Mit dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions-League beim FC Arsenal steht dem FC Bayern heute Abend (21 Uhr, live auf Amazon Prime Video) vor einer echten Herausforderung. Mit Blick auf die aktuelle Formkurve der Münchner sind die Gunners für viele Fans der Favorit. DFB-Star Kai Havertz warnt dennoch vor dem deutschen Rekordmeister.
Im Interview mit Sky betonte Havertz, dass man die Qualitäten des FC Bayern, trotz der aktuellen Krise, nicht unterschätzen darf: „Der FC Bayern hat eine überragende Mannschaft mit einem hervorragenden Trainer. Deswegen, glaube ich, wird das für uns natürlich auch ein sehr, schwieriger Kampf.“
Laut Havertz ist es für Arsenal kein Vorteil, dass die Münchner in der Bundesliga keine Rolle mehr im Titelrennen spielen. Demnach liegt der volle Fokus nun auf der Champions League.
„Saison von Bayern im Endeffekt nicht so schlecht“
Aus Sicht des deutschen Nationalspielers wird die Saison der Bayern zu kritisch betrachtet: „Ich glaube noch nicht einmal, dass die Saison von Bayern im Endeffekt so schlecht war, wie sie dargestellt wurde“, so der 24-Jährige. Dabei bezieht er sich vor allem auf die Situation vor der Niederlage gegen Leverkusen: „Wenn man sieht, wie es vor dem Top-Spiel zwischen Leverkusen und Bayern war: Da hatte Leverkusen noch kein Spiel verloren – und Bayern war trotzdem nur zwei Punkte hinten dran.“
Nach seinem Wechsel vergangenen Sommer vom FC Chelsea zum FC Arsenal hatte der Offensivspieler leichte Anlaufschwierigkeiten. Der 24-Jährige hat sich in den vergangenen Wochen jedoch in absoluter Topform präsentiert und steht mit den Gunners an der Tabellenspitze der Premier League. In den letzten neun Ligaspielen kommt Havertz auf neun Torbeteiligungen. In der Champions League hingegen kommt der DFB-Nationalspieler „nur“ auf ein Treffer in acht Einsätzen.