FC Bayern News

Nach Hoeneß: Nächster Trainerkandidat fliegt von der Bayern-Liste

Max Eberl
Foto: Getty Images

Die Trainersuche beim FC Bayern läuft auf Hochtouren. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Xabi Alonso der absolute Wunschkandidat der Münchner Verantwortlichen. Ein anderer ist hingegen kein Kandidat an der Säbener Straße. 



Xabi Alonso ist nach wie vor der mit Abstand heißeste Anwärter auf den im Sommer frei werdenden Trainerposten beim FC Bayern. Doch eine Verpflichtung des Spaniers gestaltet sich kompliziert. Eine schnelle Einigung ist dem Vernehmen nach nicht zu erwarten, da Alonso zunächst die Saison mit Leverkusen so erfolgreich wie möglich zu Ende bringen möchte.

Zwar berichtete Sky zuletzt, dass es einen ersten Austausch zwischen den Bayern und Alonso gegeben haben soll und dieser durchaus positiv verlief, doch im Hintergrund sollen die Bayern-Bosse diverse Alternativen im Blick haben.

Lange Liste an potenziellen Tuchel-Nachfolgern

In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche Trainer mit der Nachfolge von Thomas Tuchel in Verbindung gebracht. So wurde unter anderem berichtet, dass Neu-Sportvorstand Max Eberl ein großer Bewunderer von Brighton-Coach Roberto De Zerbi sein soll. Der Italiener leistet seit Jahren hervorragende Arbeit bei den Seagulls und hat eine Ausstiegsklausel in Höhe von 10 Millionen Euro.

Jose Mourinho
Foto: IMAGO

Auch Sebastian Hoeneß galt bis vor kurzem als Kandidat an der Säbener Straße. Doch wie der VfB Stuttgart am Freitag bekannt gab, haben die Schwaben den Vertrag mit dem 41-Jährigen vorzeitig bis 2027 verlängert. Ein Wechsel zum FCB dürfte somit vorerst ausgeschlossen sein.

Mourinho kein Kandidat in München

José Mourinho soll laut Transfer-Insider Florian Plettenberg hingegen kein Thema beim deutschen Rekordmeister sein. Der Portugiese wurde zuletzt immer wieder als möglicher Kandidat genannt. Zwischenzeitlich machten Berichte die Runde, wonach Mourinho selbst einen Wechsel zum FCB anstreben und sogar bereits Deutsch lernen soll. 

Der 61-Jährige ist seit seinem Aus bei der AS Rom ohne Trainerjob und wäre daher sofort verfügbar. In seiner Karriere gewann Mourinho unter anderem zweimal die Champions League, sowie diverse Meisterschaften in England, Spanien und Italien.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gott sei Dank haben Wir jetzt ME, dadurch werden viele “FCBinside” Kandidaten schnell von der “Liste” gestrichen. Die “Liste” die es übrigens nur in der Redaktion von SKY, BILD und FCBInside gibt. Ich befürchte das Thema Trainer wird genau so “seriös ” hier behandelt, wie letztes Transferfenster das Thema Stürmer. Zum Glück ist bald EM.

Mach dir keine Hoffnung, die Fake-News werden uns nie wieder verlassen, Internet sei Dank.

Den meisten Quark schreiben hier immer noch die User. FCBInside sammelt doch zum größten Teil nur alle Meldungen rund um den FCB, oder? Wären allerdings Experten wie Du hier am Start, wird ganz schnell aus einer EM eine ME 🙂

ME = Max Eberl
EM = Europameisterschaft

Zur Aufklärung, mit dem Satz “Zum Glück ist bald EM” meinte ich, das es dann vielleicht etwas ruhiger um die Trainersuche wird, da EuropaMeisterschaft ist.

Meine Sorge ist, dass es mit der Trainersuche ähnlich laufen wird wie schon so oft in der Vergangenheit: Schnell taucht ein Name in den Medien auf, der dann als absolute Wunschlösung hochgejazzt wird. Aber irgendwann sagt dieser Kandidat ab. Dann wird ein zweiter Name hochgejazzt. Topkandidat ist jetzt xyz! Aber bald sagt auch der ab. Und der arme Trainer der es dann irgendwann tatsächlich wird, muss von Tag eins an mit dem Makel leben, dritte oder vierte Wahl gewesen zu sein.
Man stelle sich also vor, Alonso wird nächste Saison nicht Bayerntrainer. Die Verantwortlichen an der Säbener werden sich noch so sehr bemühen können, denjenigen, der es dann wird als ihren Wunschtrainer hinzustellen, das werden sie nicht mehr eingefangen kriegen.

Ich bin immer noch erstaunt, dass Klopp die letzten Saison(s) bei Pool ” ueberleben” konnte. In Muenchen waere er schon dreimal geflogen. De Zerbi, von Pep geadelt, ist uebrigens auch raus. Nach der letzten Saison vergeigt er gerade so ziemlich Alles. Er natuerlich, nicht etwa die Mannschaft. Warum Alonso, zweifellos ein guter Trainer, wie andere auch, mit dieser auch von ihm rekrutierten Truppe, die alles macht, was er ihnen sagt und medial voellig uninteressant ist, erfolgreich ist, egal. Die Euroleague werden wir weiter beobachten. Auf die holprigen Anfaenge von Pep und Klopp bei City und Pool wurde bereits hingewiesen. Irgendwann hatten sie, auch Klopp, ihre! Spieler. Ein bisschen laeuft es in Muenchen wie bei den Spielereinkaeufen : Eine gute Saison in einer durchschnittlichen Mannschaft und flugs ist er in Muenchen. Ein Jahr. Längstens. Sieht nach dem patriarchalischen Auswahlmodell sein. Da kann einem ein “Grimaldino” oder so auch mal durchgehen. Andere auch. Offensichtlich war da bei Verpflichtungen in der Vergangenheit mehr Zufall und Glueck dabei, als manche hier glauben. Und mehr Herren wollten tatsaechlich auch kommen. Da ist die Trefferquote hoeher. Beides scheint sich geändert zu haben. Vielleicht sollte das “Management”ueber seine Auswahlkriterien nachdenken. Zum Beispiel darueber, warum ein Trainer, unabhängig von seiner aktuellen ( Gurken) truppe, gut fuer den Verein ist. Oder welchen Einfluss die Mannschaft und der Verein, dieser hier z. B., fuer Trainer und Spieler generell haben. Positiv und negativ. Den Patron aus Personalfragen ganz rauszuhalten waere ein guter erster Schritt.

Ich bleibe dabei,so sehr sich das alle wünschen, hat Alonso ein Dutzend Mal gesagt,daß er bis Ende Mai nicht darüber nachdenken und sprechen will. Er hat die einmalige Möglichkeit als junger Trainer ohne Titel bei seinem ersten Trainerjob in einer grossen Liga mindestens einen vielleicht sogar 2 oder 3 Titel zu holen. Dafür braucht er die ganze Konzentration und Hingabe. Alles was ablenkt wird er als Vollprofi ausblenden. Und ob Bayern oder Liverpool bis Ende Mai (22. Pokalfinale und am 25. Europa League Finale) warten können, wenn sie ernsthaft einen großen Umbruch im Sommer planen, ist für mich zweifelhaft. Warten wir es ab. Alonso ist so ein Typ,der sehr ehrlich rüberkommt und einen klaren Plan verfolgt. Und Ancelotti wird wohl in seine letzte Saison gehen. Gegen Leipzig hat Real 2 Mal nicht überzeugt. Spielerisch vor allem. Das war teilweise Durchschnitt und ängstlich. Nächstes Jahr bei Real anzuheuern nach einem Champions League Jahr mit Bayern würde besser zu Alonso passen. Für die Bundesliga wäre es doch auch toll,wenn nächstes Jahr Hoeneß bei Stuttgart bleibt und Alonso bei Bayer und beide in der Champions League gemeinsam mit dem FCB angreifen würden.

Meinst du jetzt, wie du schreibst, ein Jahr mit Bayern oder mit Bayer?

Die Bayern haben den Trainer längst festgemacht, Alonso oder Zidane halt. Ist auch egal. Der Karren bleibt im Dreck so lange Hoeneß nicht aus dem Verein ausgeschlossen wird oder stirbt.

Du hast sie wohl nicht mehr alle. Wie kann man sowas schreiben? Mach dich nur weg hier

Mourinho würde zu den kaspern passen…

Bist auf der falschen Seite. Bleib beim FCK

Mou hätte keinen Sinn gemacht. Wenn der Trainer Star des Teams sein will, passt das zumindest bei uns nicht.

Euer Affengeschicht soll nicht Alonso kriegen wenn Alonso Soll doch in Leverkusen bleiben und wenn er wechseln tut Dan noch Liverpool

Hauptsache irgendwas posten. Nur damit man die Werbung hier abspielen muss 🤣🤣 Null Neuigkeiten

Altörrrr… Ich bin neu hier aber die komplette Konversation besteht aus Konjunktiven und Meinungen… Des weiteren scheinen manche von euch die Personen über die sie schreiben, besser zu kennen als die betroffenen Personen sich selbst.

Das finde ich etwas problematisch für eine Diskussion. Vielleicht liege ich auch falsch und ihr seid alle dicke mit dem Vorstand und habt eure Infos aus erster Hand…. 🙄

Wenn du die Diskussion bis hier hin verfolgt hast, solltest du gemerkt haben, dass Viele hier mit Worten, wie “Konversation” und “Konjunktiv” nichts anfangen können.
Wohlgemerkt, ich meine nicht Alle.

Ich glaube nicht an Alonso, es wird einer mit dem niemand rechnet

Der FCB braucht einen Trainer der aufräumt, angefangen beim Torwart, beim Neuer hat man bei jeden Schuss Angst dass dieser reingeht. Neuer hat fehlende Sprungkraft und seine Reaktionen sind viel zu langsam, AV mit Boey und Kimmich, Guerrero und Grätzig i. O. Im Mittelfel noch ein Deffensiver und der Sturm mit Sane, Kane, Tell, Zaragoza und Coman i. O.