Bundesliga

DAZN-Eklat: DFL stoppt Ausschreibung der Bundesliga-Rechte!

DAZN x Bundesliga
Foto: IMAGO

Aufregung in der Fußball-Bundesliga. Die Deutsche Fußball-Liga hat vollkommen überraschend die Vergabe der TV-Rechte gestoppt. Grund dafür ist ein Eklat um den Streaming-Anbieter DAZN.



Droht der Bundesliga der nächste TV-Zoff? Die Deutsche Fußball-Liga hat am gestrigen Mittwoch die Ausschreibung für die TV-Rechte der Bundesliga für den Zeitraum 2025 bis 2029 gestoppt. Grund dafür ist der Streaming-Dienstanbieter DAZN. Demnach hat DAZN einen Brandbrief an die beiden DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel versendet und schwere Vorwürfe erhoben. Das Schreiben ging auch an alle 36 Klubs der beiden Bundesligen, und wurde vom DAZN-Vorstandschef Shay Segev unterschrieben.

DAZN fühlt sich ungerecht behandelt

Der Vorwurf lautet: Die DFL habe das DAZN-Angebot für das attraktivste Rechtepaket B, das die Einzelspiele der Bundesliga am Freitagabend und Samstag um 15.30 Uhr enthält, unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt, um einen anderen Anbieter zu bevorzugen. DAZN fühlt sich beim Kampf um die TV-Rechte mit Konkurrent Sky ungerecht behandelt.

Die DFL hingegen begründet ihre Entscheidung mit einer fehlenden Bankgarantie des Streaming-Anbieters. DAZN dementiert dies in seinem Schreiben vehement: “In den von uns am 11. April 2024 zur Verfügung gestellten Ausschreibungsunterlagen erklärten wir, dass wir dies angesichts der Kosten usw. nicht in Form einer Bankgarantie tun würden, sondern eine harte Patronatserklärung abgeben würden (wie wir es bei der vorherigen Ausschreibung getan hatten)”, wird DAZN von t-online zitiert.

Laut DAZN wurde dieses Vorgehen akzeptiert. Doch mitten im Ausschreibungsverfahren sei dann plötzlich doch eine Bankgarantie innerhalb von 24 Stunden gefordert worden, was DAZN als “eine unmögliche Aufgabe” beschreibt. DAZN hat eigenen Angaben zufolge das Kartellamt eingeschaltet.

“Die erhobenen Unterstellungen und Vorwürfe sind unzutreffend”

Die DFL-Geschäftsführer Lenz und Merkel reagierten mittlerweile auf das DAZN-Schreiben: “Die hierin erhobenen Unterstellungen und Vorwürfe sind unzutreffend, haltlos und wir weisen sie in aller Deutlichkeit zurück. Das Schreiben der DAZN Group Limited enthält zudem eine Vielzahl von unrichtigen Darstellungen und Verkürzungen von Sachverhalten.”

Um die Rechts- und Prozesssicherheit des Verfahrens zu schützen, haben sich das DFL-Präsidium und die DFL-Geschäftsführung dazu entschlossen, “das Verfahren vorläufig auszusetzen”, erklärte der Liga-Verband.

Wann und wie es nun mit der Ausschreibung weitergeht, ist vollkommen offen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich kriegt Sky alles.

Weil du Kaschper Sky-Abonnent bist.

Hoffentlich geht DAZN komplett leer aus. Am besten wäre es, wenn wieder das Gesamtpaket bei Sky landet. Falls das nicht passiert, können meinetwegen auch Pakete an Amazon oder Apple gehen. Hauptsache DAZN bleibt außen vor.

Für SKY hängt alles von diesem Deal ab. Man hat bereits die hauseigene Filmproduktionsfirma eingestellt und der VOD-Service läuft nur schleppend, besonders beim deutschen Ableger. Klappt das mit den Bundesligarechten nicht, wird die englische Muttergesellschaft vermutlich bei SKY Deutschland das Licht ausschalten!

Gut so!

Jaa, hoffentlich bekommt DAZN gar nichts!
Habe mich gestern beim CL-Spiel der Bayern, *wieder mal*, über die Kommentatoren aufgeregt! Die reden die ganze Zeit nur Müll, interessieren sich gar nicht fürs Spiel! Nicht zum aushalten! 🤨

Macht das einfach wieder wie in der “guten alten Zeit”, ARD und ZDF übertragen im Wechsel,und diese Troll-Vereine Sky und DAZN übertragen Golf aus Abu Dhabi und Kamelrennen aus Dubai.
Und damit das funktioniert wird der Rundfunkbeitrag um zehn Euro erhöht. Irgendwie ging das doch zu Zeiten Cup der Landesmeister.

Wie groß wäre wohl der Aufschrei, wenn der Rundfunkbeitrag um 10 € steigt?

Wenn das Angebot stimmt, warum nicht.
Aktuell zahlt man halt und bekommt lauwarme Hundehaufen vorgesetzt, so ist das halt nix.
Hätte das ÖR Bundesliga, CL, Blockbuster, eigens (gut) produzierte Serien, etc. wäre das ja kein Problem.

👍👍

seit Dazn dazu kam, war doch alles scheiße mit der Aufteilung. Und dann sind sie teurer und teurer geworden. Hoffentlich bekommt DAZN gar nichts und es landet wieder alles bei Sky. Und CL von mir aus dann komplett bei Amazon

Billiger wird’s nimmer.

Frag doch mal bei Kimmich, Neuer oder auch Sane an, ob die wirklich 20 Millionen brauchen?

Dazn soll am besten komplett leise sein.
Fühle mich von dazn auch zu Unrecht behandelt wegen gefühlt 300 Preiserhöhung.
Hoffentlich bekommen die einfach gar nichts.
Bekommen es ja noch nicht mal hin das ihre streams flüssig und in guter Qualität laufen.

Naja, zur Vergabe wurden kartellrechtliche Grundregeln festgelegt, so dass bei einem besseren Angebot (wie auch immer ausgestaltet) der Zuschlag an den Dritten geht, um eine marktbeherrschende Stellung durch nichtwirtschaftliche Faktoren zu verhindern. Die DFL hat wohl das wirtschaftlich schlechtere Angebot angenommen und dabei die Begründung der nichtvorhandene Absicherung genutzt, welche aber auch in vorherigen Bieterverfahren nicht von DAZN verlangt wurden. Das kann der DFL richtig wehtun, sollten an den Vorwürfen etwas dran sein, da die Strafen recht drakonisch sind.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.