Enthüllt: Das ist der Zeitplan für die Trainersuche der Bayern

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Die Trennung von Thomas Tuchel im Sommer steht fest, für die kommende Saison braucht der FC Bayern einen neuen Coach. Nun steht offenbar ein konkreter Zeitplan für die Trainersuche der Münchner fest.

Wann kann der neue Trainer des FC Bayern bekanntgegeben werden? Die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters haben sich offenbar einen konkreten Zeitplan gegeben, nach dem man bei der Suche vorgehen will.

Nach Informationen der Sport BILD findet die nächste Sitzung des Aufsichtsrats im Mai statt. Das neunköpfige Gremium unter dem Vorsitz von FCB-Präsident Herbert Hainer erwartet dann laut des Berichts einen Bericht vom neuen Sportvorstand Max Eberl. Er soll die Ergebnisse seiner Trainersuche präsentieren.

Die interne Trainer-Findungskommission um Eberl und Sportdirektor Christoph Freund hat sich demnach das Ziel gesetzt, bis Ende April die Sondierungsgespräche mit den Kandidaten für den Job weitgehend abgeschlossen zu haben.

Alonso weiter der Top-Kandidat

Top-Kandidat ist laut des Berichts immer noch Xabi Alonso von Bayer Leverkusen. Es steht demnach der interne Beschluss bei den Bayern-Bossen: Sollte der frühere FCB-Profi signalisieren, dass er bereit für den Trainerposten in München ist, wird er auch der neue Coach werden.

Xabi Alonso
Foto: Getty Images

Solange es dabei aber keine Gewissheit gibt, arbeite Eberl seine alternative Kandidatenliste ab. Auf dieser steht laut Sport BILD auch Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion. Er ist demnach der Plan B hinter Alonso. Allerdings arbeite der Italiener gerne bei kleineren Klubs, wo er ungestört nach seiner Fußball-Philosophie arbeiten kann. Ob der FC Bayern unter diesen Umständen der richtige Verein für ihn wäre?

Mit De Zerbis italienischen Landsmann Antonio Conte sollen die Bayern bereits Kontakt aufgenommen haben. Jose Mourinho wäre dagegen wohl nur in Erwägung gezogen worden, hätte man sich bereits während der laufenden Saison von Tuchel getrennt.

Auch ein deutscher Trainer soll weiter auf der Liste stehen: Roger Schmidt von Benfica Lissabon. Er habe aber eher Außenseiterchancen. Genau wie Julian Nagelsmann. Laut des Berichts gilt eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers als unrealistisch.

Teile diesen Artikel