Trainersuche beim FC Bayern: Fällt die Entscheidung bereits im März?

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Auch wenn die To-do-Liste von Max Eberl sehr lang ist, genießt die Suche nach einem neuen Cheftrainer die oberste Priorität beim FC Bayern. Aktuellen Meldungen zufolge wollen die Verantwortlichen an der Isar in den kommenden Wochen Vollgas geben.

„Es ist keine einfache Sache“, hat Max Eberl am vergangenen Wochenende vor dem Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 betont, als er auf die Trainersuche beim FC Bayern angesprochen wurde. Der Sportvorstand der Münchner machte zudem deutlich, dass man keine Eile hat: „Wichtig ist, dass wir das Richtige machen und nicht das Schnellstmögliche.“

Dennoch: Eberl weiß, ohne einen neuen Cheftrainer kann er die Planungen für die neue Saison nur bedingt vorangetrieben. Weder der geplante Kaderumbruch noch die Transferperiode im Sommer sind ohne einen neuen Coach umsetzbar.

Bayern drängen auf eine schnelle Entscheidung

Wann der FCB spätestens einen Nachfolger für Thomas Tuchel präsentieren will, ist offen. Wie die Abendzeitung München berichtet, könnte diese aber schneller vonstattengehen als bisher angenommen. Laut dem Blatt forcieren die Bayern-Bosse noch im März, spätestens aber im April, eine Entscheidung auf der Trainerbank. Dadurch möchte man an der Säbener Straße Klarheit und Planungssicherheit erreichen.

Mit Xabi Alonso haben die Bayern bereits einen Wunschkandidaten ausfindig gemacht. Das Problem: Der 42-Jährige will sich erst nach der laufenden Saison konkret mit seiner sportlichen Zukunft beschäftigen. Heißt im Klartext: frühestens im Mai.

Auch wenn Eberl zuletzt öffentlich dementiert hat, dass die Bayern konkrete Gespräche mit Alonso bzw. anderen Kandidaten führen würden, soll es nach Informationen von Sky im Hintergrund dennoch ordentlich zur Sache gehen. Der FCB soll sowohl mit dem Management als auch mit Alonso direkt in Kontakt stehen.

Sollte der deutsche Rekordmeister bei Alonso leer auseghen, gilt Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion als Plan B beim FC Bayern. Vor allem Eberl soll ein großer Freund des Italieners sein.

THEMEN
Teile diesen Artikel