Der Meistertitel in der Bundesliga ist seit dem vergangenen Sonntag endgültig abgehakt, spätestens ab jetzt liegt der Bayern-Fokus klar auf der Champions League. Denn hier ist kurz vor dem Viertelfinal-Rückspiel am Mittwoch gegen Arsenal London weiter alles drin! Aus Sicht von Herbert Hainer, haben die Bayern sogar eine realistische Chance auf den Titeltriumph in dieser Saison.
Ein Tag vor dem Duell mit den Gunners in den Allianz Arena ist das Selbstvertrauen im Münchner Lager wieder da. Die Hausaufgaben in der Liga wurden am Samstag mit einem 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln mehr oder weniger souverän erledigt und vor allem die gute Leistung im Viertelfinal-Hinspiel in der vergangenen Woche in London macht Mut. Die Tuchel-Elf zeigte, dass sie trotz einer insgesamt schwierigen Saison, zumindest in der Champions League weiter auf den Punkt voll da sein kann.
Mit dem 2:2 erarbeitete sich der FCB zusammen mit den eigenen Anhängern im Rücken eine mehr als ordentliche Ausgangposition für das zweite Kräftemessen mit Arsenal. Die Londoner selbst setzten ihre Generalprobe in den Sand und verloren am Sonntag zu Hause überraschend mit 0:2 gegen Aston Villa, was den Verlust der Tabellenführung zur Folge hatte.
Hainer baut auf Unterstützung der FCB-Fans
Die Rechnung für den Mittwochabend ist einfach: Wer gewinnt, egal ob nach 90 Minuten, Verlängerung oder Elfmeterschießen, kommt weiter: „In London hat man wieder einmal gesehen, zu was die Mannschaft in der Lage ist und dass sie in Europas Spitze mitspielen kann“, blickte Herbert Hainer im „tz“-Interview nochmal zurück. „Jetzt haben wir am Mittwoch in unserer Allianz Arena ein Rückspiel, auf das sich alle freuen. Gemeinsam mit den Fans ist alles möglich“, machte der FCB-Präsident klar.
Um die nächste Runde zu erreichen, bedarf es zunächst einmal allerdings einer erneuten Top-Leistung. Ist das der Fall, hält Hainer sogar das Finale am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion und damit auch den ganz großen Coup für möglich. „Ja, in der Form vom Hinspiel gegen Arsenal traue ich es der Mannschaft zu! Wir sind der FC Bayern. Natürlich braucht man in der Champions League auch immer das nötige Quäntchen Glück“, so der 69-Jährige. „Aber: Dass wir in der Lage sind, gegen den Spitzenreiter der Premier League – die stärkste Liga der Welt – so zu bestehen, zeigt, was möglich ist, wenn alle alles abrufen.“
Im Halbfinale (30. April bzw. 1. Mai und 7. bzw. 8. Mai) würden entweder Real Madrid oder Manchester City warten, die der FCB dann aus dem Weg räumen müsste. Die beiden Großkaliber trennten sich im Hinspiel mit 3:3. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.