Goretzka mit EM-Ansage an Nagelsmann: „Ich nehme den Kampf an!“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Die Formkurve von Leon Goretzka zeigt seit Wochen nach oben. Dennoch droht der Bayern-Star die bevorstehende Fußball-Nationalmannschaft zu verpassen. Der 29-Jährige hat nun deutlich gemacht, dass er bis zum Schluss um seinen Platz im DFB-Aufgebot kämpfen möchte.

Während Leon Goretzka zu Beginn des Jahres um seinen Stammplatz beim FC Bayern kämpfen musste und häufig in der Kritik stand, hat sich der Mittelfeldspieler in den vergangenen Wochen in starker Form präsentiert. Goretzka gehörte im Champions-League-Duell gegen den FC Arsenal zu den besten Bayern-Akteuren.

Beim 5:1-Erfolg gegen Union Berlin legte der 29-Jährige direkt nach und brachte die Münchner nicht nur in Führung, sondern bereitete auch den zweiten Treffer von Thomas Müller vor.

„Will irgendwie auf den Zug aufspringen“

Trotz seiner starken Leistungen für den FC Bayern erhielt Goretzka zuletzt keine Nominierung für die DFB-Elf. Gerüchten zufolge droht dem 57-fachen Nationalspieler sogar das EM-Aus.

Grund: Julian Nagelsmann hat im Mittelfeld viele Optionen. Rückkehrer Toni Kroos ist gesetzt, genauso wie Kapitän İlkay Gündoğan. Zudem buhlen Pascal Groß, Robert Andrich und Vereinskollege Aleksandar Pavlovic, um einen Platz im deutschen EM-Aufgebot.

Goretzka zeigte sich kämpferisch im Hinblick auf die EURO 2024: „Das ist mein klares Ziel. Meine Einstellung ist, dass ich immer versuche, auf dem Platz zu stehen und Julian zu zeigen, dass ich da bin und ich den Kampf annehmen werde“, betonte dieser am Samstag bei Sky.

Der FCB-Star will bis zum Ende alles versuchen, um sich einen Kaderplatz zu sichern: „Ich versuche, das Woche für Woche auf den Platz zu bringen, um irgendwie auf den Zug zur Euro aufzuspringen“.

Dem Vernehmen nach ist Nagelsmann sportlich durchaus überzeugt von Goretzka. Der Bundestrainer soll jedoch Zweifel haben, ob der gebürtige Bochumer bereit ist, eine Reservistenrolle ohne Murren zu akzeptieren.

Teile diesen Artikel