Stand heute wird Josip Stanisic im Sommer nach München zurückkehren. Der Verteidiger selbst hat seine Zukunft zuletzt jedoch offen gelassen. Aktuelle Meldungen zufolge würde Bayer Leverkusen den kroatischen Nationalspieler gerne fest verpflichten.
Eigentlich galt es als sicher, dass Josip Stanisic nach dem Ende der Leverkusen-Leihe zum deutschen Rekordmeister zurückkehrt. Doch der kroatische Nationalspieler vermied bisher aber ein klares Bekenntnis zu seinem Stammverein und ließ seine Zukunft vorerst offen: „Natürlich ist die Situation so, dass ich zurück muss. Aber im Fußball weiß man nie. Das Geschäft ist sehr schnelllebig“, erklärte Stanisic im Gespräch mit der BILD.
Leverkusen plant Angebot
Beim Tabellenführer aus Leverkusen ist man offenbar zufrieden mit der Entwicklung des 24-Jährigen. Wie die BILD berichtet, habe Bayer durchaus ein Interesse daran, Stanisic längerfristig an sich zu binden. Die Verantwortlichen des Werksklubs sollen derzeit „auf den richtigen Moment“ warten, „um einen Vorstoß beim FC Bayern zu wagen.“
Der Leihvertrag mit den Bayern beinhaltet nämlich keine Kaufoption, wie Stanisic-Berater Dieter Hoeneß neulich verriet. Laut Transfermarkt liegt der Marktwert des Kroaten bei 18 Millionen Euro. Stanisics Vertrag beim FCB läuft noch bis 2026.
Stanisic würde gerne weiter mit Alonso zusammenarbeiten
In einem Interview mit der Sport BILD unterstrich die Bayern-Leihgabe, wie gerne er mit Leverkusen-Coach Xabi Alonso zusammenarbeitet: „Ich kenne Xabi Alonso nun ein Jahr, weiß, wie gut er ist: zur Mannschaft, zu mir persönlich“ Und weiter: „Wir merken Xabi einfach an, dass er einen großen Spaß an der Arbeit hat. Die Spieler lieben ihn alle.“
Nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale hatte Stanisic sogar verraten, dass er auf einen Wechsel von Alonso zum FC Bayern gehofft hatte: „Naja, mich freut es, dass er hier glücklich ist. Für mich ist es natürlich ein bisschen schade. Ich habe mir vielleicht einen anderen Ausgang erhofft. Aber das ist kein Wunschkonzert.“
In der aktuellen Saison kommt Stanisic auf 28 Pflichtspieleinsätze für Bayer Leverkusen. Sein bisher einziges Tor erzielte er ausgerechnet beim 3:0 Sieg der Werkself im Topspiel gegen den FC Bayern.