Tuchel-PK zum Nachlesen: “Leon Goretzka ist natürlich sehr enttäuscht”
Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern steht vor dem Bundesligaspiel am Samstag bei Darmstadt 98 bei der Pressekonferenz Rede und Antwort. Hier gibt es seine Aussagen zum Nachlesen.
+++ Tuchel zu Gegner Darmstadt +++
“Die Ausgangslage ist klar, wir werden aber nicht stolpern. Wir haben alles zu verlieren, Darmstadt alles zu gewinnen. Das ist die Aufgabe, das machen wir nicht zum ersten Mal. Die Mannschaft hat komplett so trainiert, das liegt auch daran, dass die Konkurrenzsituation zunimmt. Ich bin überzeugt, dass wir mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen. Darmstadt hat zwar gegen Leipzig verloren, hatte aber viele Möglichkeiten.”
+++ Tuchel über den Wunschgegner in der Champions League +++
“Zweimal Freilos, aber damit werden wir nicht durchkommen. Deshalb wünschen wir uns überhaupt nichts. Wir sind froh und stolz, in dem Lostopf zu sein. Es war unser Anspruch, unter den letzten Acht zu sein. Wir sind verdient im Viertelfinale. Jetzt brauchst du ein bisschen Glück. Natürlich gibt es Teams, die dir vielleicht ein bisschen besser liegen als andere. Ab sofort ist alles möglich. Wir werden es zusammen schauen. Das ist eine PK für Darmstadt. Wir schauen es mit dem Staff. Um 14 Uhr ist klar, dass es Richtung Darmstadt geht. Wir müssen morgen liefern, um weiter dranzubleiben und unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.”
+++ Tuchel über Leroy Sané, der für die Länderspiele gesperrt ist +++
“Er muss morgen liefern, sonst muss er jeden Tag trainieren. Mir ist am liebsten, dass er spielt und spielt und spielt. Wir müssen es gut für ihn überbrücken, er wird hier sein und trainieren, die Wehwehchen behandeln. Aber morgen muss er liefern, da geht der komplette Fokus hin.”
+++ Tuchel über Neuers Comeback +++
“Das schafft vielleicht einer von 20 Millionen Spielern. Man kann es nicht hoch genug bewerten. So stabil auf dem ganzen Weg durch die Reha zu gehen, auch bei Rückschlägen. Es gebührt auch allen behandelnden Ärzten, Reha-Trainern, Physios das allergrößte Lob. Was Manu da durchgezogen hat, kann man nicht hoch genug bewerten. Das ist einzigartig. Es ist ein großes Geschenk, ihn so erleben zu dürfen. Für ihn ist das alles eine große Belohnung. Im Torwartspiel, in der Ausstrahlung, in der Antizipation ist es einzigartig. Der Weg dorthin ist mehr als nur beeindruckend und ihm gebührt der allergrößte Respekt.”
+++ Tuchel zur Nutzung von Daten +++
“Wir nutzen auch Daten und Statistiken, um unser Gefühl abzugleichen und uns zu hinterfragen. Wir machen keine isolierte Bewertung nur anhand von Daten. Die Datenflut ist enorm, wir haben ein ganz gutes System entwickelt, um bei Daten zu bleiben, die uns helfen. Aber man darf auch nicht unterschätzen, dass auch Erfahrung, Intuition und ein Gefühl für eine Situation immer auch Traineraufgabe bleiben wird.”
+++ Tuchel zum Kader der Nationalelf +++
“Die Nominierungen sind die Entscheidung von Julian Nagelsmann. Es ist nicht meine Aufgabe, das zu kommentieren. Wir pushen unsere Spieler immer. Leon Goretzka ist natürlich sehr enttäuscht, es ist eine harte Entscheidung. Wir pushen ihn, er war zuletzt sehr gut, hat auch gut trainiert. Ich gehe fest davon aus, dass er morgen spielt und auch gut spielt.”
+++ Tuchel über das Abwehr-Duo Dier/De Ligt +++
“Sie gewinnen Spiele, funktionieren gut miteinander und auch mit den Außenverteidigern und Sechsern. Es gibt keinen Grund zu wechseln, einzig wenn man die Qualität von Dayot Upamecano und Minjae Kim sieht. Sie haben aber gute Chancen, wieder zu beginnen, weil sie zuletzt sehr gut gespielt haben.”
+++ Tuchel über den frischgebackenen Vater Manuel Neuer +++
“Der hatte doch schon zwei Tage Pause! (lacht) Er wird morgen im Tor stehen. Beflügelt als Papa!”
+++ Tuchel zum Personal für Darmstadt +++
“Nur die Verletzten fehlen: Kingsley Coman, Noussair Mazraoui, Bouna Sarr und Tarek Buchmann. Es steigt die Qualität im Spiel und im Training. Das wollen wir auch morgen wieder unter Beweis stellen.”