Makaay: „Wirtz ist überragend, aber Musiala ist einen Tick weiter“

Marcel Köhler
Foto: IMAGO

Mit Jamal Musiala und Florian Wirtz hat die deutsche Nationalmannschaft gleich zwei der vielversprechendsten Offensiv-Talente des Weltfußballs in ihren Reihen. Ex-Bayern-Stürmer Roy Makaay lobt die beiden Ausnahmespieler in den höchsten Tönen – und erklärt, warum Musiala derzeit leicht die Nase vorn hat.

Beim 2:0-Sieg der DFB-Elf gegen Frankreich zählten Jamal Musiala und Florian Wirtz zu den überragenden Akteuren auf dem Feld. Während Wirtz bereits nach acht Sekunden zum 1:0 traf, bereitete Jamal Musiala den Treffer von Kai Havertz zum 2:0 vor. Die beiden Youngster suchten immer wieder das Zusammenspiel und deuteten dabei ein ums andere Mal an, worauf sich die deutschen Fußballfans im kommenden Sommer freuen dürfen.

Mit ihrer starken Leistung bestätigten die beiden Supertalente ihre herausragende Form der vergangenen Wochen. Vor allem Musiala glänzte zuletzt mit neun Torbeteiligungen in den letzten fünf Bundesliga-Spielen.

Roy Makaay schwärmt von Wirtz und Musiala

Vor dem heutigen Länderspiel-Klassiker zwischen Deutschland und den Niederlanden hat Sturm-Legende Roy Makaay die beiden Youngster in den höchsten Tönen gelobt. Insbesondere bei Musiala geriet der Ex-Bayern-Star ins Schwärmen. Dieser könne „Vorlagen geben und viele Tore schießen als offensiver Mittelfeldspieler.“

„Egal ob Verein oder Nationalmannschaft, jede Mannschaft hätte gerne solch einen Spieler in ihren Reihen. Für mich ist ganz klar, dass er das größte Talent Deutschlands ist. Wenn man sieht, wie er in den letzten zwei, drei Jahren spielt: Er wird immer besser. Vor allem die letzten Spiele waren überragend“ so der 49-Jährige.

Darum ist Musiala „einen Tick weiter“

Auch für Leverkusen-Star Wirtz hatte Makaay einige lobende Worte übrig: „Wirtz ist natürlich auch ein überragender junger Spieler, aber Musiala ist im Moment noch einen Tick weiter. Besonders wenn man sieht, was Musiala schon alles gewonnen hat“, erläutert Makaay.

Generell habe Musiala schon mehr Erfahrung auf allerhöchstem Niveau: „Er ist in seiner Mannschaft in dem Alter unumstritten und zeigt immer wieder seine Qualitäten“, so der Niederländer.

Viele Fans des FC Bayern wünschen sich, dass Wirtz und Musiala künftig gemeinsam beim deutschen Rekordmeister zaubern. Ein Wechsel von Wirtz nach München gestaltet sich ob der erwarteten Ablösesumme von mehr als 100 Millionen Euro allerdings kompliziert.

Teile diesen Artikel