Bundesliga

Festigt der FCB Platz zwei? Union Berlin vs. FC Bayern – Vorschau, Team-News & Prognose

Harry Kane und Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Der FC Bayern trifft am Samstagabend (18.30 Uhr, Sky) im Topspiel des 30. Spieltags auf Union Berlin. Nach dem Halbfinaleinzug in der Champions League unter der Woche gegen den FC Arsenal sind die Münchner nun wieder in der Bundesliga gefordert. Auswärts gegen die Berliner muss der FCB einen Dreier einfahren, um Platz zwei in der Liga zu halten. 



Auch wenn die Bayern bereits am vergangenen Wochenende den Meistertitel endgültig verloren haben, geht es in der Bundesliga noch um die eigene Platzierung. Das Überraschungsteam aus Stuttgart steht aktuell punktgleich mit dem deutschen Rekordmeister auf Platz drei der Tabelle, lediglich das Torverhältnis spricht für die Bayern. Somit geht es für die Münchner auch im Duell gegen Union darum, keinen weiteren Rückschlag in der Liga zu erfahren. Gleichzeitig möchte man eine weitere Blamage gegen ein Team der unteren Tabellenhälfte vermeiden.

Thomas Tuchel: “Müssen hungrig auf Balleroberungen sein”

Bayern-Coach Thomas Tuchel sagte vor dem Duell mit dem Champion-League-Teilnehmer dieser Saison: “Union spielt mit wenig Ballbesitz, sie werden tief stehen und wir werden häufig den Ball haben. Damit tun wir uns schwerer, als wenn wir kontern können. Aber da müssen wir besser werden im dominanten Spiel. Wir hatten zuletzt in den Topspielen, in denen wir abgeliefert haben, einen pragmatischeren Ansatz gewählt. Union wird nicht so dominant spielen wie Arsenal. Aber wir werden trotzdem Umschaltchancen bekommen. Wir müssen hungrig sein auf Balleroberungen. Das wird komplex.”

Team-News FC Bayern: Personalsorgen auf dem Flügel

Leroy Sané
Foto: IMAGO

Zum Personal gab Thomas Tuchel folgendes Update: “Bei Serge Gnabry wird es ein Wettlauf mit der Zeit vor dem Spiel gegen Real Madrid. Bei Leroy Sané wird es ein Wettlauf mit den Schmerzen vor Frankfurt und Real. Wir werden ihn wohl nicht mit Berlin mitnehmen. Außer, es ist über Nacht ein medizinisches Wunder passiert, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Wir haben sonst auch ein paar Wehwehchen, aber wir werden uns heute Nachmittag mit den Physios und den Spielern zusammensetzen und schauen, wer wirklich beschwerdefrei ist. Wir fahren nach Berlin, um zu kämpfen und drei Punkte zu holen.”

Somit reisen die Bayern auch nach Berlin mit Personalproblemen auf dem Flügel. Leroy Sane startete zwar am Mittwoch gegen den FC Arsenal, spielt jedoch bereits seit Wochen unter höchster Belastung. Serge Gnabry zog sich im Hinspiel erneut einen Muskelfaserriss zu. Auch Kingsley Coman fällt bis auf Weiteres aus, nachdem er sich im letzten Bundesligaspiel gegen Köln eine Adduktorenverletzung zuzog. Ansonsten gehen die Bayern jedoch ohne weitere Personalsorgen in das Topspiel des 30. Spieltags.

Team-News Union Berlin: Ohne Verletzungsprobleme gegen den Rekordmeister

Nenad Bjelica
Foto: Getty Images

Union-Coach Nenad Bjelica gab sich auf der Pressekonferenz vor dem Duell zuversichtlich. “Es ist natürlich eine Herausforderung gegen Bayern München zu spielen, aber wir rechnen uns wie gegen jedes Team unsere Chancen aus. Wir haben einen vollen Kader zur Verfügung und in dieser Woche sehr viel trainiert. Ich hoffe, dass wir am Samstag etwas effektiver sind als in letzter Zeit, weil wir auch gegen große Vereine der Bundesliga immer wieder die Chancen hatten, jedoch vor dem Tor wenig Konsequenz gezeigt haben”, sagte der Trainer.

Weiter führte Bjelica aus: “Wir fokussieren uns nur auf das Bayern-Spiel. Im Spiel gegen Bayern gibt es drei Punkte zu gewinnen, das wollen wir auch tun. Wir sind voll fokussiert und auch selbstbewusst, dass uns das gelingt. Natürlich haben die Bayern am Mittwoch ein schweres Spiel gehabt, ihr Fokus liegt sicherlich auf dem Halbfinale der Champions League. Wir wollen das ausnutzen, aber natürlich müssen wir auf Top-Niveau sein und unser Bestes geben, dann ist alles möglich.”

Zum Personal sagte der 52-Jährige: “Vertessen, Roussillon und Juranovic haben den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, es ist schwer zu glauben, dass sie von Anfang an am Samstag zum Einsatz kommen, aber sie können sicherlich die ein oder andere Minute sammeln.” Somit empfangen die Unioner den deutschen Rekordmeister mit einem vollständigen Kader an der Alten Försterei.

Direkter Vergleich

In der bisherigen gemeinsamen Historie mussten die Münchner bislang keinen Rückschlag verbuchen. Insgesamt neun Mal trafen beide Teams in den vergangenen Jahren aufeinander, sechs Mal setzten sich dabei die Bayern durch, dreimal trennte man sich in einem Unentschieden. Somit haben die Roten lediglich gegen den SV Darmstadt mehr direkte Duelle, ohne eines davon zu verlieren. Die Statistik spricht also klar für den deutschen Rekordmeister.

Zuletzt trafen beide Teams im Januar aufeinander, nachdem das Duell der Hinserie wegen starken Schneefalls verlegt werden musste. Damals setzte sich der FC Bayern durch einen Treffer von Raphael Guerreiro knapp gegen die Eisernen durch (1:0).

Prognose

Insgesamt erwartet die Bayern nach dem CL-Erfolg unter der Woche eine erneute Pflichtaufgabe im Rennen um den zweiten Platz in der Bundesliga. Die Unioner gewannen nur eines ihrer letzten sechs Spiele und stecken somit aktuell im Formtief. Insbesondere gegen Klubs der Top-5 haben die Eisernen bislang keinen Stich gesetzt. Insgesamt unterlag man in neun von neun Aufeinandertreffen, erzielte zwei Tore und kassierte 22. Auch in den vergangenen sechs Partien waren die Unioner harmlos vor dem gegnerischen Tor. Nur in einer dieser Partien konnte man überhaupt ein Tor erzielen (2:1 gegen Werder Bremen).

Da die Bayern nach dem Halbfinal-Einzug mit Rückenwind an die Alte Försterei kommen sollten, stehen die Zeichen auf Bayern-Sieg. Vorausgesetzt ist jedoch, dass man keinen erneuten Leistungseinbruch wie zuletzt gegen Heidenheim (2:3) und Dortmund (0:2) erlebt.

Union gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: Union Berlin vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 30
  • Datum: 20.4.2024
  • Uhrzeit: 18.30 Uhr
  • Ort: Stadion an der Alten Försterei
  • TV: Sky Sport Bundesliga 1
  • Livestream: Wow

Voraussichtliche Aufstellungen bei Union gegen Bayern:

  • Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Vogt, Diogo Leite – Trimmel, Khedira, Gosens – Tousart, Schäfer – Kaufmann, Hollerbach
  • FC Bayern: Neuer – Kimmich, Dier, de Ligt, Davies – Pavlovic, Goretzka – Müller, Musiala, Tel – Kane
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Würde auch zaragoza gerne mal sehen

👍

Nein.
Wird ein uebles Gewuerge.
Die Diven schonen sich fuer die Matches gegen Real.
Chance fuer die B Team Kicker wie Pavlovic, Zaragoza, Sane, Mueller.

Unser Supertrainer wird schon die richtige Taktik parat haben.

Man sollte jetzt endlich mal Peretz den Vorrang lassen und Manuel in die Sommerpause schicken…. Der Drops ist eh gelutscht… Ansonsten hat der Junge noch in der Sommerpause ab….

Was immer so gefordert wird, ist schon abenteuerlich. Das ist genau Ulles job – ENDE. Eine Bayern-Mannschaft ist kein Testgelände für exotische Transfers, die mal irgendeinem Knallkopp eingefallen sind. Was kann der denn besonderes? Hat den überhaupt mal einer spielen sehen? Welcher Verlust wäre denn ein Abgang im Sommer? Der wird nie im Leben eine Bayern-Nr. 1. Jedenfalls nicht unter normalen Bedingungen. Die ja zugegeben immer seltener werden…

Haha, eher landen Aliens auf der Erde als dass Manuel freiwillig die Nummer 1 abgibt 🤣🤣🤣🤣🤣

Tuchel könnte doch heute Peretz, Tel und Zaragoza bringen, aber das wird diese Saison bei zweien nicht Passieren eigentlich schade

Mal schauen, ob diese Mannschaft sich auch heute gegen UB motivieren kann.
Dass sie es spielerisch durchaus noch drauf hat, das hat sie in den 2 Spielen im CL-Viertelfinale gegen AL gezeigt.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.