FC Bayern News

So erklärt Nagelsmann die Nicht-Nominierung von Goretzka

Julian Nagelsmann und Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Bundestrainer Julian Nagelsmann stellt seinen Kader für die nächsten Länderspiele vor. Er erklärt, weshalb er nicht auf Leon Goretzka vom FC Bayern setzt. 



Der Kader für die deutschen Länderspiele in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März) ist vorgestellt worden und wie erwartet ist Leon Goretzka vom FC Bayern nicht dabei. Bundestrainer Julian Nagelsmann nominierte unterdessen Goretzkas Münchner Mannschaftskollegen Aleksandar Pavlovic zum ersten Mal für die A-Nationalmannschaft.

Seine Entscheidung gegen Goretzka begründete Nagelsmann so: “Bei Leon waren die letzten Spiele deutlich stabiler. Das ist richtig. Trotzdem geht es darum, die passenden Spieler für die Rollen zu finden. Da sehe ich gerade zwei andere Spieler vorne dran, was die erste Elf angeht. Da musst du einfach die passenden Spieler finden, die die Rollen dahinter besetzen. Und da haben wir jetzt andere im Auge gehabt.”

Nagelsmann führte aus: “Für Leon gilt das Gleiche, wie für alle anderen: Durch sehr gute Leistungen und ein Verständnis, was die Rollen anbelangt, ist da keine Tür zu. Das habe ich ihm auch gesagt.”

Nagelsmann: “Das macht man auch nicht gerne”

Über Goretzkas Reaktion auf die Nicht-Nominierung berichtete der frühere Bayern-Trainer: “Natürlich er gefrustet und traurig und enttäuscht. Natürlich ist das kein angenehmes Gespräch, wenn du so einen Spieler auch schonmal im Verein betreut hast. Das kann sich, glaube ich, jeder vorstellen. Das macht man auch nicht gerne.”

Nagelsmann sagte über den 19 Jahre alten Newcomer Pavlovic, der aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft auch für Serbien spielen könnte: “Es ist keine politische Nominierung. Ich habe ihn auch nicht überzeugen müssen, für Deutschland zu spielen. Es war sein Wunsch. Und er hat einfach sehr gute Leistungen gezeigt. Sehr dominant, sehr stabil, einer der stabilsten bei Bayern zuletzt, und auch jemand, der in der Kabine spricht und seine Mitspieler coacht. Ob das dann schon für die EM reicht, werden wir sehen, aber er hat eine sehr gute Entwicklung genommen.”

Die Nominierung von Pavlovic und die Nicht-Berücksichtigung hingen nicht zusammen, erklärte Nagelsmann: “Das hat gar nichts damit zu tun. Die Entscheidung war nicht zwischen Aleks und Leon.”

Der deutsche Kader für die nächsten Länderspiele im Überblick:

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Bernd Leno (FC Fulham), Manuel Neuer (Bayern München), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)

Abwehr: Waldemar Anton (VfB Stuttgart), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Joshua Kimmich (Bayern München), Robin Koch (Eintracht Frankfurt), Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld: Robert Andrich (Bayer Leverkusen), Chris Führich (VfB Stuttgart), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Toni Kroos (Real Madrid), Jamal Musiala (Bayern München), Aleksander Pavlovic (Bayern München), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen), Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim)

Angriff: Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Thomas Müller (Bayern München), Deniz Undav (VfB Stuttgart)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alles nachvollziehbar. Man wird ja jetzt dann sehn wie erfolgreich.

Na, hast jetzt gerade mal 2 Spiele gut gespielt so wie die Dortmunder auch!! Somit auch verdient!!!

Aber Hauptsache 4 Torhüter für 2 Spiele natürlich ist da kein Platz mehr 🤦‍♂️

Nachvollziehbar – ja, kein politischer Hintergrund – Quatsch. Vor wenigen Tagen hieß es noch, dass es für Pavlovic noch zu früh ist. Erstmal U21 spielen. Dann kamen die Serben und haben ihm und Vatern sogar die EM in Aussicht gestellt. Pavlovic wird in einem der beiden kommenden Spiele eingesetzt, auch wenn es nur für 5 Minuten ist. Dann ist der Stempel Deutschland drauf. Ich hoffe nur für ihn, dass er auch anschließend eine reelle Chance in der N11 bekommt.

Falsch.
Das sind 2 Freundschaftsspiele.
Erst bei einem Pflichtspiel einsatz kann er nicht mehr wechseln

Richtig.

Die Medien hatten geschrieben, dass es für Pavlovic zu früh sei. Von JN war das nicht zu hören.

Wo ist eigentlich der Sane?

Der muss erstmal wieder Topleistung bringen. Das Potential allein reicht nicht.

Korrekt. Wenn seine Leistung wieder stimmt, wird er sicherlich auch wieder in die N11 berufen werden.

Fußball ist nicht so dein Ding oder ?

Sanés Leistung in den letzten Spielen war nicht schlechter als einige Spieler die nominiert sind.

Der ist gesperrt

Sané ist rot gesperrt, hat nichts mit leistung zu tun

Insgesamt ein erfrischender und gut nachvollziehbarer Kader. Ich habe jetzt tatsächlich Lust mir die Testspiele mal anzusehen.

Im Gegensatz zu mir.
Das WM Finale 18 habe ich 22 beim Flug mit dem ex Aermelsponsor gesehen- aus purer Langeweile.
Das WM Finale 22 noch nicht gesehen- Wuestenboykott.
Wer bitte interessiert sich heute noch fuer den. Mueden Haufen DFB Elf? Pure Zeitverschwendung.

Vielleicht ist ja auch was vorgefallen zwischen den Beiden, als der Trainer noch JM hieß.

Jürgen Möllemann?

Ich hätte aber Angelo Stiller geholt anstatt Pascal Groß.

He,
also was ich schon sehr komisch finde🤔
Goretzka bei Bayern unter JN einer der best Bodys (mit Kimmich) von JN.
Spielte auch immer, egal wie schlecht er war!
Dann dicke Tränen, beim Abschied von JN, und sehr schlechte Leistungen unter TT, und von Anfang an gegen TT.
Jetzt seit dem er weiß, daß Ihn sein Lieblingstrainer JN fallen lässt.
Plötzlich unter TT starke Leistungen.
Für mich steht fest Kimmich und Goretzka haben von Anfang an gegen TT gearbeitet, und niemand im Verein hat das gestoppt.
Bei allem Respekt, beide sind dann auch nur Spieler des FC Bayern, und nicht der FC Bayern.
Na echt komisch!
LG Thomas

Bitte nicht mehr so viel Ajax schnüffeln

Fußball oder Theater?
Welsche Rollen werden Verteilt?

Vorher hieß es die besten Fußballer sollten auf dem Platz stehen und jetzt sucht er die passenden.
Bestimmt ein guter Trainer, aber bei ihm kam alles viel zu früh und viel zu schnell.
Dann posaunt er auch noch aus, das er auch kurzfristig vor EM noch einen Vertrag unterschreiben würde.
Das wird nix!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.