Vermeidet der FCB die nächste Blamage? Heidenheim vs. Bayern – Vorschau, Team-News & Prognose
Der FC Bayern München trifft am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) auf den 1. FC Heidenheim. Nach der enttäuschenden 0:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund gilt es für die Münchner auswärts in der Voith-Arena eine Reaktion zu zeigen. Auch wenn die Titelträume der Münchner immer geringer werden, muss man weiterhin jeden Punkt holen, um einen angemessenen Saisonabschluss zu leisten.
Die Chancen des deutschen Rekordmeisters auf den Meistertitel gehen nach dem Auftritt am vergangenen Wochenende gegen Null. Durch die Niederlage gegen den BVB steht man nun 13 Punkte hinter dem Tabellenführer Bayern Leverkusen. Mit lediglich sieben verbleibenden Spielen müsste die Werkself über die Hälfte der restlichen Punkte liegen lassen, um noch den ersten Tabellenplatz aus der Hand zu geben. Ein Sieg gegen die Heidenheimer wäre währenddessen äußerst wichtig, um die Konkurrenz aus Stuttgart auf Distanz zu halten. Zudem möchte man eine weitere Blamage bei einem “kleinen” Team vermeiden, wie man sich beispielsweise beim 2:3 in Bochum leistete.
Thomas Tuchel: “Müssen jeden Tag unsere beste Version zeigen”
Auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen Heidenheim sagte Thomas Tuchel über das anstehende Spiel: “Wir müssen eine Reaktion zeigen, die Basics müssen in unser Spiel zurück, das ist die Aufarbeitung der Leistung gegen Dortmund. Ganz klassisch David gegen Goliath. Ein emotionales Stadion, das die Mannschaft unterstützt. Eine Mannschaft, die absolut nichts zu verlieren hat. Natürlich ist da ein übernächstes Spiel, auf das wir großen Wert legen, aber wir können nicht die Skip-Taste drücken.”
Team-News FC Bayern: Fünf potenzielle Stammspieler fehlen
Die Personalsituation vor dem Duell gegen den Aufsteiger sieht nicht gut aus. Gleich mehrere Leistungsträger fallen für das Spiel aus. Zunächst wird auf der Torwartposition erneut Bayern-Kapitän Manuel Neuer ausfallen. Der 38-Jährige fehlte bereits gegen Dortmund, nachdem er sich in der Länderspielpause beim DFB eine Verletzung zuzog. Vertreten wird der Keeper erneut von Sven Ulreich.
Auch auf der Flügelposition fehlen den Bayern zwei wichtige Spieler. “Bei Leroy ist das Schambein das Hauptproblem. Bei Kingsley ist es die Muskulatur, die Probleme macht. Wir haben, Gott sei Dank, die Bestätigung bekommen, dass es nichts Strukturelles ist, aber es sind Probleme, die es nicht möglich machen, dass er spielen kann”, sagte der Coach. Besonders bitter ist hierbei, dass der Franzose erst gegen Dortmund sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte.
Auch Aleksandar Pavlovic, der sich in diesem Jahr in die Startelf der Münchner spielte, wird erneut ausfallen. “Aleks liegt komplett flach, er hat sich einen Infekt eingefangen. Wir haben fünf potenzielle Startelfspieler verletzt. Wir schauen, dass wir die Spieler in den Rhythmus bekommen. Es geht darum, dass wir mit einer mentalen Verfassung 90 Minuten bestreiten, die wir gegen Dortmund haben vermissen lassen”, erklärte der Coach.
Des Weiteren erklärte Tuchel: “Noussair Mazraoui steht auch nicht im Kader. Keiner der fünf, die ich genannt habe, wird für Dienstag geschont, sondern weil es bei ihnen nicht geht. Hinter ihnen steht ein großes Fragezeichen auch für Dienstag. Es gibt keine Tendenz, es zählt jede Minute. Raphael Guerreiro ist dafür wieder im Kader.”
Team-News 1. FC Heidenheim:
Heidenheim-Coach Frank Schmidt sagte vor dem Spiel am Samstag über die Münchner: “Der FC Bayern München als deutscher Rekordmeister ist natürlich mit seinen vielen herausragenden Spielern und als gesamter Verein etwas Besonderes für das Umfeld und die Fans.”
Der Coach führte aus: “Wir müssen auf jeden Fall eine sehr starke Offensive verteidigen. Bayern hat die meisten Tore geschossen, den meisten Ballbesitz und viel individuelle Klasse. Daher sind wir insbesondere in der Defensive gefordert. Wir freuen uns, dass der FC Bayern morgen zu einem Punktspiel in die Voith-Arena kommt und wir sind bereit, dieses Spiel zu spielen.”
Zum Personal fügte Schmidt an: “Die Langzeitverletzten (Elidon Qenaj und Thomas Keller) fallen weiterhin aus. Neben Nikola Dovedan, der aktuell rot gesperrt ist, steht Norman Theuerkauf nicht zur Verfügung, da er die ganze Woche krank war bzw. immer noch ist. Der Rest ist einsetzbar.” Somit gehen die Heidenheimer mit entspannter Personallage in das Duell mit dem deutschen Rekordmeister.
Direkter Vergleich
Die gemeinsame Geschichte der beiden Klubs ist bislang noch relativ jung. Lediglich zwei Mal trafen die beiden Teams in der Vergangenheit aufeinander. In beiden Aufeinandertreffen machten es die Heidenheimer den Münchnern jedoch nicht gerade einfach.
2019 spielte man im Viertelfinale des DFB-Pokals zum ersten Mal gegeneinander, damals gewannen die Münchner nur knapp in einem umkämpften Spiel mit 5:4. In der Hinrunde konnte man die Heidenheimer mit 4:2 besiegen, nachdem sie zwischenzeitlich einen 2:0 Rückstand aufholten.
Prognose
Die Bayern zeigten gegen Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende einen blutleeren Auftritt und reisen somit mit wenig Selbstvertrauen nach Heidenheim. Der Tabellenelfte selbst kommt aus einem kleinen Formtief. In den letzten sechs Partien blieben die Heidenheimer ohne Sieg. Am vergangenen Spieltag gelang es ihnen jedoch, gegen die formstarken Stuttgarter einen Punkt einzufahren.
Die Heidenheimer haben in dieser Saison bereits gezeigt, dass sie gegen starke Gegner punkten können, gleichzeitig braucht man Punkte, um im Saisonendspurt nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu müssen. Die Bayern erwartet ein umkämpftes Spiel, in dem sie definitiv eine Leistungssteigerung zeigen müssen, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Heidenheim gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos
- Begegnung: 1. FC Heidenheim vs. FC Bayern
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 28
- Datum: 06.04.2024
- Uhrzeit: 15.30 Uhr
- Ort: Voith-Arena
- TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
- Livestream: Wow
Voraussichtliche Aufstellungen bei Heidenheim gegen Bayern:
- 1. FC Heidenheim: Müller – Traoré, Mainka, Gimber, Theuerkauf – Föhrenbach, Maloney – Dinkci, Pieringer, Beste – Kleindienst
- FC Bayern: Ulreich – Kimmich, De Ligt, Dier, Davies – Laimer, Goretzka – Tel, Müller, Musiala – Kane
Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist.
Ich tippe 0:4 für Heidenheim .
Tore werden machen :Beck , Kleindienst , 2×Mainka
Hab leider kein gutes Gefühl. Heidenheim ist extrem unangenehm. Die werden alles reinhauen. Kommt drauf an ob wir das dann annehmen oder ob wir wieder schnell kein Bock mehr haben, oder ob der Rasen zu schlecht, das Wetter zu gut ist. Wir werden sehen. Rechne maximal mit einem Unentschieden. Freue mich aber natürlich wenn es anders kommt.
Wir spielen seit langem mal wieder mit 10 Feldspielern. Ich bin mir sicher, dass das ein Sieg wird.
kriegt Tuchel Kohle von Heidenheim oder warum diese Aufstellung