FC Bayern News

“Es geht für mich darum…”: Kimmich spricht über seine Zukunft

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Wenn es um einen möglichen Umbruch im Kader des FC Bayern geht, fällt meist auch schnell der Name Joshua Kimmich. Der deutsche Nationalspieler hat noch einen Vertrag bis 2025 in München und immer wieder gibt es Spekulationen um ihn. Jetzt hat Kimmich sich selbst zu seiner Zukunft geäußert.



Joshua Kimmich vom FC Bayern hat nach dem 8:1-Kantersieg des deutschen Rekordmeisters gegen Mainz 05 Stellung zu den Spekulationen um seine Zukunft bezogen.

“Ich habe noch über ein Jahr Vertrag, bisher hat noch keiner mit mir gesprochen. Ich bin entspannt”, sagte Kimmich nach dem Spiel in der Allianz Arena.

Der 29-Jährige erklärte weiter: “Es geht für mich darum, meine Leistung zu zeigen, das ist das Allerwichtigste. Und dann schauen wir mal, was passiert.”

Auf die Frage, ob er sich beim FC Bayern wohl fühle, antwortete er: “Ja! Auch in München. Es ist nicht ganz so schlecht hier.”

Es macht also den Anschein, als wäre Kimmich einer Vertragsverlängerung beim FCB nicht abgeneigt.

Eberl will Kimmich-Zukunft zur Chefsache machen

Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte um einen möglichen Abgang gegeben. Weil er bei Auslaufen seines Vertrages nach der nächsten Saison ablösefrei gehen könnte, müssten die Bayern in diesem Sommer über einen Verkauf des deutschen Nationalspielers nachdenken, sollte man sich nicht über eine Verlängerung einigen können. Der neue Sportvorstand Max Eberl hatte bereits angekündigt, dass er Kimmichs Zukunft zur Chefsache machen möchte. “Ich werde mich mit ihm hinsetzen”, meinte Eberl.

Laut Kimmichs Aussage ist das bisher offensichtlich noch nicht passiert, Eberl ist allerdings auch erst seit 1. März im Amt.

Mehrere europäische Topvereine wurden bereits mit Kimmich in Verbindung gebracht. So sollen der FC Barcelona, Manchester City und der FC Liverpool an einer Verpflichtung Kimmichs interessiert sein. Zuletzt wurde auch über ein Interesse des FC Arsenal berichtet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
98 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Interviews haben sich eher danach angehört, dass er verlängern wird. In einem 3-er Mittelfeld oder auf der 8er-Position kann Kimmich glaube ich auch sehr gut funktionieren.

@FCB…
Ich bin sicher, JK wird verlängern.
So sicher, wie Alonso nicht kommt, wird JK bleiben.

Andersrum wäre es mir lieber!

Rechts außen und sonst nirgendwo !!!! Ansonsten ciao

Kimmich war und bleibt ein absolut leistungsstarker Spieler, wenn man ihm Vertrauen schenkt. Er muss sich keine Gedanken um seine Zukunft machen. Da gibt es, im Gegensatz zu Sane, bei dem es gar keine Interessanten gibt, jede Menge Topvereine , die ihn verpflichten würden. Jetzt sind auch die vielen Kritiker von Kimmich, die gleichzeitig auch die Jubelnden für Sane waren, total verstummt

Welcher Verein würde wohl auf die Idee kommen, einem soliden RV wie Kimmich, der den heutigen internationalen Anforderungen eines Rechtsverteidigers nicht mehr vollumfänglich genügt 19,5 Mio. im Jahr zu zahlen???

Respekt an die Redaktion! Aus einer absoluten Null-Nachricht einen Artikel gezaubert….

wer ist Wir?
Ich seh das nicht so!

bitte rede keinen Unsinn

und das entscheidest du?

@Krunse

So, es interessiert keinen mehr??
Doch.
Fans, die rational denken, interessiert das durchaus.
Nur die Hardcore-Anti-JK-Fraktion interessier es nicht mehr.
Die stehen aber auch Gott-sei-Dank nicht für die FCB-Fans.

Oh ja. Bitte verlängern. Er ist seit Jahren DER absolute Leistungsträger und verlängerte Arm jedes Trainers der letzten Jahre. Er steht immer voll hinter dem Trainer und seinen Entscheidungen und sorgt für gut Moral und Stimmung im Team. Unbedingt verlängern und gebt ihm die Binde. Er hat gezeigt das er sie verdient hat

Wen interessiert es, wie er schreibt? Nur wieder irgendwelche Korinthen K..a.cker stört es, die selber keine Meinung zum Thema haben.

Jetzt musst du mir aber bitte mal erklären was an meinem Text dich so stört.

@Pulle

Auf die Erklärung wäre ich auch gespannt.

Das ist unsachlich!

Hoffentlich denkst du da an die gleiche Binde wie ich….

Das war aber schon ironisch gemeint?

Pluralis majestatis 😂🤣😂

Das versteht hier kaum einer…..

Wer ist wir? 😅
Ich denke wir Bayern Fans wollen, dass er bleibt 🙃

Auch für 20 Mio?Oder bekommt Bayern eine Gutschrift,weil er seit 2 Jahren nicht liefert.

Er baut gerade in Grünwald ein Multi-Millionen-Anwesen. Ich denke schon, dass er gerne in München bleiben will. Wenn er die RV Position annimmt und weiter (auch gegen Kaliber wie Mbappe oder Vini) gut ausfüllt, ist er da auch wertvoll. Ich würde dann auf Kimmich und Stanisic setzten und versuchen Nous und Boey abzugeben. Das Geld wird man für die LV Position und das Mittelfeld brauchen.

Kimmich ggn Mbappe? Du bist echt lustig!

2020 war es zumindest okay im Finale.
Bei Boey würde ich mir jedenfalls nicht weniger Sorgen machen.

Wenn Kimmich bleibt,haben wir 4 Rechtsverteidiger.Waeum wir eigentlich Boey gekauft🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Ich schlage doch vor, zwei abzugeben. Wird das Problem kleiner, wenn man Kimmich abgeben will?

Boey ist 23 und hat jetzt 2 spiele gemacht. Den als fehlkauf abzustempeln grenzt ans lächerliche… mazraui ist defensiv einfach zu schwach, wenn dann sollte man den verkaufen….

Stimmt

weil Kimmich bockig sein kann wie ein kleines Kind und nicht RV spielen wollte. Erst als Nagelsmann die Ansage gemacht hat, er müsse RV in der NM spielen und Tuchel ihn wegen seiner Defensivschwächen auf der 6 ausgewechselt hat hat er es eingesehen. Als er halb flennend auf der Bank saß, das war der Schlüsselmoment. Ab da hat man keinen Boey mehr gebraucht. Davor schon…

Klein- Joshi halt die Klappe und geh! Blender!!

…..er ist geblendet von dem oben erwähnten Multi-Millionen-Anwesen und deshalb performt er jetzt so langsam auf seiner ungeliebten RV-POSITION! AUCH IM HINBLICK AUF EINE BERÜCKSICHTIGUNG BEI DER HEIM-EM AUF DIESER POSITION…

Kann keine Aussage eines normalen Bayernfans sein.

Doch gerade!!!

Pep hat den ungefaehrlichsten 8 er aller Zeiten kreiert- Lahm- und sich dafuer feiern lassen.
Kimmich war unter Carlo sehr torgefaehrlich. Und was Lahm auf der 8 konnte, kann Kimmich schon lange.
Denke die dauernde Medienschelte wird ihn zum wechseln animieren.
Wenn Kimmich schlau ist wird er Nagi klarmachen dass er bei der EM nicht als RV aushelfen wird.

Könnte sein, dass er dann garnicht im Kader ist.

Ganz sicher nicht!

An Stelle von JK wuerde ich die EM eh absagen- die N11 gewinnt sowieso nix.
Dann wie Alaba den Vertrag aussitzen und zu einem Topclub wechseln wo er garantiert auf der 6 spielt.
Jedes Spiel von JK als RV reduziert seinen Marktwert.

Da wird schon sein Sponsor was sagen!!! Der hat Verträge, aber bist etwas Weltfremd!!!

Blingbling ist Hilfsschule

Ah, weltfremd, danke.
Am Besten mal das Bsp. Alaba studieren. Was wuerde Alaba bei Real wohl als LV verdienen?
Ende der Nachhilfe.

So geht man nicht mit einem verdienten Spieler um. Niemals. Auch wenn die Leistung nicht stimmen sollte.
Das ist mehr als respektlos.

Verdient? Der Giftzwerg der aus Ego-gründen andere kleinhält? Bitte bringt die Schubkarre!!!

Ach, die Geschichte wieder!!!! Ist ja zum übergeben so etwas zu lesen!!! Hat über Generation ausgesorgt und dann so ein Mist zu lesen!!!

Äh, nein.

Na Gott sei dank hast du nichts beim FCB zu melden und sprich Bitte nur für dich !

China->Sack Reis.

Wenn er auf rv so spielt wie die letzten spiele kann man überlegen mit ihm zu verlängern, ohne gehaltserhöhung. Aber er wird auch nicht jünger und im mf hat er nix mehr zu suchen. Nächstes jahr verkaufen wird für den fcb und vielleicht auch kimmich das beste sein….

Ohne Gehaltserhöhung…? Der FCB würde ihm keine 19,5 Mio. mehr anbieten. Und das vollkommen zurecht.

Die hohen Siege und überzeugendsten Auftritte der Mannschaft in letzter Zeit, sah man alle ohne Kimmich im Mittelfeld. Als RV stellt er sicher keine internationale Klasse dar. Offensiv schwache Gegner wie Rom oder Mainz sind kein Gradmesser.

Suka Bljad

Ich hoffe das er verkauft wird

Wenn JK Titel gewinnen will, wie Toni Kroos, dann soll er zu Real Madrid gehen. 🤣

Die letzten beiden Spiele und auch schon gegen Leipzig haben alle Problemfälle wie Kimmich und Goretzka gut bis sehr gut gespielt. Sicherlich die letzten beiden Spiele gegen höchstens durchschnittliche Mannschaften. Mainz ist ja nichtmal das. Aber die Spiele waren wieder Bayern like. Viel Einsatz, schönes Spiel, viele Torchancen,wenige Möglichkeiten für die Gegner. Lazio hatte ja höchstens 1 richtige Chance und noch ein paar Versuche. Am Freitag war die Mannschaft besonders wie in der zweiten Hälfte gelöst, spielfreudig, torgefährlich etc. Eben eine Mannschaft. Was ist passiert? Wie konnten diese Spieler gegen Saarbrücken, Frankfurt,Bremen, Bayer und Bochum nur so schwach spielen? Was ist jetzt anders?
1. Eberl ist da und scheint als Translator zwischen einigen Spielern und dem Trainer hervorragende Arbeit zu leisten. Irgendwie sind alle gelöst und befreit.
2. Zeitgleich wurde die Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit TT verkündet.
3. Endlich scheint das richtige System für die vorhandenen Spieler gefunden zu sein. Bei eigenen Angriffen mit einer 3er Kette,wo die defensive 6 (Goretzka) sich zurückfallen lässt auf die linke IV Position und von dort den Spielaufbau von hinten heraus organisiert. Wir spielen dann mit nur einem 6er (Pavlovic oder gestern Laimer) und 2 Schienenspielern. Kimmich und Davies/ Guerreiro. Ein 3-1-2-3-1 . Im Verteidigungsmodus wird daraus ein gewohntes 4-2-3-1 wieder mit 2 IV und 2 6ern. Seit der 2. Hälfte gegen Freiburg spielen wir in diesem neuen System. TT hat jetzt ein System gefunden, daß zu dieser Mannschaft passt und sie kompakt verteidigen lasst und auch im Angriff hilft in die gefährlichen Räume zu kommen und Chancen zu kreieren.
4. Die IV aus Dier und MdL funktioniert auch zusammen mit Goretzka. Dier war anscheinend das fehlende Puzzleteilchen auch für MdL. Es wird viel kommuniziert und die Spieleröffnung funktioniert. Dier und Goretzka überwinden viele Abwehrketten und können weite Pässe. MdL kann bei eigenen Angriffen auch Akzente setzen unf den Angriff unterstützen.
5. Kimmich kann die RV Position durch dieses neue System sehr offensiv ausfüllen. Gestern kamen soviele Flanken von rechts in die gefährlichen Räume wie noch nie . Die Torvorbereitung von Kimmich für den einlaufenden Goretzka war genial. Davor auch schon auf Kane. Ein wenig erinnert das an Grimaldo bei Bayer nur gespiegelt.
6. Die Fehlerquote beim Aufbau- und Passspiel ist enorm gering.
7. Die Journaille ist seit Eberl da ist handsam zu sein. Er ist ganz stark in seiner Kommunikation mit den Medien,erklärt auch ruhig, wenn etwas nicht so klappt, wie die erste Halbzeit gegen Freiburg und schützt die Mannschaft und den Trainer. TT fühlt sich jetzt scheinbar auch wohl durch die Unterstützung und wirkt nach aussen viel gelöster. Der Club sollte sich im Nachgang noch bei TT für die fehlende Unterstützung entschuldigen bis Eberl kam.
Jetzt kommt es darauf an, wie dieses System gegen starke Gegner ab 1/4 Finale funktioniert.
Dann kann man auch mehr zu dem Umbruch sagen. Bin gespannt wie die Mannschaft weiter performen wird. So macht es jedenfalls Spaß.
Und sollte der Erfolg bleiben, werden sich wohl einige die Frage stellen, warum nochmal wollten wir uns von diesem Trainer trennen? Wenn Alonso nicht zur Verfügung steht und auch Zidane nicht will,würde es zu einem Downgrade beim Trainer kommen. Ausser Conte und Mourinho haben ja noch keine Trainer die Hand gehoben.
Sollte Kimmich verlängern wollen nur für hinten rechts und für höchstens 20% weniger Gehalt.

Allem was du sagst kann ich nur zustimmen 👏

Aktuell würde es mich nicht mal wundern, wenn tatsächlich Nagelsman wieder geholt wird. Ich denke mal TT wird bis spätestens Mai eine neue Stelle haben. Wahrscheinlich in der PL bei ManU oder Chelsea. Mal sehen wie weit er kommt in der Champions League. Sollte man nicht gerade ManCity im 1/4 Finale bekommen,kann man eigentlich jedem auf Augenhöhe begegnen. Für mich ist sonst aktuell noch Inter gut drauf. Real hat mich enttäuscht gegen Leipzig. Die sind in der Form schlagbar. Und PSG hat uns eigentlich immer gelegen bis auf ein Spiel. Also das Halbfinale ist drinnen.

Man wird sehen was passiert.
Dass er mit seiner Familie und den Kindern natürlich auch darauf bedacht ist, diese nicht aus ihrem Umfeld zu reißen, ist verständlich (Gibt schlechtere Orte auf der Welt als München/Bayern um aufzuwachsen).

Vermutlich wird er aber eine Gehaltserhöhung haben wollen, bei einer Vertragsverlängerung…
Insgesamt hoffe ich, dass wir davon wegkommen in einer solch hohen Anzahl Gehälter von über 15, teils 20 Mio zu zahlen.

Es muss auch möglich sein, jährlich einen auch international wettbewerbsfähigen Kader aufzustellen und Maximalgehälter von um die 15 Mio aufzurufen.

Gerne mit Boni bei entsprechendem sportlichem Erfolg.

Man wird vermutlich dazu übergehen. müssen, auch mal Spieler wie jetzt bei Davies für gutes Geld zu verkaufen, wenn diese das Gehaltsgefüge sprengen wollen.

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Eberl Kimmich noch eine Gehaltserhöhung anbietet. Eher 20% weniger ,wenn er bleiben will und als RV spielt. Als Update für das MF, wenn Pavlovic und vielleicht Zubimendi mal nicht können. Jetzt sieht man auch,was ein spielstarker RV bewirken kann im richtigen System. Kimmich muß nur beweisen, daß er jetzt konstant dort abliefert. Für Mazraoui und Boey wird es dadurch schwer. Zumindest Mazraoui sollte man im Sommer abgeben. Ist einfach nur Durchschnitt.
Bin wirklich gespannt,wie diese Mannschaft in der Champions League performt.

Kimmich scheint doch verstanden zu haben,daß Pavlovic auf der offensiven 6 gesetzt ist. Hat ja selber gesagt,daß er sich für ihn freut. Und mit Gore funktioniert die Doppel6

Ziemlich viele Hater hier, auf Pocher Niveau.
Gibts auch Fans?

Fans sind hier eindeutig in der Minderheit.wenn man sich in diesem Forum als Fan outet wird man nur beleidigt

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.