Der Einzug ins Halbfinale der Champions League ist eine große Genugtuung für Thomas Tuchel. Der 50-Jährige musste in den vergangenen Monaten viel Kritik beim FC Bayern einstecken. Tuchel gelingt mit dem Halbfinal-Einzug ein ganz besonderes Kunststück in der Königsklasse.
„Das hat schon Spaß gemacht“, betonte Thomas Tuchel nach dem 1:0-Erfolg der Bayern gegen den FC Arsenal. Der Cheftrainer der Münchner wirkte sichtlich zufrieden und lobte sein Team für den starken Auftritt im Viertelfinal-Rückspiel gegen die Gunners: „Als Mannschaft haben wir es sehr gut gemacht.“
Tuchel erreicht einzigartigen Meilenstein in der Königsklasse
Tuchel weiß ganz genau, wie sich es anfühlt, ins Halbfinale der Champions League zu stehen. Vor dem Einzug mit den Münchnern gelang Tuchel dieses Kunststück bereits 2020 mit Paris Saint-Germain und nur ein Jahr später auch mit dem FC Chelsea. Mit PSG hatte Tuchel im CL-Endspiel ausgerechnet gegen seinen jetzigen Noch-Arbeitgeber Bayern den Kürzeren gezogen (0:1). Mit den Blues konnte der 50-Jährige den Henkelpott im Anschluss allerdings gewinnen.
3 – Thomas Tuchel ist der erste deutsche Trainer, der mit drei verschiedenen Vereinen das Halbfinale der Champions League erreicht (PSG, Chelsea und Bayern München). Globetrotter. #FCBARS #CL pic.twitter.com/tLqUjlHnsW
— OptaFranz (@OptaFranz) April 17, 2024
Der scheidende Bayern-Coach hat mit dem erneuten Einzug in die Runde der letzten vier in der Königsklasse (deutsche) CL-Geschichte geschrieben. Er ist der erste deutsche Trainer, der mit drei verschiedenen Vereinen das Halbfinale der Champions League erreicht hat.