In der Saison 22/23 gewann João Cancelo mit dem FC Bayern München die deutsche Meisterschaft. Nun spricht der Portugiese über seine Zeit in der Bundesliga und gab dabei zu, dass die Herausforderung größer war, als er das erwartet hätte.
„Die Bundesliga war schwieriger als ich dachte“, sagte João Cancelo der portugiesischen A Bola: „Ich dachte, dass es in der deutschen Liga leichter sein würde als es der Fall war und dass Bayern München viel mehr dominieren würde, insbesondere, weil sie zehn Titel hintereinander gewannen“, beschreibt der Außenverteidiger seine Gedanken zu seiner Bayern-Zeit. Ende Januar 2023 entschied sich der Portugiese für den Abschied aus Manchester und für ein halbes Jahr Spielpraxis beim deutschen Rekordmeister.
Cancelo schwärmt von Bayern-Zeit: „Mannschaft voller Talent“
„Die Dinge wurden am Ende kompliziert, weil es Dortmund sehr gut machte, als ich ankam. Sie spielten sehr guten Fußball“, erinnert sich der 50-malige Nationalspieler Portugals, der an seine Leihe nach München eine weitere Leihe nach Barcelona anschloss, wo der Spieler nun zufrieden zu sein scheint.
Über seine Zeit beim FCB schwärmte der flexible Außenverteidiger: „Ich hatte das Vergnügen, für diese Mannschaft voller Talent zu spielen und hatte das Glück, einen Titel mit dem Klub zu gewinnen.“
15 Partien in der Bundesliga und 21 Einsätze insgesamt absolvierte Cancelo für die Münchner. 32 Einsätze in allen Wettbewerben hat er aktuell als Spieler des FC Barcelona schon auf dem Konto. Für einen temporären Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt entschied er sich wegen eines angeblichen Zerwürfnisses mit Manchester-City-Coach Pep Guardiola. Offiziell würde der 29-Jährige zum Saisonende zu den Skyblues zurückkehren, doch es wird als unwahrscheinlich erachtet, dass Cancelo seine Zukunft in der Premier League beziehungsweise bei Manchester City sieht.