Fan-Eklat! Lazio-Anhänger zeigen Hitlergruß im Hofbräuhaus

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Im Münchner Hofbräuhaus kommt es vor dem Spiel FC Bayern gegen Lazio Rom zum Eklat. Anhänger von Lazio Rom singen dort faschistische Lieder und zeigen den Hitlergruß.

Fans von Lazio Rom haben vor dem Rückspiel in der Champions League gegen den FC Bayern am Dienstagabend in München für einen Eklat gesorgt. Tifosi grölten in der bayerischen Landeshauptstadt faschistische Kampflieder und zeigten den entsprechenden Gruß.

In einem Video der Tageszeitung La Repubblica auf Instagram sind Lazio-Fans im Münchner Hofbräuhaus zu sehen, die ein altes faschistisches Lied singen, in dem es heißt: „Wir scheissen aufs Gefängnis, das schwarze Hemd wird gewinnen. Falls es nicht gewinnt, wird aufgeräumt, mit einem Knüppel und Bomben in der Hand!“

Teile der Lazio-Fans für rechte Gesinnung bekannt

Dazu wurde mehrfach „Duce“ („Führer“) gerufen und die Hand zum Hitlergruß erhoben. Dieser ist in Deutschland verboten.

Teile der Lazio-Fans, vor allem die Ultra-Gruppe „Irriducibili“, sind für ihre rechte Gesinnung bekannt und berüchtigt.

Der Klub wurde dafür schon mehrfach bestraft. Zuletzt mussten am 28. Januar gegen die SSC Neapel zwei Sektoren des Fanblocks frei bleiben, weil zuvor Stürmer Romelu Lukaku von der AS Rom im Derby von Lazio-Anhängern rassistisch beleidigt worden war. Auch bei diesem Spiel wurde mehrfach der Faschistengruß beziehungsweise Hitlergruß in der Kurve der Lazio-Fans gezeigt.

Am Abend geht es in der Allianz Arena im Spiel zwischen dem FC Bayern und Lazio Rom um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Das Hinspiel in der italienischen Hauptstadt hatte Lazio mit 1:0 gewonnen. Der deutsche Rekordmeister muss also mit mindestens zwei Toren Abstand gewinnen, um direkt in die Runde der letzten Acht einzuziehen oder zumindest mit einem Tor Abstand siegen, um zumindest eine Verlängerung zu erreichen.

Teile diesen Artikel