Trotz Alonso-Absage: Bayern haben Leverkusen-Star weiter auf der Liste

Luca Utz
Foto: Getty Images

Xabi Alonso galt seit der Bekanntgabe des deutschen Rekordmeisters, dass man sich am Saisonende von Thomas Tuchel trennen werde, als Favorit auf dessen Nachfolge. Nun kündigte der Leverkusen-Coach jedoch öffentlich seinen Verbleib bei der Werkself an. Trotz dieses Rückschlags sollen die Bayern-Bosse weiterhin einen Leistungsträger der Leverkusener auf dem Zettel haben.

Obwohl Xabi Alonso zumindest nicht in diesem Sommer an die Säbener Straße zurückkehren wird, haben die Münchner weiterhin Jeremie Frimpong von der Werkself auf dem Zettel. Wie Sky berichtet, beobachten neben dem deutschen Rekordmeister sämtliche Top-Klubs die Situation des Rechtsverteidigers ganz genau. Der Niederländer besitzt eine Ausstiegsklausel von 40 bis 45 Millionen Euro.

Eine Entscheidung bezüglich seiner Zukunft kann man wohl Ende April erwarten. Ein Verbleib in Leverkusen gilt aus Frimpongs Sicht als unwahrscheinlich, durch die Verlängerung von Alonso jedoch nicht als ausgeschlossen. Auch der Erfolg der Leverkusener im Saisonendspurt könnte den Niederländer zu einem Verbleib bewegen. Trotzdem wird Frimpong im Sommer zwischen einigen Optionen abwägen müssen.

Jeremie Frimpong: Zukunftsentscheidung Ende April

Ob der deutsche Rekordmeister dann die erste Präferenz der 23-Jährigen sein wird, bleibt abzuwarten. Der Rechtsverteidiger äußerte sich zum Bayern-Interesse folgendermaßen: „Bayern ist ein großartiges Team, aber mein Fokus liegt auf Leverkusen und ich bin hier glücklich.“ 

Jeremie Frimpong
Foto: Getty Images

Der 23-Jährige kommt bei Leverkusenern in dieser Saison auf 22 Torbeteiligungen. Wettbewerbsübergreifend erzielte der Außenverteidiger elf Tore und elf Vorlagen. Der Niederländer zeigt sich in dieser Spielzeit in absoluter Topform und leistet seinen Beitrag dazu, dass die Werkself neben dem anstehenden Bundesligatitel auch noch die Chance auf den Gewinn der Champions League und des DFB-Pokals hat.

Teile diesen Artikel