Wirtz stellt klar: Zukunfts-Entscheidung nicht abhängig von Alonso

Tim Schoster
Kommentare 0 Comments
Foto: IMAGO

Die Zukunft von Nationalspieler Florian Wirtz bei Bayer Leverkusen ist schon seit geraumer Zeit Gegenstand intensiver Spekulationen, insbesondere im Zusammenhang mit der möglichen Zukunft seines Trainers Xabi Alonso. Inmitten der Gerüchte hat Wirtz nun ein klares Statement gesetzt.

Im Interview mit dem SPIEGEL erklärte Wirtz von seiner Beziehung zu seinem Trainer und wie er seine Zukunft sieht: „Es ist extrem wichtig für mich, dass ich eine so gute Verbindung zu ihm habe. Aber natürlich entscheiden wir unabhängig voneinander über unsere Zukunft. Ich binde meinen Weg nicht an den seinen“, so Wirtz.

Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Alonso bei einem möglichen Wechsel seinen Schützling zu seinem neuen Verein mitnehmen möchte.

Zur Frage, ob er auch in der nächsten Saison bei Leverkusen bleiben werde, unabhängig davon, ob Alonso bleibt oder nicht, äußerte Wirtz: „Ich weiß wirklich nicht, was der Trainer tun wird. Und was meine Zukunft betrifft: Mein Fokus liegt in diesen Tagen auf der Nationalmannschaft. Und danach habe ich noch viele Pläne mit Bayer Leverkusen.“

Mit Leverkusen liegt Wirtz in drei Wettbewerben in aussichtsreicher Position, unter anderem führt die Werkself die Bundesliga mit 10 Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern an. Auch in der Nationalmannschaft gilt der Mittelfeldspieler als Hoffnungsträger für die anstehende Heim-EM im Sommer.

Wirtz-Abgang im Sommer unwahrscheinlich

Hans-Joachim Wirtz, der Vater und Berater von Florian, deutete zuletzt an, sein Sohn werde seine Entwicklung bei Leverkusen, wo sein Vertrag bis 2027 läuft, vorerst fortsetzen. Auch Bayer Leverkusen selbst will den 20-Jährigen unbedingt halten.

Wirtz hat in der laufenden Saison bedeutende Beiträge zur bärenstarken Saison der Leverkusener geleistet. Er erzielte 7 Tore und gab 10 Vorlagen in 26 Spielen. Unter Trainer Xabi Alonso hat er nochmal einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Der FC Bayern gilt als großer Interessent des Mittelfeldspielers. Aber auch Liverpool, Manchester City und Real Madrid werden als mögliche nächste Station für Wirtz genannt.

Teile diesen Artikel