Abschied von Bayern? De Ligt bezieht Stellung

Tim Schoster
Foto: IMAGO

Die Spekulationen um die Zukunft von Matthijs de Ligt beim FC Bayern München nehmen kein Ende. Doch der Niederländer selbst zeigt sich unbeeindruckt von den Gerüchten und bekräftigt seine Verbundenheit mit dem Rekordmeister.

Laut Matthijs de Ligt gibt es keinen Grund zur Annahme, dass er und Jamal Musiala den FC Bayern München verlassen könnten. „Ich und Musiala Bayern verlassen? Wohin sollen wir gehen, in den Urlaub?“, scherzte der Innenverteidiger in einem Gespräch mit dem niederländischen Portal Voetbal International. Er fügte hinzu: „Aber nein, das glaube ich nicht. Ich hoffe für uns und für Bayern, dass wir beide bleiben. Das nehme ich auch an.“

De Ligt sieht die Wechsel-Spekulationen gelassen und führt sie auf die hohen Erwartungen zurück, die von außen an ihn herangetragen werden. „Wenn ich dann nicht spiele, wird sofort der Eindruck erweckt, ich sei unzufrieden und wolle weg“, erklärte er. Trotz gelegentlicher Einsätze auf der Bank bleibt De Ligt standhaft: „Ich habe wirklich keinen Grund, mich zu beklagen. Ich habe nach wie vor eine tolle Zeit bei Bayern München und habe in letzter Zeit wieder in jedem Spiel gespielt.“

De Ligt wird „immer fitter und besser“

Nachdem er sich mehrfach mit Verletzungen herumgeschlagen hatte, hat sich De Ligt in der Rückrunde wieder in die Stammelf des Teams gekämpft und bildet zusammen mit Eric Dier das Innenverteidiger-Duo des Klubs. „Ich stand in zehn der letzten zwölf Spiele in der Startelf. Und ich fühle, dass ich immer fitter und besser werde, was ein gutes Gefühl ist“, so De Ligt. Der Vertrag des niederländischen Innenverteidigers beim FC Bayern läuft noch bis Sommer 2027.

Der Niederländer unterstreicht die Stärke des Bayern-Kaders, der mit Top-Spielern gespickt ist, die alle bereit sind, ihre Chance zu nutzen. „Wenn man mit einer Verletzung ausfällt und wieder fit ist, ist es nicht selbstverständlich, dass man sofort wieder in der Startelf steht“, erklärt er. Geduld und Hartnäckigkeit sind für De Ligt die Schlüssel zum Erfolg in einer Mannschaft, die auch bei guten Ergebnissen keine Garantie für einen Stammplatz bietet.

Teile diesen Artikel