Der FC Bayern sucht einen neuen Trainer für die kommende Saison. Immer wieder werden die gleichen Namen diskutiert, doch nun wird ein neuer Kandidat ins Spiel gebracht: Ralf Rangnick.
Ist Ralf Rangnick ein neuer Trainerkandidat beim FC Bayern? Die Münchner suchen aktuell nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel, der den Verein nach der Saison verlassen wird.
In der BILD-Show „Reif ist live“ präsentierte BILD-Sportchef Matthias Brügelmann nun eine Liste mit mehreren Namen von Trainern, die zuvor schon als Kandidaten genannt wurden.
Auf dieser Liste standen: Xabi Alonso, Zinedine Zidane, Xavi, Louis van Gaal, Unai Emery, Roberto De Zerbi und sogar Jürgen Klopp, der ausdrücklich betont hatte, dass er nach seinem Rücktritt als Liverpool-Coach in der kommenden Saison keinen Trainerjob annehmen wird.
Ein Name von der Liste der BILD tauchte bei der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel bisher allerdings noch nicht auf: Ralf Rangnick.
Aktuell ist der „Fußball-Professor“ österreichischer Nationaltrainer und führte die Mannschaft äußerst souverän zur EM in Deutschland.
Zuvor scheiterte Rangnick aber bei Manchester United. Bei RB Leipzig baute er als Sportchef und zu Beginn auch als Trainer für den Red-Bull-Konzern eine Bundesliga-Mannschaft auf. Die Trainerstationen des heute 65-Jährigen davor lauten unter anderem: Ulm, Stuttgart, Hannover, Schalke und Hoffenheim.
Reif über Rangnick: „Ausgewiesener Fußball-Fachmann“
Kommentatoren-Legende Marcel Reif sagte über Rangnick: „Natürlich ist er ein ausgewiesener Fußball-Fachmann, der in Vereinen große Dinge bewirkt hat. Nicht nur: ‚Wie spielen wir morgen?‘ Sondern auch: ‚Wie spielen wir übermorgen?‘ In Leipzig hat er Spuren hinterlassen und zwar große.“

Reif weiter: „Was er mit Österreich veranstaltet: Ja, es ist eine super Generation, aber die haben andere Länder auch und verhühnern es am Stück. Und er macht was draus.“
Rangnick eilt allerdings der Ruf voraus, er sei extrem fordernd und auch mal ein schwieriger Typ. Ähnlich wie Tuchel, von dem die Bayern sich vorzeitig trennten. Dazu sagte Reif: „Du willst doch einen haben, der etwas bewirkt! Dann muss der auch was fordern. Und dann müsste man sich einigen: Sind wir denn in der gleichen Richtung?“
Könnte Ragnick also wirklich neuer Bayern-Trainer werden? Reifs Fazit dazu: „Ich halte es nicht für ausgeschlossen.“