FC Bayern News

Bayern, BVB und Co. – Das sind alle europäischen Klub-WM-Teilnehmer

Gianni Infantino
Foto: IMAGO

Nachdem alle Viertelfinalpartien der Champion League ausgespielt sind, stehen nun die Teilnehmer für die Klub-WM im kommenden Jahr fest. Ab 2025 wird die FIFA Klub-Weltmeisterschaft in einem rundum erneuerten Format ausgetragen, sowohl Teilnehmerfeld als auch Modus werden angepasst. Folgende Teams stehen bereits als Teilnehmer des neuartigen Turniers fest.



Nach dem Viertelfinale der Königsklasse stehen alle europäischen Teilnehmer der anstehenden Klub-WM im kommenden Jahr fest. Zwei deutsche Teams werden im Kampf um den Titel als Klubweltmeister antreten. Sowohl der FC Bayern, als auch Borussia Dortmund haben sich durch ihre Platzierung in der UEFA-Vierjahreswertung vorzeitig für das Turnier qualifiziert.

Frühzeitig dadurch qualifiziert haben sich außerdem Paris Saint-Germain, Inter Mailand, der FC Porto, Benfica Lissabon und Juventus Turin.

Durch die Viertelfinal-Partien konnten zudem auch die zwei weiteren Top-Acht-Teilnehmer festgemacht werden. Durch das Verpassen des Halbfinals konnten weder der FC Barcelona, noch der FC Arsenal ein Ticket für die Klub-WM buchen. Stattdessen haben sich Atletico Madrid und Red Bull Salzburg für die Weltmeisterschaft durch das Ausscheiden der Konkurrenz qualifiziert. Außerdem sind mit Manchester City, Real Madrid und dem FC Chelsea die Champions-League-Sieger der letzten drei Jahre bei dem Turnier im kommenden Jahr von der Partie.

Die europäischen Teilnehmer im Überblick

Die FIFA Klub-WM findet bereits seit dem Jahr 2000 statt, um den besten Klub der Welt zu identifizieren. Im kommenden Jahr wird diese mit einem grundlegend erneuerten Modus ausgetragen. Um an Bedeutsamkeit zu gewinnen wurde das Teilnehmerfeld auf 32 Teams aufgestockt, zuvor waren es lediglich sieben. Außerdem soll das Turnier zukünftig nur alle vier Jahre stattfinden, zuvor wurde der Weltmeistertitel in jeder Saison ausgespielt. Nach einer Gruppenphase bestehend aus acht Gruppen wird im K.o.-Modus der Sieger ausgetragen.

Stattfinden wird die Klub-WM zwischen dem 15. Juni und 13.Juli 2025. Außerhalb von Europa konnten sich bislang Al Hilal (Saudi Arabien), Al Ahly (Ägypten), Wydad Casablanca (Marokko), Monterrey (Mexiko), Club Leon (Mexiko) Seattle Sounders (USA), Palmeiras (Brasilien) und Flamengo (Brasilien), Fluminese (Brasilien), Urawa Red Diamonds (Japan) und Auckland City (Neuseeland) qualifizieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Interessiert mich persönlich null diese Mist-Club-WM.
Bundesliga, DFB-Pokal, Championsleague. In der Reihenfolge.

DFB-Pokal vor CL?

Was für ein sinnloses Turnier. Hauptsache noch mehr Kohle einstreichen und noch mehr Belastungen für die Spieler.

Stimmt, würde die u19 hinschicken.

schön, das wird das Sommerloch nächstes Jahr ein wenig aufpeppen. Freu mich, werden sehr schöne Vorbereitungsspiele für die darauffolgende Saison.

Überflüssig, nur Geldmacherei

Bayern Peinlichkeit geht weiter auch Nagelsmann sagt Bayern ab🤣🤣🤣🤣🤣🤣Niederlage für Max..war doch sein absoluter Wunsch zuletzt

Jetzt wird es echt richtig spannend!
Erinnert mich irgendwie an den Transfersommer 😂 Spieler abgeben, aber dann neue Transfers verschlafen 🤷🏽‍♂️

Also ich hatte nie von ME gehört, dass Bayern mit JN verhandelt. Kam immer nur aus der Presse.
Ich denke, dass ME schon länger Bescheid weiß und deshalb unter dem Presseradar mit anderen Trainern verhandelt.

Was für ein Quatsch. Max Eberl hat zum Amtsantritt schon gesagt, Nagelsmann beim DFB verlängern wird. Niemand von Bayern hat jemals öffentlich gesagt, dass sie sich um JN bemühen. Der Rest ist erfundenes Geschreibsel der Presse um Dumpfbacken anzuheizen. Hat ja geklappt bei dir.

Wydadi winneri

Auf die Gesund der Spieler wird keine Rücksicht genommen, die Hauptsache der Fifa Boss in Gestalt von Mafia Infantino macht sich die Taschen voll.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.