Neuer Sechser im Anflug: Bayern ist bereit Kimmich oder Goretzka zu verkaufen
Der FC Bayern befindet sich schon seit dem Sommer 2023 auf der Suche nach einem neuen Sechser. In der kommenden Transferperiode wollen die Münchner einen neuen Anlauf starten. Demnach ist der FCB bereit, dafür Joshua Kimmich oder Leon Goretzka zu verkaufen.
Sportvorstand Max Eberl hat zuletzt mehrfach betont, dass die Bayern im Sommer personelle Veränderungen vornehmen werden. Wie die Sport BILD berichtet, wird das (defensive) Mittelfeld weiterhin als eine der größten Baustellen im aktuellen Kader angesehen.
Laut dem Blatt sind die Bayern bereit, einen seiner aktuellen Mittelfeldspieler im Sommer abzugeben, um den Transfer eines neuen Sechsers ermöglichen zu können.
Die Top-Kandidaten seien demnach Martín Zubimendi von Real Sociedad San Sebastián und Amadou Onana aus Everton, allerdings müsste der FCB für diese Spieler jeweils zwischen 60-70 Millionen Euro Ablöse bezahlen.
Goretzka oder Kimmich – Wer muss gehen?
Mit Leon Goretzka und Joshua Kimmich gibt es gleich zwei mögliche Wechselkandidaten, die ordentlich Geld in die Kasse spülen könnten.
Bei Kimmich könnten die Wechselgerüchte bald deutlich konkreter werden. Sein Vertrag beim FCB läuft nur noch bis 2025, während Goretzka noch bis 2026 an den Verein gebunden ist. Sollte Kimmich seinen Vertrag nicht verlängern, wäre das kommende Sommer-Transferfenster die letzte Möglichkeit noch eine attraktive Ablöse mit ihm zu erzielen.
Sein Marktwert wird aktuell auf 60 Millionen Euro geschätzt. Kimmich selbst scheint auch nicht komplett abgeneigt von einem Wechsel zu sein.
Goretzka hingegen möchte, wie der kicker kürzlich vermeldet hat, über den Sommer hinaus in München bleiben. Demnach prüfe man beim FC Bayern zwar den Markt für ihn, doch auch im letzten Sommer blieb er dem Verein erhalten, obwohl er als Verkaufskandidat galt. Sein Marktwert liegt ohnehin bei “nur” 30 Millionen Euro. Rein finanziell gesehen wäre ein Verkauf von seinem Mittelfeldpartner Kimmich die bessere Wahl.
Konrad Laimer und Aleksander Pavlovic hingegen gelten nicht als Verkaufskandidaten, so die Sport BILD. Während der Youngster Teil des “neuen FC Bayern” werden soll, ist Laimer variabel einsetzbar und kann auch als Rechtsverteidiger spielen.
Zubimendi als 6er vor der Abwehr, Pavlovic im Zentralen Mittelfeld mit allen Freiheiten.
Wir müssen nach wie vor Thiago ersetzen!!!
Durch seine weltklasse Saison haben wir das Trible geholt.
Diese Weltklasse haben wir dann aber verloren.
Brazzo hat gemeint, er könne eine Marc Roca als Ersatz bringen.
Dann einen Cuisance oder Laimer.
Mit Thiago und Kimmich auf der Doppel 6 unter Flick hatte man ein ganz anderes Spielsystem, denn von den beiden ist ja keiner der klassische defensive 6er, wie ihn zB ein Tuchel gerne hätte. Es wird also sehr auf die Vorstellungen des neuen Trainers ankommen, wen man verpflichtet oder wer fürs ZM eingeplant ist.
Wir haben mit Kimkich als Verteidiger und nicht als 6er die Champions League gewonnen 🤣
Mittelfeld waren Thiago und Goretza!
aber auch nur im finale
…und im HF gegen Lyon, und beim 2:8 im 1/4 gegen Barcelona, und im 1/8 Rückspiel gegen Chelsea und in den beiden Gruppenspielen gegen Belgrad und Piräus….
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…!
Erst beim Finalturnier. Bis Lissabon waren stets Thiago und Kimmich oder Kimmich und Goretzka die 6er.
Und da Goretzka laut Tuchel auch kein defensiver 6er ist, ändert das nichts an meinem ursprünglichen Kommentar zur unterschiedlichen taktischen Ausrichtung.
Gilt nicht für die Vorrunde!!!
wie kannst du nur pro Kimmich sprechen😉
im Ernst, wer jetzt das hohe Lied auf Pavlovic singt, wird spätestens dann, wenn er richtig ernst genommen wird, erkennen, dass es noch ein weiter Weg für den Jungen wird;
bin gespannt, ob die Fan Base bei ihm mehr Geduld hat…
So ist es leider. Und man kann über sportliche Leistungen ja auch immer anderer Meinung sein, aber was mich hier einfach mittlerweile extrem stört ist, dass nun sogar schon Fakten geleugnet werden, wenn sie nicht ins eigene Meinungsbild passen. Dann sind Diskussionen wirklich komplett unmöglich.
Da gebe ich dir Recht, in der “Sixtuplequattrocinko” Saison, da war Thiago der Dreh- und Angelpunkt im Zentralen Mittelfeld. So ein Genie fehlt uns aktuell, aber ich bin der Meinung, dass Pavlovic diese Lücke Langfristig schließen kann.
Klar, Thiago war in seiner Prime und ohne Verletzung, der wohl kreativste Spielmacher auf dem Planeten…So einen findet man heutezutage kaum noch
Zubimendi wäre die Ideallösung. Ich befürchte nur, dass wir mangels Alonso als spanisch sprechender Trainer da jetzt zu wenige Trümpfe im Ärmel haben….
Beide weg!! Sind satt!!
also so wie Tuchel das eigentlich zu seinem Amtsantritt haben wollte… hätten ihm damals schon den Wunsch erfüllen sollen
Ja die tollen Herren im Hintergrund und die Task Force sind das wahre Problem schon lange keine richtige Führung mehr Eberl muss man die Daumen drücken
Oder beide? Ein kompletter Neustart mit Pavlovic + Mr.X und Laimer/Guereiro als Backup wäre am sinnvollsten.
Beide gehören zu den Topverdienern des Vereins. Gerade bei Goretzka sind die Leistungen viel zu schwankend. Mal Weltklasse und dann wieder unterirdisch!! Bei Kimmich sieht man wenigstens immer den absoluten Willen….daher denke ich das ein Goretzka-Verkauf am sinnvollsten wäre. Wenn beide gehen würden wäre es aber auch durchaus zu verschmerzen……
Unabhängig von Gehalt oder Wille geht es nur um die Leistung der letzten 18 Monate. Und die spricht weder für Kimmich noch für Goretzka.
Frage ist ob Laimer und RG Spieler für Bayern sind !
Als ablösefreie Kaderspieler für die Breite bestens. Gegen ARS hat sich Laimer besser als erwartet geschlagen.
so siehts aus
Goretzka hat seine Schwächen, aber auch einige Stärken. Dazu hat er sich immer klar zu Bayern positioniert, was ich als Fan schätze, gerade weil ich es Spielen wie Davies oder gerade auch Kimmich vorwerfe. Loyalität geht aber nur in zwei Richtungen. Daher gilt es auch zu akzeptieren, wenn ein Spieler wie Goretzka bleiben will. Bei Kimmich ist es mir langsam egal, er hat viel Qualität, schlägt aber ziemlich viele schlechte Standards, ist nicht sonderlich diszipliniert und mosert über andere. Will einfach das die Saison vorbei ist.
Absolut, kimmich hat im Interview auch gesagt, das er bereit ist als Rechtsverteidiger zu spielen und er ist nun mal der beste Rechtsverteidiger im Kader und den wir bekommen können. Alle deutschen Nationalspieler zu verkaufen ist halt auch komplett daneben. Auf einen Spieler(AP) zu setzten der nicht mal eine komplette Saison auf hohem Niveau gespielt hat, halt ich für falsch.
Goretzka nur mit neuem Vertrag mit Gehalt
nicht über 10 mio . JK würd ich versuchen
zwischen 50-70 mio ablöse zu bekommen
Weshalb kann man nicht einfach vor dem Rückspiel mal Ruhe halten?
Wieder ein netter Gerüchte-Artikel, um die Klicks abzustauben…
Am Ende werden sowieso beide bleiben. Wer dann wie oft und auf welcher Position spielt, ist eine andere Frage und hängt vom neuen Trainer ab.
Um die alten eingefahrenen Strukturen innerhalb der Mannschaft aufzubrechen muss man eigentlich einen von beiden loswerden. Der Cliquenwirtschaft muss ein Ende gemacht werden.
Nein, dafür muss man nur einen richtigen Führungsspieler für die 6 verpflichten und sofort ist dort Ruhe. Kimmich hadert nicht mit seinem Können, sondern mit seiner Führungsrolle, die er nicht ausfüllen kann.
Die Qualität der einzelnen Spieler war gegen Arsenal gut zu sehen und deshalb sollte und wird ein passender Trainer da zur neuen Saison schon frischen Wind reinbringen, ohne dass man die halbe Mannschaft austauschen muss.
Nö, Joshi wird gerade deinstalliert.
Und das ist gut und richtig so.
Kimmich:
In der N11 keiner der Vizekapitäne, kein 6er und kein Eckenschütze mehr.
Bei Bayern kein 6er (also Schlüsselposition) mehr, sondern RV.
Ergo: Wohin man auch schaut (sofern man nicht blind oder realitätsfremd ist), wird der Joshi grade ganz gepflegt entmannt.
Und das ist gut und richtig so.
🙂
Nennst du einen Profifußballer entmannt, der beim FCB und in der Nationalelf Stammspieler ist, 20 Mio verdient, während du hier auf fcbinside wütende Kommentar über ihn schreibst? Haha 😀
Ja, tu ich.
Und weißte was, kleiner Bettnässer?
Ich hab Recht.
Sein mega Schnauzer macht ihn aber doch zum ultimativen Mann 😅
ja, ab einer gewissen Größe ersetzt der Schenkelbesen bestimmt den Penis
Das hast du ja schon hinter dir ❗️😆
Am Besten beide.
👍
Am besten Du!
Spar dir doch diese Mistkommentare!
Schon in der hier rauf und runter ” behandelten” causa “Kimmich wird die entscheidende Frage der Spielvorstellung leider weggelassen. Von dieser haengt am Ende allerdings auch die Frage nach den benötigten Spielertypen ab. Da trauern immer noch sehr viele, aehnlich wie bei BVB dem System Klopp, dem dominanten Ballbesitzfussball unter van Gaal und Guardiola nach. Bekanntlich braucht es dazu die passenden Akteure, nicht nur einen. Ein Klassiker als Spieler dafuer ist Thiago. Seit einigen Jahren und sehr deutlich heute fehlen diese Spieler und die aktuellen sind weit überwiegend Umschaltspieler. Jedes Ballhalten ist aufgrund diverser, auch technischer Defizite ein Risiko und vor allem ist es kaum moeglich, aus dem reinen Ballbesitz gute Chancen zu entwickeln. Die mangels Passspiel erzeugte Verwicklung in eher ” gescheute” Zweikämpfe fuehrt regelmaessig zu Ballverlusten. Die meisten Titel duerften ohnehin von Mannschaften mit mehr oder weniger ausgeprägtem Umschaltspiel geholt worden sein. Ausnahmen : Barcelona mit Messi und Co und nun nach längerer Zeit City, wobei Inter durchaus gute Chancen im Finale hatte. Ihre nicht zufaellig besten Auftritte in dieser Saison hatten die Bayern genau damit. Bekanntlich hat der Ballbesitzfussball max ins Finale, nie zum CL – Titel geführt. Chelsea laesst gruessen. Insgesamt sind sie vor allem international leider zu haeufig von Umschsltmannschaften ausgekontert worden. Kimmich ist, soviel sollte klar sein, im MF kein ( idealer) Umschaltspieler. Kane kommt bei Tottenham aus dem Konterspiel, Sané und Pep
passten nicht, das Passspiel der meisten Spieler ist ziemlich stoerungsanfaellig. Schnelles Direktpassspiel ist sehr schwierig. Das Ziel mit dieser Besetzung muesste sein, den Ball nach dem Gewinn nicht lange zu halten, sondern schnell in die Spitze zu bekommen. Das ist nicht das Spiel von Kimmich. Er wartet idR zu lange und nutzt die selbst von Aussen erkennbaren Optionen und Räume zum vertikalen Spiel deutlich zu wenig. Auch mit dem Ball am Fuss ist er zur Generierung von Tempo nicht in der Lage. Die Stuermer laufen somit aus dem Stand gegen jeweils 2 bis 3 Gegner an. Das wird selbst fuer Musiala bei guter Staffelung sichtbar schwierig. Dass sie selbst den Zeitpunkt zum Spiel zum dann freien Mann verpassen oder es unpräzise machen, ist ein anderes Thema. Das z. B. koennte man aktuell von Wirtz lernen. Falls der Verein eine neue Ballbesitzdominanz entwickeln moechte, sollte er sehr genau ueber seine aktuellen Spieler und deren Fähigkeiten nachdenken. Dann ist der sogen Umbruch, der dann teuer wird, schon aus sportlichen Gruenden unverzichtbar. Es ginge aber auch anders, wie andere internationale und (eine nationale) Spitzenmannschaften es zeigen. Dann spraeche sportlich sogar mehr fuer Goretzka, andere Probleme Aussen vor gelassen. Und Kimmich geht zu Pep oder Arteta, der seinem Meister offenbar systemisch folgen moechte. Bei tiefstehenden, defensiven Gegnern geht es u. a. um Tempo, eine höhere Risikobereitschaft und deren eigene Absicherung. Auch fuer diese Faktoren ist Kimmich jedenfalls im MF nur sehr bedingt der Richtige.
am besten alle Stammspieler verkaufen, dann haben wir ganz schnell keine Bayern DNA mehr, sondern nur noch Fremdenlegionäre;
aber kein Mensch sollte dann mehr von der Bayernfamilie reden, diese gibt es alsbald nicht mehr; das kommt davon wenn man sich nur noch aus dem Ausland bedient.
Vllt. wär‘s mal an der Zeit das Jugendzentrum abzuernten, damit die DNA erhalten bleibt.
Zu überlegen, ob man Spieler wie Coman, der immerhin seit neun Jahren bei uns spielt, verkaufen sollte, sollte man lieber mal gucken, ob es nicht tatsächlich andere gibt, die ihr Herz nicht an den Verein hängen.
Man verkündet vollmundig, dass an den Gehältern gespart wird, aber verlängert mit Neuer und Müller, wobei Müller schon lange nicht mehr Müller ist, jetzt will man Coman sparen, da fällste vom Glauben ab😵💫😵💫😵💫
👍👍
Kimmich verkaufen, ggfls. sogar beide, also Goretzka auch.
Wir brauchen einen Neuanfang. Dringend. Ohne diese beiden Stimmungsmacher.
Außerdem hätte wir weiter die Gehaltsstruktur verbessert.
Mit Zubimendi und Pavlovic wäre das MF top, Laimer und Guerreiro als Backup.
Und für Kimmich auf RV kommt ja Stanisic zurück.
Natürlich kann man beide verkaufen aber ganz ehrlich ihr glaubt doch nicht das sie woanders genauso viel Geld verdienen ??!!!
Nein, aber wenn man denen freundlich mitteilt, dass man zukünftig nicht mehr auf sie setzt und sie sich dann öfter mal auf der Bank wiederfinden werden…dann werden die sich das schon überlegen, grade als “ach so wichtigte” Nationalspieler.
Na und?
du solltest den “G Punkt” mal wo anders suchen!
Hab gar nicht gewusst, dass du täglich an der Säbener bist und exclusive Infos zu den “Stimmungsmacher” hast.
Am ende bist du der (Tor-)Pfosten und hast zu viele Bälle abbekommen…?
Kannst Du ja auch nicht wissen, woher auch.
Lebst ja in Deiner eigenen, rosaroten Bayernblase.
Kimmich und Davies schon mal verkaufen man muss sehen wen man bekommt und Goretzka eventuell halten.
Ein Top 6er bleibt Pflicht! Egal, wer dann die 8 Spielt, ob Kimmich, Pavlović oder Goretzka: Sie können dann endlich wieder ihre wirklichen Stärken ausspielen. Bayern hat die gleiche Situation wie vor dem Javi-Kauf – mit ihm konnte Schweinsteiger dann aufblühen.
Kimmich weg Goretzka behalten. Rechts brauchst du den nicht weil Stanisitsch zurück kommt Massruoi ist ahmxg noch da Laimer kann das . Kimmich ist eindeutig zu langsam.
hat man ja gesehen, dass es auf Schnelligkeit ankommt… 🤦♂️
Wie oft wollt ihr uns das eigentlich noch erzählen? Noch sind sie da.
Wieso sollen wir Kimmich verkaufen ??
Der soll nächste Saison weiter Rechtsverteidiger spielen, da ist er nicht schlecht.
Dort haben wir sonst nur Stanisic, falls er zurückkehrt oder den verletzten Boey.
Qualitativ ist aber Kimmich die stärkste Besetzung für RV.
Gut, für Goretzka wird es eng, wenn dann der dringend benötigte gute 6er-Abräumer denn endlich mal kommen würde.
Im Mittelfeld haben wir nämlich noch Musiala und Pavlovic, ich würde aber trotzdem gerne Goretzka behalten. Ich halte ihn für stärker als Laimer. Und 4 Mittelfeldspieler sollte der FC Bayern schon in seinen Reihen haben, vielleicht ist Pavlovic noch zu jung, um alle Spiele durchzuspielen.
Am besten ist, wenn Kimmich geht, denn er enttäuscht noch mehr als leon.
Was ist aber wenn Stanisic zurück ist frimpong wird geholt u Kimmich, wechseln sich Kimmich u frimpong dann hinten rechts u über die Flügel ab,Vielleicht könnte auch Stanisic eingebaut werden als 6 er Position mit Laimer und pavlovic der 8 er Position . Ob dann noch Zubimendi für Goretzka holen. Aber Goretzka hat gesagt möchte bleiben. Was passiert da . Coman ist der einzige der Wechselgedanken hat, 70-80 Mio nach Paris oder die 3 englische Clubs. Wäre gar nicht so verkehrt dann Guirassy holen u Führich Beste. Wäre Wahnsinn. Kommt von Eberl u Co
Entscheiden jetzt SportBILD und kicker wer bei Bayern Verkaufskandidat ist oder wie?
Es wird immer toller!
Moni Gruber würde sagen: ‘Ihr saugt die Luft doch woanders an!’
Was spielte denn Goretzka die letzten Spiele ?
Nicht Defensiv ?
Oder beide?
dass das ist wieder ganz klar FC Bayern! wir verkaufen einen der besten Verteidiger Europas und holen dann irgendeinen no name! wenn das kommt dann ist Hopfen und Malz verloren!
Also ich wäre für Laimer!!! Der mit Abstand schwächste der zentralen Mittelfeldspieler!!!
Kimmich ist der unruheherd und Brandstifter
Goretzka ist die Heulsusen wenn verletzt, und nicht gleich wieder spielen darf.
Eine Luft Veränderung würde Seiten gut tun, aber verschenken sollte Bayern nix, heisst für beide mindestens 100 Mio.