Nach elf Meisterschaften in Folge wird die historische Titelserie des FC Bayern in der Bundesliga in dieser Saison mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Ende gehen. Auch wenn diese rechnerisch weiterhin möglich ist, hat Thomas Tuchel den Glauben daran komplett verloren. Der 50-Jährige gratulierte Bayer Leverkusen am Samstag bereits zum Gewinn der Meisterschaft.
Sieben Spieltage vor Ende der Saison hat der FC Bayern satte 13 Punkte Rückstand auf Bayer Leverkusen. Spätestens nach der 0:2-Pleite im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund hat man in München das letzte Stückchen Resthoffnung komplett verloren.
„Wie viel Punkte sind es jetzt?“
Thomas Tuchel zeigte sich nach der Pleite im Klassiker gegen den BVB sichtlich enttäuscht und schrieb die Meisterschaft für den FC Bayern „offiziell ab“: „Nach dem Spiel heute brauchen wir nicht mehr zu zählen. Wie viel Punkte sind es jetzt?“, fragte dieser im Interview mit Sky nach. Als er erfuhr, dass es 13 Zähler sind, fiel die Reaktion eindeutig aus: „Glückwünsch nach Leverkusen!“
Bereits vor dem Spiel hatte Tuchel betont, dass der erneute Last-Minute-Sieg der Leverkusener gegen Hoffenheim (2:1) ein „Stimmungsdämpfer“ vor dem Topspiel gegen Dortmund war.