Youngster und Nationalspieler Jamal Musiala vom FC Bayern München steht vor einer glänzenden Zukunft. Mit gerade einmal 21 Jahren wird ihm bereits das Potenzial zugeschrieben, eines Tages den begehrten Ballon d’Or zu gewinnen. Diese hohe Erwartung äußerte nun der ehemalige englische Nationalspieler Rio Ferdinand.
In einem Interview mit TNT Sports lobte Ferdinand den Offensivspieler des FC Bayern München in höchsten Tönen. „Dieser Typ hat das Potenzial, den Ballon d’Or zu gewinnen. Ich habe es schon einmal gesagt. Er hat das Potenzial dazu, wenn der Weg für ihn der richtige ist und er in einer erfolgreichen Mannschaft spielt“, so Ferdinand über Musiala. Der 45 Jahre alte Ex-Verteidiger hob besonders Musialas Fähigkeiten hervor: „Die Art und Weise, wie er den Ball annimmt, er ist schwer zu fassen. Er übersteht einen Zweikampf und kommt durch den Verkehr. Er ist ein fantastischer Fußballer.“
Rio Ferdinand gewann in seiner Karriere unter anderem sechsmal die englische Meisterschaft und 2008 die Champions League. Zudem nahm er an drei WM-Endrunden teil. In England ist er aktuell als TV-Experte tätig, seine Meinung hat im Mutterland des Fußballs Gewicht.
„Bei Musiala ist das nicht der Fall“
Musiala, der in Stuttgart geboren wurde und sowohl die deutsche als auch die englische Staatsbürgerschaft besitzt, hat bereits bedeutende Erfolge vorzuweisen. Er konnte mit dem FC Bayern München die Champions League und vier Meistertitel gewinnen und bestritt zudem schon 25 A-Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.
Laut Ferdinand liegt das Besondere an Musiala darin, dass man nicht weiß, wo seine Grenzen sind. „Ich denke, das größte Kompliment, das ich ihm machen kann, ist, dass ich nicht weiß, wo seine Obergrenze liegt. Bei den meisten Spielern, selbst wenn sie erst 20 oder 22 Jahre alt sind, denkt man: ‚Ich glaube, sie werden dieses Niveau erreichen, und das war es‘.“ Der Verteidiger betonte, dass dies bei Musiala nicht der Fall sei.