„Ich liebe die Stadt!“ Darum gefällt es Eric Dier so gut in München

Justin Engel
Foto: IMAGO

Auf dem Platz zeigt Innenverteidiger Eric Dier momentan Woche für Woche starke Leistungen. Jetzt erklärt der Engländer seine Gründe für die Liebe zur Stadt und zum Verein. 

Seit mehreren Wochen hat Dier einen guten Lauf neben Matthijs de Ligt in der Viererkette. Nun schwärmte der 30- Jährige vom FC Bayern und der Stadt München.

„Augenscheinlich gibt es einen Unterschied zwischen meiner persönlichen Situation und der des Teams. Individuell betrachtet bin ich glücklich, wie es für mich gelaufen ist. Viel wichtiger ist jedoch das Team, und da weiß jeder, dass zwei schwierige Monate hinter uns liegen. Die Ergebnisse stimmten nicht, dann kam die Ankündigung des Abschieds von Thomas Tuchel im Sommer“, sagte Dier dem kicker. Aktuell zeigt sich auch Cheftrainer Tuchel von dem Abwehr Duo mehr als zufrieden.

Dier: „Bin sehr glücklich hier“

Auch die Werte, die Kultur und die Philosophie des Vereins gefällt Dier. Einen großen Faktor neben dem Fußball nennt der Mann mit der Nummer 15 ebenfalls: Die ganze Stadt München passt zu ihm. „Ich liebe die Stadt! München ist viel ruhiger als London, der Verkehr ist nicht so schlimm. Ich bin jemand, der lieber in der Natur als in der Stadt ist, da gibt es hier viele schöne Plätze rund um München, die ich schon besuchen konnte“, so Dier.

Der Engländer weiter: „Ich habe alles, was ich brauche, und bin sehr glücklich hier. Ich mag es, in anderen Ländern zu leben und neue Dinge kennenzulernen. Das ist aufregend. Nach neuneinhalb Jahren in England ist der Wechsel eine schöne Erfahrung.“

Dier mag auch die Menschen in München: „Die Menschen sind sehr nett und respektvoll. Der FC Bayern ist ein großer Teil der Kultur dieser Stadt, dessen bin ich mir bewusst. Also: kein Problem, wenn ich erkannt werde“, erklärte der 49-fache englische Nationalspieler.

Teile diesen Artikel