Als Ersatz für Davies: Bayern nimmt BVB-Star ins Visier

Tim Schoster
Foto: Getty Images

Angesichts der Spekulationen um einen Abgang von Linksverteidiger Alphonso Davies könnten die Münchner im Sommer Bedarf nach einem Ersatz haben. Dabei könnte der Fokus auf einen Spieler von Borussia Dortmund gerichtet werden, der aktuell auf Leihbasis beim BVB aktiv ist.

Laut einem Bericht von HITC Football steht der derzeit vom FC Chelsea an den BVB ausgeliehene Niederländer Ian Maatsen auf der Liste der Bayern. Der 22 Jahre alte Linksverteidiger hat sich unter Trainer Edin Terzic einen Stammplatz erarbeitet, doch seine Zukunft in Dortmund scheint trotzdem unsicher.

Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte sich kürzlich zur finanziellen Lage des Klubs und ließ dabei durchblicken, dass für eine feste Verpflichtung von Leihspielern wie Maatsen und Jadon Sancho erhebliche Mittel aufgebracht werden müssten, die momentan nicht zur Verfügung stehen.

Ian Maatsen
Foto: Getty Images

Die Ausstiegsklausel in Maatsens Vertrag mit Chelsea, der bis 2026 datiert ist, beläuft sich auf etwa 41 Millionen Euro. Die Bayern könnten diese Summe bei einem Abgang des Kanadiers Davies zu Real Madrid wohl problemlos stemmen.

Auch Robinson ein Thema in München?

Neben Maatsen haben die Bayern laut demselben Bericht auch Antonee Robinson vom FC Fulham im Blick, der ebenfalls auf der linken Abwehrseite zuhause ist. Robinson, der einen Vertrag bis 2028 bei Fulham hat, soll auch das Interesse anderer Topklubs wie dem FC Chelsea geweckt haben.

Die Entscheidung über Davies‘ Zukunft beim FC Bayern steht derweil noch aus. Trotz eines „sehr konkreten, wertschätzenden Angebots“, wie es Sportvorstand Max Eberl formulierte, ist noch unklar, ob der Kanadier seinen Vertrag in München verlängern wird. Davies selbst fordert angeblich ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro, während die Bayern nur bereit sind maximal 14 Millionen pro Jahr zu zahlen. Der deutsche Rekordmeister soll dem pfeilschnellen Linksverteidiger nun eine klare Deadline gesetzt haben.

Teile diesen Artikel