Millionen-Endspiel: Um so viel Geld geht es bei Bayern gegen Lazio

Daniel Glaser
Foto: Getty Images

Am Dienstagabend geht es für den FC Bayern München im Heimspiel gegen Lazio nicht nur um das sportliche Überleben in der Champions League. Auch finanziell wäre das Erreichen des Viertelfinals äußerst lukrativ.

Schon jetzt haben die Münchner Bayern 75,42 Millionen Euro durch die Prämien der Königsklasse eingenommen. Zuschauereinnahmen aus den vier Heimspielen kommen zu noch hinzu. Dann erhält der amtierende deutsche Meister noch Gelder aus dem Pool der UEFA. Hier soll es sich erneut um über 20 Millionen Euro handeln. Wird das Rückspiel am Dienstagabend nun auch noch gewonnen – und das mit zwei Toren Differenz, sodass das Team von Thomas Tuchel das Viertelfinale erreicht – wird man die Marke von 100 Millionen Euro übertreffen.

UEFA Prämien: Wie viel erhält der Viertelfinalist?

Sollte es dem Tuchel-Team doch noch gelingen, in der Champions League aufzudrehen und die Leistungen aus der Bundesliga vergessen zu machen, würden im Falle des Triumphes im Wembley-Stadium insgesamt 43,1 Millionen Euro an UEFA-Prämien in die Kassen der Bayern fließen.

Doch um wie viel Geld geht es im Spiel gegen Lazio konkret? Jeder Viertelfinalist erhält aus dem Topf der UEFA eine Summe in Höhe von 10,6 Millionen Euro.

Etwas mehr wären es im Falle eines Einzugs in das Halbfinale des Wettbewerbs. 12,5 Millionen Euro sind hierfür vorgesehen, während ein Titelgewinn am 1. Juni mit 20 Millionen Euro belohnt wird. Selbst im Falle einer Finalniederlage lohnt sich die Champions League: 15,5 Millionen Euro erhält der unterlegene Finalist.

Der FC Bayern ist im Zuge der wirtschaftlichen Souveränität auf diese Einnahmen sicherlich nicht zwingend angewiesen, doch würde es die Sachlage gewiss einfacher machen. Gerade wenn man bedenkt, dass in der kommenden Saison ein Umbruch bevorsteht, für welchen man entsprechende Einnahmen gut gebrauchen könnte. Ein finanzielles Endspiel ist die Partie gegen die Römer dennoch eher nicht – ein Endspiel für den Cheftrainer könnte es indes sein.

THEMEN
Teile diesen Artikel