Nach Leistungsexplosion beim FC Bayern: Dier träumt von EM-Teilnahme

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Die Verpflichtung von Eric Dier im Winter wurde von vielen Bayern-Fans und Experten als Notlösung abgetan. Mittlerweile hat sich der 30-jährige Engländer als echter Top-Transfer erwiesen und hofft nach seiner Leistungsexplosion auf ein Comeback in der englischen Nationalmannschaft.

Vom Bankdrücker in London zum Stammspieler in München. So einfach lässt sich die Geschichte von Eric Dier in den vergangenen Wochen erzählen. Der Defensiv-Allrounder hat in der gesamten Hinrunde lediglich vier Spiele für die Tottenham Hotspur absolviert. Für den FC Bayern kommt Dier bis dato schon auf sieben Spiele.

Auch wenn der Winter-Neuzugang der Münchner zuletzt natürlich von Verletzungen und Sperre profitiert hat, konnte Dier auf dem Platz überzeugen. Der Verteidiger stand dreimal in Folge in der Startelf. Auch beim wichtigen CL-Duell gegen Lazio Rom unter der Woche erhielt Dier den Vorzug vor Minjae Kim.

Mit knapp 100 Ballkontakten und einer Passquote von über 90 Prozent gehörte er zu den besten FCB-Akteuren beim 3:0-Erfolg gegen die Italiener. Auch in der Bundesliga liefert Dier ab: Von den Abwehrspielern, die mindestens 500 Minuten auf dem Platz standen, ist er der Einzige in der Liga, der nicht einmal von seinem direkten Gegenspieler ausgespielt wurde.

EM-Teilnahme? Dier: „Warum nicht?“

Die starken Leistungen für den FC Bayern könnten nun zu einem Comeback in der englischen Nationalmannschaft führen. Dier kommt bisher auf 49 Einsätze für die Three Lions. Zuletzt wurde er jedoch im März 2023 ins Nationalteam berufen.

Der 30-Jährige selbst hat durchaus noch Hoffnungen, dass er den Sprung in Englands EM-Kader schaffen kann: „Wenn ich für einen Verein wie Bayern spiele und wenn ich gut spiele, sollte ich eine gute Chance haben. Warum nicht?“, erklärte dieser im Gespräch mit der Sun.

Dier ist fest davon überzeugt, dass er selbst in der Hand hat, mit Blick auf ein Comeback in der Nationalmannschaft: „Ich habe nicht mit Gareth Southgate gesprochen, aber es liegt an mir, gut zu spielen. Die Nationalmannschaft ist eine ganz einfache Sache. Du versuchst, so gut wie möglich für deinen Verein zu spielen, und alles andere liegt nicht in deiner Hand.“

THEMEN
Teile diesen Artikel