Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern ist in der aktuell eher enttäuschenden Saison einer der Lichtblicke der Münchner. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler steht nun kurz davor, eine lange Durststrecke des Klubs in der deutschen U21-Nationalmannschaft zu beenden.
Laut Berichten von Sky wird Pavlovic, der aktuell viele Startelfeinsätze bei den Bayern bekommt, für die U21-Nationalmannschaft nominiert. Dies wäre das erste Mal seit 2006, dass ein Spieler des FC Bayern für die U21-Auswahl des DFB nominiert wird.
Der DFB hat in den letzten Jahren viele Talente aus verschiedenen deutschen Klubs in die U21 berufen. Vereine aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie der Hallesche FC aus der 3. Liga waren vertreten, jedoch kein Spieler vom FC Bayern. Die letzte Teilnahme eines Bayern-Spielers in der U21 datiert auf das Jahr 2006, als Torhüter Michael Rensing für Deutschland spielte.
Pavlovics Berufung in die U21 könnte diese lange Flaute beenden. Der Mittelfeldspieler, der bisher zwei U20-Länderspiele für Deutschland bestritten hat, soll laut Sky in den kommenden EM-Qualifikationsspielen gegen den Kosovo und Israel zum Einsatz kommen. U21-Coach Antonio Di Salvo hat Pavlovic intensiv beobachtet und eine Einladung soll in Kürze erfolgen.
Serbien mit Interesse an Pavlovic
Auch der serbische Fußballverband soll Interesse an Pavlovic gezeigt haben, aber Berichten zufolge bevorzugt der Spieler derzeit die deutsche Auswahl. Die Nominierung Pavlovics für die U21 könnte zudem ein Schritt in Richtung A-Nationalmannschaft sein, was den Traum des jungen Spielers, für Deutschland auf höchstem Niveau zu spielen, näherbringt.
Eine Teilnahme mit der deutschen A-Nationalmannschaft an der Heim-EM im kommenden Sommer wurde zuletzt immer wieder diskutiert. Pavlovic selbst sagte zu einer möglichen Teilnahme: „Die Heim-EM wäre schon ein Traum von mir.“ Bundestrainer Julian Nagelsmann stellte jedoch zuletzt klar, dass Pavlovic vorerst für die U21 eingeplant ist.