DFB-Nominierung von Pavlovic: Serbien-Trainer spricht von “großem Druck”
Der serbische Nationaltrainer deutet nach der Nominierung von Aleksandar Pavlovic für die deutsche Nationalelf an: Bundestrainer Julian Nagelsmann habe seine Entscheidung für den Mittelfeldspieler getroffen, damit er nicht später für Serbien spielt.
Nach der Nominierung von Aleksandar Pavlovic für die deutsche A-Nationalmannschaft hat der serbische Nationaltrainer angedeutet, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann sich so schnell für den Profi des FC Bayern entscheid, weil der DFB von den Bemühungen des serbischen Verbandes um Pavlovic erfuhr.
“Ich denke, es gab großen Druck auf den DFB und Nagelsmann musste ihn anrufen, als sie sahen, dass Serbien es ernst meinte und ihn wirklich wollte”, sagte Serbien-Coach Dragan Stojkovic.
Der 59-Jährige berichtete: “Wir hatten ihn seit zwei Jahren auf unserer Liste. Wir haben alles versucht, ab Dezember standen wir in Kontakt mit seiner Familie, später wurde sein Agent involviert und dann Aleksandar selbst.”
Damals sagte Pavlovic den Serben laut Medienberichten ab, da er sich noch nicht festlegen wollte. Pavlovic ist in München geboren, hat aber sowohl die deutsche als auch die serbische Staatsbürgerschaft, da seine Mutter aus Deutschland kommt und sein Vater aus Serbien stammt.
Laut Trainer Stojkovic steht der 19- Jährige bereits länger im Blickfeld der Serben. Seit Dezember soll das Trainergespann mit den Angehörigen Gespräche geführt haben.
Stojkovic über Pavlovic: “Wir haben ihn nicht verloren”
Wie der kicker berichtete, hat der FC Bayern die starken Bemühungen des serbischen Verbandes um Pavlovic mitbekommen und informierte dann den DFB darüber. Ursprünglich war Pavlovic erst für die Deutsche U21 vorgesehen, doch dann nominierte Nagelsmann ihn doch direkt für die A-Nationalmannschaft.
Am Ende war die Aufregung um Pavlovic aber erstmal umsonst: Sein Debüt für die deutsche Nationalelf platzte, weil er sich eine Mandelentzündung zuzog.
Für Serbien wird Pavlovic aber wohl trotzdem niemals spielen. Nationalcoach Stojkovic sagte dazu: “Die Leute in Serbien sollten nicht wütend sein. Es ist nicht richtig zu sagen, dass wir ihn verloren haben, weil er nie für unsere Jugendteams gespielt hat.”
Für die Zukunft wünscht er Pavlovic viel Erfolg: “Seine Entscheidung ist was sie ist. Wir respektieren das und wünschen ihm alles Gute. Keine bösen Gefühle.”
So ist es. Pavlovic wird in der Zukunft der MFStratege werden, bei Bayern und in der NM. Aber noch nicht diese EM. Der Junge wird sich jetzt peu a peu einspielen und entwickeln und wenn er gesund bleibt ein absoluter Top Spieler werden! Schön dass er in Zukunft für Deutschland spielen wird.
Bin sehr froh,daß Pavlovic selber das Thema abgeräumt hat. An ihm wird Bayern und auch die N11 viel Freude haben. Perspektivisch sehe ich ihn als Kroos Nachfolger auf der Kroosposition als offensiver 6er im Verbund mit einer defensiven 6.