitbildet. Sie fängt bei ihm an, und hört bei Kane vorne auf.
So sehe ich das auch.
Sehr vernünftig die Einstellung von MdL.
Gerade für ihn gilt: Alles neu macht der Mai! 😃
Niemals verkaufen! Bester IV den wir haben…
Genau
De Ligt muss immer gesetzt sein, man hat wieder gegen Freiburg gesehen, dass etwas gefehlt hat. Hätten gegen Leipzig Upa und Kim gespielt, hätten wir mindestens 3 Dinger kassiert.
wenn man die >PK von “unserem” Trainer verfolgt ist das wauhhhh.
Genau so spielen wir Fußball….das ist eine gute Frage,….ich weiß es nicht,…..vielleicht…..
Wo bleibt da das Feuer?
Wir haben ein Endspiel, er hat ein Endspiel!
Es wird jeden Tag und jede Woche offensichtlicher, dieser Mensch ist bei Bayern völlig fehl am Platz!
Ich persönlich hoffe, dass man sich morgen irgendwie in die nächste Runde rettet und dann dennoch ein Interimstrainer verpflichtet wird. Sofern man weiterkommt, wird es in der aktuellen Form und Konstellation gegen jeden weiteren Gegner im Viertelfinale nicht mehr reichen.
💯Prozent auf den Punkt!
Denke hier im Forum gibt es viel mehr kluge und rational denkende Köpfe als beim FC Bayern selbst!
Können dafür Tah und Anton holen.
Einen Tah holen der vor anderthalb Jahren noch über seine eigenen Füße bei Bayer und in der Nationalmannschaft gestolpert ist holen ! Solche zwei IV haben wir schon
neben Eric Dier einer der Spieler die für einen Neuanfang gebraucht werden, Prädikat unverkäuflich
Dier??? der ist 30 Jahre und viel zu langsam!
Würd Aton vom Vfb oder einen von Leverkusen holen.
das Leben ist keine Playstation. Du kannst nicht immer Spieler kaufen und verkaufen, wie du es gern möchtest… Das reale Geschäft ist wesentlich komplizierter…
Spiel keine Playstation Bayern wird es ja wohl schaffen andere Spieler als Boey oder Dier zu bekommen!
Bei Dier weißt du aber zumindest was du bekommst, er ist durch aus solide, macht es nicht schlecht.
Ich bin bei Ihm auf jeden Fall beruhigter, wie wenn Upa spielt.
Leider hat er es nicht Geschafft, DER zentrale Abwehrboss zu sein, ich habe die Hoffnung aufgegeben.
Aber beim ersten Freiburger Gegentor war Dier schwach im Abwehrverhalten und hat sich dem Niveau seiner Mitspieler leider angepasst!!
Matthijs de Ligt war der stärkste Abwehrspieler letzte Saison, und das ist er jetzt auch. Die Verletzungen waren halt sehr unglücklich in Saarbrücken und im anderen Spiel wo der Gegenspieler aufs Knie gefallen war. Matthijs wird nächste Saison in der Abwehr gesetzt sein.