Champions League

“Einfach unglaublich!” – Tuchel poltert wegen Elfmeterszene

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel lobte seine Mannschaft für den starken Auftritt beim FC Arsenal. Der Cheftrainer der Münchner war nach dem Spiel dennoch wütend. Der 50-Jährige ärgerte sich vor allem über Schiedsrichter Glenn Nyberg.



In der 66. Minute spielte sich eine kuriose Szene im Emirates Stadium ab, als Arsenal-Keeper David Raya einen Abstoß ausführte und Gabriel den Ball plötzlich in die Hand nahm. Der Unparteiische Glenn Nyberg entschied nicht auf Handspiel und verwehrte den Bayern damit einen Elfmeter.

Aus Sicht von Thomas Tuchel war das eine klare Fehlentscheidung: “Er sagt zu den Spielern, es sei ein Kinderfehler und so etwas pfeife er nicht im Champions-League-Viertelfinale. Das ist eine ganz neue Form der Regelauslegung, das ist einfach unglaublich. Das tut auf dem Niveau weh”, polterte Tuchel nach dem Spiel im Interview bei Prime Video.

“Unterdurchschnittlicher Schiedsrichter”

Nicht nur die strittige Elfmeterszene brachte Tuchel in Rage, der FCB-Coach war grundsätzlich mit der Leistung von Nyberg unzufrieden: “Die ganzen Kleinigkeiten gingen alle in eine Richtung, jeder Körperkontakt wurde gepfiffen. Die Arsenal-Spieler konnten reklamieren, wie sie wollten. Es war ein sehr guter Gegner, ein unterdurchschnittlicher Schiedsrichter.”

Auf der Pressekonferenz legte Tuchel nochmals nach: “Der Schiedsrichter hat einen großen Fehler gemacht. Ich weiß, es war eine verrückte Situation. Das ist eine furchtbare, furchtbare Erklärung. Fehler eines Kindes, Fehler eines Erwachsenen, was auch immer – wir sind wütend, weil es eine wichtige Entscheidung gegen uns war.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hab es im Spiel gar nicht mitbekommen. Aber auch wenn alle Experten es anders sehen, ich finde gerade auf diesem Niveau musst du sowas pfeifen. Das ist ein absoluter Amateurfehler, aber ein klares absichtliches Handspiel, wie viele komische Elfer sieht man Woche für Woche, irgendwie ist es gefühlt einfach total willkürlich

Dem stimme ich zu! Ein falscher Einwurf wäre ebenfalls abgepfiffen worden. Ebenfalls ein “Kids-Mistake”!

Naja, das ist vielleicht ein unglücklicher Vergleich, denn falsche Einwürfe werden im Profifussball tatsächlich fast nie gepfiffen. Da muss es schon eine sehr abenteuerliche Ausführung sein, dass sowas mal gepfiffen wird. den Elfmeter hätte er trotzdem pfeifen müssen. Die Regel lässt hier kein Spielraum.

Welche Regel gibt es bitte hier keinen 11er zu geben.
Er hat sogar angepfiffen was er nicht muss beim Abstoß.
Ball ist im Spiel er nimmt ihn in die Hand.

Im Zweifel muß die Regel greifen. Und hier war sie eindeutig. Was für eine Erklärung in einem CL Viertelfinale. Der Schiedsrichter gehört dafür gesperrt.

Würd an Stelle von Bayern Protest einlegen.
Bringt zwar nicht viel aber ist ein klarer Regel Verstoß!

Bin da bei den Experten. So einen Elfmeter willst du in so einem Spiel nicht sehen. Auch wenn ich als Bayernfan natürlich unbedingt will das mein Team gewinnt, bin ich im Sinne des sports froh das er nicht gepfiffen hat. Fand den Schiedsrichter übrigens allgemein ganz gut, mit einer klaren Linie. Tuchel soll das ewige geweine mal lassen und sich über ein gutes Spiel seiner Mannschaft freuen.

Hast du glaube ich ziemlich exklusiv die Meinung. Das 2:2 ist noch viel höher zu bewerten da der Schiedsrichter wirklich ein Heimschiri aus dem Lehrbuch war. Der hat wirklich alle 50:50 Entscheidungen fürs Heimteam ausgelegt.

Wenn ein Abwehrspieler aus 1 Meter, von hinten angeschossen wird, in der Bewegung ist, und den Ball gar nicht sieht, dann gibt’s Elfer.

Wenn der Abwehrspieler sich bückt, den Ball in beide Hände nimmt, gibt’s keinen Elfer.
Und du findest das richtig, weil’s im Sinne des Sports ist?
Wozu brauchen wir dann Regeln?

Gibt ohnehin genug Grauzonen-Entscheidungen, die mal so und mal so ausgelegt werden – aber wenn der Spieler den Ball absichtlich in die Hand nimmt?!

Klar würde ich mich ärger, wenn meine Mannschaft so einen Elfer gegen such kriegt. Aber nicht über den Schiri oder das Regelwerk, so dern v.a. über den Spieler.

Hä? Schiri gut? Klare Linie? Sorry aber das kann nur an der Quote liegen, dass ein solcher
Heini in der CL pfeifen darf. Der hatte überhaupt keine Linie und bis auf die letzte Aktion Neuer ./. Saka alle “Kann” Entscheidungen für Arsenal getroffen. Die Sache mit dem Handspiel war der Oberwitz. Die Regel lässt eine Auslegung nach Kinderfehler nicht zu.

@Sven

So sehe ich das auch.
Ein klarer Handelfmeter.
Und das sage ich nicht, weil es einer für uns gewesen wäre.

Die Erklärung ist natürlich lächerlich, aber ich habe gelesen, dass der Schiri vorher gepfiffen und den Arsenal Spieler angeblich verwirrt habe …🤔

Wenn der Arsenalspieler verwirrt war hätte er den Ball einfach abspielen oder wegklicken sollen. Die Aufnahme mit der Hand müsste schon wegen grenzenloser D.u.m.m.heit vertraut werden.

Satz 1: wegkicken Satz 2: bestraft. Die automatische Rechtschreibung.

Ich habe es auch erst nicht mitbekommen. Es gibt hier aus meiner Sicht überhaupt keine Diskussionsgrundlage, das war ein 100%iger Elfmeter. Klarer hätte es nicht sein können. Ähnlich absurd wie diese Schiedsrichterentscheidung war dann auch die Grütze, die Lutz Fröhlich und Matthias Sammer danach bei Amazon erzählt haben. Der Schiedsrichter hat nachweisbar nicht in die Aktion reingepfiffen, ganz egal, wie oft der ehemalige Experte das auch wiederholen mag (wird dadurch einfach nicht wahr).

Aber bleiben wir beim Postiven: Bayern hat ein sehr gutes Spiel gemacht und war heute die bessere Mannschaft (hatte etwas mehr gefährliche Chancen). In der zweiten Hälfte war Arsenal bis auf dem Tor aus dem Nichts völlig abgemeldet und chancenlos. Nochmal so ein Auftritt und sie kommen weiter. Das wäre dann auch der schönere Sieg, wenn es ohne solche Geschenke passiert.

Engländer … die sehen das so, genauso wie der “Engländer” Mustafi und die Vollpfosten bei Amazon. Ist halt ein Problem wenn der Buchhändler Fussball macht.

völlig richtig 👍🏻

Kann Thomas Tuchel eigentlich nur noch unsympathisch sein?

@BayernBerlin

Natürlich.
Er kann die TT-Kritiker doch nicht enttäuschen.

So eine dä***che(!) Auffassung muss man mit eigenen Augen gelesen haben um es zu glauben. “Lauterbachs Gras” scheint ja großartig zu wirken. Was hat eine krasse Fehlentscheidung vom Schiri -die Tuchel kritisiert – damit zu tun das er unsympathisch ist? Hätte er es nicht gemacht, dann würdest du wahrscheinlich kritisieren das ihm alles “wurscht” ist.

Nein, hätte ich nicht. Ich sehe nur – egal ob wir gegen Heidenheim verlieren, den gleichen motzenden TT wie wenn wir so gut spielen wie gegen Arsenal.

Top Spiel von beiden Mannschaften und eine Gelegenheit die Mannschaft zu loben, aber er giftet wieder gegen alles. Das ist auch das Problem von TT – ohne diese katastrophalen Interviews und PK‘s wäre er seinen Job sicher nicht los gewesen.

Wo ist denn der am dauermotzen und giften ?? Wenn dich Meinung und Analyse nicht interessiert, dann brauchst du Interviews und PKs ja nicht ansehen.

Bei der Tragweite des Handspiels war es eher verwunderlich, dass er nicht mehr aus dem Sattel ging. Ein Riesen Skandal !

Er giftet gegen eine absurde Schiri Entscheidung und eine noch absurdere Begründung. Und das muss erlaubt sein. Es geht ja schließlich um einiges.

Sonst alles klar im Oberstuebchen? Das nimmt hier ja seit einiger Zeit mehr als bedenkliche Formen an, diese Tuchelphobie….

Deine Form der Höneßphobie ist noch bedenklicher.

Nein ein Thomas Tuchel, kann liebevoll, mit Sicherheit sehr fürsorglich, freundlich, nett vielleicht sogar der reinste A…kriecher sein, aber er ist nun mal Thomas Tuchel, und das Leben ist kein Ponyhof

Mustafi der Möchtegern Experte mit der Arsenal-Brille die nicht gegebenen Elfmeter bewertet.Den Sako hätte er gegeben und den mit der Hand aufgehobenen nicht 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Immerhin war Mustafi auschlaggebend, dass wir 2014 Weltmeister geworden sind! Nach seiner Verletzung durfte dann endlich Schweinsteiger spielen, das war der Schlüssel zum WM-Titel.

Ich habe die Szene live gar nicht wahrgenommen, mir aber jetzt nochmals angesehen. Bei strikter Regelauslegung (die man in der CL ja durchaus erwarten kann), wird nach der Wechselpause angepfiffen, der Torhüter führt einen regulären Abstoß aus und Gabriel nimmt den Ball einfach mit der Hand auf. Klarer Elfmeter für Bayern. Sehr skurril, aber eigentlich ein Fall für den VAR, wenn der Schiri das nicht pfeift.

Ich hab mich nur gefragt was ist da in Gabriel gefahren?

Als Raya abgestoßen hat, lief für mich das Spiel. Auch wenn es Gabriel offenbar nicht gefiel wie raya das gemacht hat…

Muss man meiner Meinung nach auch geben aber am Ende fährt man mit nem guten Ergebnis nach Hause und hat es im Rückspiel zu Hause selbst in der Hand. Ich für meinen Teil bin heute zufrieden, vor allem nach dem Spiel gegen Heidenheim letzten Samstag.

Man hätte sowohl für das Handspiel als auch den saka Kontakt elfer pfeifen können. Plus die Szene wo Kane bei einer Ecke zu Boden geklammert und gezogen worden ist… Alles in allem ist es aber auch völlig OK keinen davon zu geben:
Kane: ist halt Gerangel im Strafraum, Männerfußball darf auch Mal ruppiger sein.

Handspiel: war unübersichtliche Szene und der etwas selbstdarstellerische Schiri hat vl ein bisschen zu viel auf seiner Pfeife rumgepustet.

Saka: er fädelt bei neuer ein und es wirkt als würde saka neuer treten und nicht umgekehrt.

in letzter zeit werden klare regelverstösse immer zu ungunsten der bayern gepfiffen. es war ein klarer regelverstoß und damit hand, der schiri hat klar vorher gepfiffen auch wenn er daß nicht hätte tun müssen… die aussage daß man bei so einem spiel sowas nicht pfeiffen kann ist mehr als lächerlich. für was gibt es denn dann regeln? wie auch immer, freu mich aufs rückspiel….

Bleib drann
Du bist einer großen Verschwörung auf der Spur

Also wer diesem Schiri eine gute Leistung bescheinigt hat wohl ne Dauerkarte im Zeckenstadion

mit Dem nicht gegebenen Elfmeter am Ende für Arsenal gleicht sich das ja wieder aus 😉

Ich habe keinen Elfmeter für Arsenal gesehen!!!

Also Lutz Wahngers Begründung klang für mich erstmal recht plausibel, nur hatte er das wichtigste Detail vergessen… Die Schiri musste anpfeifen weil es nachdem der Ball ins Aus ging, eine Wechselunterbrechung gab! Danach abgewartet, Spiel freigegeben – Abstoß ausgeführt – Handspiel -> Elfmeter

Korrekt. Ganz einfache Sache eigentlich…

Katastrophale Schiedsrichter Entscheidung. Seit wann darf ein Schiedsrichter eindeutige Regeln missachten? Das wäre eine Ermittlung wert, denn dieser Vollpfosten darf kein Champions Spiel mehr pfeifen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.