Weg frei für Bayern? Nagelsmann erteilt dem BVB eine Absage
Wie geht es für Julian Nagelsmann nach der Fußball-Europameisterschaft weiter? Der 36-Jährige wurde zuletzt sowohl mit einem Wechsel zum FC Bayern als auch zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Aktuellen Meldungen zufolge hat der Bundestrainer dem BVB nun eine Absage erteilt.
Der Vertrag von Julian Nagelsmann mit dem Deutschen Fußball-Bund läuft nach der EURO 2024 aus.
Nagelsmann hat erst kürzlich zuletzt betont, dass er idealerweise vor dem Start des Turniers seine sportliche Zukunft geklärt hat. Neben einem Verbleib beim DFB kann sich der Bundestrainer auch eine Rückkehr zum Vereinsfußball vorstellen. Dem Vernehmen nach tendiert Nagelsmann zu einem Klub-Trainerjob, da ihn die tägliche Arbeit mit den Spielern besonders reizt.
Nagelsmann reizt BVB-Job nicht
Der 36-Jährige wurde in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Vereinen in Verbindung gebracht. Neben dem FC Barcelona, Liverpool und dem FC Bayern soll sich auch Borussia Dortmund mit Nagelsmann beschäftigt haben.
Wie Sky berichtet, ist der BVB jedoch keine Option für Nagelsmann im Sommer. Demnach wurden die Verantwortlichen in Dortmund bereits darüber informiert.
Neben Dortmund hat auch Newcastle United seine Fühler nach Nagelsmann ausgestreckt. Aber auch ein Wechsel in die Premier League zu den Magpies kommt für den ehemaligen Bundesliga-Coach derzeit nicht infrage.
Nagelsmann kein heißes Thema beim FC Bayern
Auch die Spur zum FC Bayern ist derzeit kalt, wie Sky erfahren hat. Der Name Nagelsmann ist FCB-intern zwar durchaus ein Thema, anders als bei Xabi Alonso oder Roberto De Zerbi gibt es derzeit keinerlei Kontakt zwischen den Bayern und Nagelsmann.
Nach Informationen von Sky liegt dies vor allem daran, dass es an der Säbener Straße nicht nur Befürworter einer Nagelsmann-Rückkehr gibt. Demnach wird ein Comeback in München durchaus kontrovers diskutiert. Zudem scheint der Ex-Bayern-Coach hinter Alonso und De Zerbi keine bevorzugte Alternative für die Tuchel-Nachfolge zu sein.
Bloß nicht wieder zum FCB!!!
GENAU !!! KEIN TRAINERTALENT MEHR. VIELLEICHT IN ZEHN JAHREN NOCH EINMAL
Es lang in den letzten Jahren nicht am Trainer.
Diese Mannschaft kann keiner trainieren.
Lauter Individualisten, die sich selbst maßlos überschätzen.
Solange Typen wie Müller, Neuer, Kimmich, Sanè und Gnabry nicht der Stuhl vor die Türe gestellt wird und Uli Hoeneß immer ein Ohr für sie hat, kann der nächste Trainer sein wer mag, er wird wieder scheitern.
Die Art und Weise wie Nagelsmann im ZDF-Interview nach dem Spiel gegen Frankreich ein wenig rumgedruckst hat, lässt es für mich am deutlich wahrscheinlichsten erscheinen, dass er jetzt Spaß gefunden hat an der Nationalmannschaft und dort bleiben wird. Sein Ruf wird sich in diesem Sommer ohnehin schlagartig verbessern, da er mit großer Wahrscheinlichkeit Europameister werden wird. Im Fußball kann in k.o. Spielen immer alles passieren, aber mit dieser jetzt sehr gut zusammengestellten Mannschaft, und zwei klaren Siegen in Folge gegen die bis dahin beste Mannschaft Europas, sehe ich nicht, wer Deutschland schlagen sollte, wenn das alles halbwegs normal läuft, ohne viel Spielpech und ohne viel Verletzungen. Als so richtig bärenstark nehme ich England, Spanien, Niederlande, Belgien, Italien zurzeit auch nicht wahr. So komisch es bei den vielen Erfolgen klingt, ich finde ohnehin dass Frankreichs Nationalmannschaft unter ihrem Trainer Deschamps sogar noch etwas unter den eigentlichen Möglichkeiten zurückgeblieben ist. Ich vermute, er wird im Sommer aufhören, und dann wird Zidane Trainer der französischen Nationalmannschaft. Zidane und Nagelsmann führen Frankreich und Deutschland dann zum nächsten WM-Turnier. Das wird dann interessant…. Das wäre meine Hypothese, und dann kann man aus dem Kreis der theoretischen Bayern Trainer für die nächste Saison diese beiden ausschließen.
Europameister wird er aber nur dann wenn er wie gegen Frankreich mit der 4er Kette spielt. Rudi Völler hatte beim 2:1 gegen Frankreich auch so gespielt. Leider neigt Nagelsmann aber immer wieder zu der 3er Formation. Wenn er das wieder probiert dann wird’s nix. Siehe Fc Bayern, da ist er im Endeffekt auch an der 3er Kette gescheitert. Deutschland und auch der FC Bayern sind allein vom Spielermaterial keine Mannschaften für die 3er Kette.
Stephan, das lief jetzt so gut, er bleibt wohl bei der Viererkette. Heute Abend startet er gegen die Niederlande ja auch genauso wie gegen Frankreich.
Sagt der erfahrene Kenner. 100 x Trainer in der BL. Oder täusche ich mich?
Das war nur ein Freundschaftsspiel und Frankreich hat das auch so gesehen die hatten null bock. Aber wenn es darauf ankommt hat Deutschland wieder wenig Chancen mit so viel international unerfahrenen Leuten.
Ach du Shizzle, was hat er denn vor…? Der FC Bayern ist für dich auf jeden Fall erst mal over Bro..!👀
Wie alt bist du? 😂
Ja, ernstgemeinte frage
Was hat sein Alter damit zu tun? Erklärs mal.
Sein? 😳 Weißt du da mehr?
Ich frage nur wegen IHRER Wortwahl. Shizzle?
Ich bin einfach nur neugierig
Absage an den BVB ist nachvollziehbar, deren Kader ist ebenfalls umbaubedürftig – nur hat der BVB nicht ansatzweise die Mittel um auf höchstem Niveau mitzuhalten.
Eine Rückkehr zum FCB bezweifle ich, dazu ist alles noch viel zu frisch. Zudem wäre JN kein Eberl Mann, der sicher erstmal seinen eigenen Weg beschreiben will – zumindest versuchsweise, bevor ihm der alte Mann am See wieder ins Handwerk souffliert.
Wie war das? Jn fehlte ein 9er, den hat er nicht bekommen, dann hat er ohne echte 9 spielen lassen, also versucht das beste aus dem zu machen was man ihm vorgesetzt hat… Er hat nicht viel gefordert und die Mannschaft stand weitestgehend hinter ihm… Klingt alles so als wenn es am See auf viel gefallen gestoßen wäre.
Deswegen halte ich eine erneutes Engagement von jn für durchaus denkbar. Der See wird vermutlich den Daumen wohlwollend gen Firmament zeigen.
Alonso sehe ich einfach nicht bei Bayern. Der wird in Leverkusen bleiben und dann nach Madrid gehen.
OK, wissen tue ich es nicht, ich bin schließlich ein ahnungsloser…
DeZerbi will ja keiner weil er ja nix vorzuweisen hat 🤔
Und irgendwie habe ich es im Urin das es am Ende einer wird den keiner so wirklich auf dem Schirm hat und über den nahezu nicht diskutiert wird…
Pass auf, am Ende steht xavi da und wird als absolute Wunschlösung präsentiert.
Der hat zumindest gezeigt das er ein sportlich strauchelndes Team neu formieren und zurück in die erfolgsspur bringen kann….
So liebe Gemeinde, ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Bleibt gesund und vergesst nicht, beißen und spucken ist verboten…
Mann, ich hoffe so sehr dass de Zerbi irgendwo in Italien einen Verein findet, so dass er von unserer Liste verschwindet !
DER GEHT EHER NACH BARCELONA
In der aktuellen Länderspielphase stellt Leverkusen deutlich mehr Nationalspieler ab (knapp 20) als alle anderen Bundesligisten. Auch der einzige amtierende Weltmeister der BL spielt in Leverkusen.
Rolfes hat einen Top-Kader zusammengestellt. Alonso ist ein Anfänger, der noch nie Gegenwind aushalten musste.
20 Mio für einen Anfänger wären Wahnsinn.
25
Vielleicht verlangt Leverkusen auch 50 Mio
Und das hat jetzt was zu bedeuten? 🤦♂️
Wenn Alonso nicht kommt, ist JN eigentlich fast die einzige sinnvolle Alternative, wenn man weiterhin an den Sprachanforderungen festhält. Alle anderen in Frage kommenden Trainer habe noch bei keinem großen Verein gearbeitet. Denen fehlt somit die Erfahrung. Zidane und Mou sehe ich nicht in München. Ob das der Verein auch so sieht, werden wir sehen… Schaun mer mal und lassen uns überraschen.
Das mit dem BVB wusste ich irgendwie.. Vielleicht wäre JN doch keine so schlechte Lösung wenn Alonso noch in LEV bleibt.
Allerdings hätte ich Zweifel, dass er dann seine Amtszeit endlich erfüllen kann, wenn Alonso frei wird.
Das wäre die beste Lösung. JN hat nur einen Fehler gemacht das er nach der Winter WM zu lange Urlaub gegeben hat und dann die Fitness nicht mehr da war wie in der Vorrunde. 6 Wochen Wahnsinn!
wartet ab wenn Man City gesperrt wird dann kommt Pep zurück 😜
Pep macht Pause, ausser er sucht sich ne neue Frau.
HOFFENTLICH NICHT !!! DER FCB HAT JAHRE GEBRAUCHT SICH VON DEM TIKI TAKA ZU BEFREIEN. HATTE EINEN TEUREN KADER UND DAS HÖCHSTE TRAINERGEHALT. TROTZDEM HAT ER IN DER CL NICHTS GERISSEN. UM NUR DEUTSCHER MEISTER ZU WERDEN HÄTTEN WIR AUCH MIT HERMANN GERLAND DAS ZIEL ERREICHT
Nein, komplett sinnfrei. Da würde wir uns als Verein einfach nur lächerlich machen. Ich würde das Buch zwar nicht ganz zuschlagen, aber die Trennung ist ja fast noch frisch. JN sollte ein paar Jahre was anderes machen, bevor für uns wieder eine Alternative auf der Bank darstellen wird. Vielleicht in 5-6 Jahren, wenn er gereift ist und entspannt genug für das Münchener Umfeld.
Im Gegensatz zu Tuchel kam Nagelsmann gut mit den Medien klar. Kahn und brazzo die ihn gefeuert haben sind beide weg, von daher macht man sich auch nicht lächerlich, man korrigiert eher den fehler ihn zu entlassen.
Kann es gerne in 10 Jahren noch mal machen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es einfach zu früh. Die Leute, die jetzt auf einmal meinen, dass es ein Fehler war ihn zu entlassen und sich ihn zurückwünschen scheinen vergessen haben, wie viele Baustellen es auch schon unter ihm gab und, dass der Punkteschnitt schlechter war, als in dieser Saison unter Tuchel. Klar hatte er keinen Kane, aber er war blauäugig und überheblich genug zu glauben, dass man Lewandowski mit Gnabry etc. auffangen könne, daher selber schuld.
Das ist aber doch genau das was der See will… Er MUSSTE es mit den anderen offensiven kompensieren. Er hat versucht das beste aus dem zu machen was man ihm vorgesetzt hat.
Ich glaube nicht, dass Nagelsmann die Alternative hatte, Kane zu verpflichten, und auch dagegen entschieden hat, weil er dachte, Gnabry reicht. Er hatte die Möglichkeit nicht, weil die Vereinsführung nicht bereit war, dieses Geld auszugeben. Ein Jahr später war man ob der schlechten Performance dann dazu bereit. Das ist auch keine Kritik. Im Vorhinein könnte man das nicht wissen. Aber das war sicher nicht Nagelsmanns Entscheidung. Er hat sie loyal mitgetragen, was für ihn spricht.
Ich schätze an JN, dass er mit den Spielern zu arbeiten versucht (und es auch schafft), die da sind, und nicht eine komplett auf ihn zugeschnittene Mannschaft fordert, um etwas zu erreichen.
Genau so
Nein er konnte Kane damals nicht bekommen. Allerdings hätte er auf einen Lewandowski Verbleib pochen können oder sagen, dass er nur gehen darf wenn dafür noch ein 9er geholt wird. Zur damaligen Zeit hat er nicht allzu traurig gewirkt und auch öffentlich gesagt, dass sei kein Problem, da man ja viele andere Offensivspieler hat, die Tore erzielen könnten. Dazu der Gedanke, dass ja auch Mane vorne spielen könnte, der ursprünglich geholt wurde um Sane und Gnabry auf den Flügeln Dampf zu machen. War halt ein Fehler mit Ansage ohne 9er in die Saison zu gehen.
Kaum gewinnt der mal ein Spiel, hält er sich für den größten, der sich aussuchen kann wo er arbeitet 😄
SO SCHAUT´S AUS !!!
Das sollte der FC Bayern sein lassen. Er hatte seine Chance. Egal wieweit HS und OK eventuell zu eilig reagiert haben. Grundlos war es sicher nicht.
Wie schon die Jahre zuvor hat der Kader schon nicht mehr richtig gepasst.
JN Fußball war geil.. Seine Taktikspielchen auch!
Ich hab keinen Grund gesehen.. Wir stehen mit Tuchel an der gleichen Stelle. Nur die Tatsache, dass endlich was passieren muss wurde klar!
Wenn er eine halbwegs erfolgreiche EM spielt, könnte ich mir eine Verlängerung beim DFB gut vorstellen. Die Chance die Mannschaften weiter zu entwickeln und in 2 Jahren noch eine Weltmeisterschaft zu coachen dürfte schon seinen Reiz haben. In seinem Alter hat er danach immer noch eine lange Karriere als Club Trainer vor sich.
Zur Klarstellung, was die 9 fuer Nagi angeht : Er hatte mit Lewandowski ein offenkundiges Problem und dieser mit ihm. Lewandowski sah sich als Zielspieler, was er nebenbei bei Barca nicht ist, waehrend Nagi, wie er aktuell mit Harvertz wieder beweist die ” mitspielende” 9 bevorzugt. Einige Spieler, zumindest Sané, mit dem er gut kann, fanden es ersichtlich ätzend, bei fast jeder Gelegenheit Lewandowski suchen und finden zu muessen. Der fand es ätzend, dass ausser ihm noch andere vorne Tore schießen wollten. Insoweit ist die These, Nagi musste entgegen seinem Willen auf eine echte 9 verzichten, falsch. Er verkündete, dass nun die anderen die Tore erzielen wuerden, was aus verschiedenen Gruenden nicht ganz funktionierte. Dass dem Patron jeder Trainer gefällt, der mit allem zufrieden und gluecklich ist, entspricht dessen Bild vom “friss oder stirb” – Trainer, der schon gluecklich sein muss, dass er ueberhaupt hier taetig sein darf. Kane kaeme der Idee von Nagi natuerlich deutlich naeher. Haaland sicher nicht. Die ( System) frage ist also, will ich als Trainer als 9 , eine Etage tiefer, Fuellkrug oder z. B. Kane, Harvertz, Rodrygo. Bei City wird Haaland vor allem von de Bruyne bedient, die anderen machen es gerne auch mal selbst.
Das Thema ist doch wohl abgehakt.