Bayern-Legende über Problem von Kim: „Das sollte man nicht unterschätzen“

Nicolas Bläse
Foto: IMAGO

Gegen Lazio Rom und Mainz 05 zeigte sich die Defensive des Rekordmeisters nach zuletzt wackeligen Auftritten wieder stabil. Trainer Thomas Tuchel stellte in der Innenverteidigung um und setzte statt auf Minjae Kim und Dayot Upamecano auf Eric Dier und Matthijs de Ligt. Nun hat sich Bayern-Legende Klaus Augenthaler zur Bayern-Abwehr geäußert und für mehr Verständnis für Kim geworben.

Augenthaler erklärte der tz München: „Als Upamecano und Kim zusammen in der Innenverteidigung spielten, konnte man ihre individuellen Fähigkeiten sehen. Aber es fehlte ihnen das, was eine gute Abwehr ausmacht: Koordination.“

Aus seiner Sicht spielt bei Kim dabei auch die Sprachbarriere eine Rolle: „Was die Kommunikation angeht, ist es für Kim nicht so einfach. Er kommt aus Südkorea, zog von China in die Türkei, von dort nach Italien und letzten Sommer nach München.“

Klaus Augenthaler
Foto: IMAGO

„Er musste jedes Mal eine neue Sprache lernen. Das sollte man nicht unterschätzen!“, führte der Weltmeister von 1990 aus. Kim wechselte im Sommer 2023 für 50 Millionen Euro von der SSC Neapel zum FC Bayern und kam seitdem in 28 Spielen zum Einsatz. Die erhoffte Führungsrolle übernahm der Südkoreaner bisher allerdings noch nicht.

„Automatismen nicht zu 100 Prozent vorhanden“

Gegen Lazio Rom und Mainz war die Abwehrleistung aus Sicht des 66-Jährigen wieder besser gewesen: „Aber ich bin der Meinung, dass es nicht nur an den einzelnen Verteidigern liegt. Meiner Meinung nach waren die Automatismen nicht zu 100 Prozent vorhanden.“

Zu viel ist aus Augenthalers Sicht ausprobiert worden, auch weil die Ergebnisse nicht gestimmt haben: „Die große Frage, die sich mir stellt: Wer ist der Anführer in der Verteidigung?“

Weiter fügte er hinzu: „Ich dachte, Upamecano könnte der Chef sein. Er hat alles: Er ist stark in der Luft, schnell und stark im Zweikampf. Aber er wurde immer nach Fehlern kritisiert, die zu Chancen oder Gegentoren führten.“ Zu inkonstant ist Upamecano aus Sicht der Bayern-Legende.

Teile diesen Artikel