„Aufgabe des Vereins“ – Das sagt Goretzka über seine Zukunft

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Leon Goretzka spielte bisher eine sehr durchwachsene Saison. Als ein Top-Verdiener im Bayern-Kader wurde so schnell Kritik laut und es wurde über einen Abgang nach der Saison spekuliert. Nach seiner Top-Leistung gegen Mainz äußerte sich der Nationalspieler nun zu seiner Zukunft.

Beim 8:1-Kantersieg des FC Bayern gegen Mainz 05 zeigte Leon Goretzka eine starke Leistung: Der Mittelfeldspieler schoss zwei Tore und bereitete zwei weitere vor.

Nach dem Spiel wurde der 29-Jährige nach seinen Zukunftsplänen gefragt, denn immer wieder wurde zuletzt über einen vorzeitigen Abgang spekuliert.

Goretzka sagte dazu: „Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir darüber im Moment überhaupt keine Gedanken, ich denke, das ist die Aufgabe des Vereins. Wir sind voll auf die Saison fokussiert.“

Goretzka hat in München noch einen Vertrag bis 2026 und soll rund 18 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Zuletzt gab es Berichte über ein Interesse von Juventus am deutschen Nationalspieler.

Goretzka: Besuch von Freunden als Motivation

Da Goretzka sich ohnehin voll auf die Saison fokussieren will, sprach er auch lieber über seine vier Scorerpunkte gegen Mainz: „Das habe ich glaube ich noch nicht gehabt“, so der frühere Schalker: „Ich habe heute noch einen speziellen Besuch von Freunden und Bekannten bekommen, die ich lange nicht gesehen habe. Die haben gesagt, jetzt sind wir schon mal hier, jetzt musst du mal wieder ein Tor machen. Eigentlich geht das gar nicht mehr in meiner Position, so wie ich mittlerweile spiele. Dass es dann heute gleich mit vier Scorerpunkten geklappt hat, ist natürlich eine lustige Geschichte.“

Über den Sieg gegen Mainz sagte er: „Es war ein sehr überzeugender Sieg von uns. Über 90 Minuten haben wir ein sehr gutes und sehr konsequentes Spiel gemacht und auch endlich mal wieder sehr viele Tore geschossen und es macht natürlich deutlich mehr Spaß so.“

Teile diesen Artikel