Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann soll Ralf Rangnick der neue Top-Kandidat auf die Nachfolge von Thomas Tuchel beim FC Bayern sein. Während die Verantwortlichen an der Säbener Straße von dem 65-Jährigen überzeugt sind, sprechen sich die FCB-Fans Sturm deutlich gegen eine Verpflichtung aus.
Wie mehrere deutschen Medien übereinstimmend vermelden, ist Ralf Rangnick der neue Top-Favorit für den vakanten Trainerposten beim FC Bayern. Anders als bei Julian Nagelsmann soll der erfahrene Fußball-Trainer die Rückendeckung von allen Verantwortlichen an der Säbener Straße genießen.
Sportvorstand Max Eberl und Christoph Freund befinden sich derzeit in konkreten Verhandlungen mit der Trainerseite. Eine Einigung steht bisher aus.
Die Reaktionen der Bayern-Fans auf eine mögliche Verpflichtung von Ralf Rangnick fällt eindeutig aus: Zahlreiche FCB-Fans sprechen sich in den sozialen Medien gegen den 65-Jährigen aus.
Auf X wird bereits den Hashtag „#KoanRangnick“ verwendet, in Anlehnung an die Fan-Proteste von 2011, als die Münchner Manuel Neuer vom FC Schalke 04 verpflichtet haben. Auch damals haben sich die Anhänger des Rekordmeisters deutlich gegen einen Transfer ausgesprochen.
#KoanRangnick 🙅♂️
— Marcel Moeller (@mmarcelandreas) April 23, 2024
Ein (inhaltlicher) Kritikpunkt ist unter anderem die Tatsache, dass Rangnick bedingt durch die EM 2024 mit Österreich den Bayern erst ab Juli zur Verfügung steht, was den Kaderumbau deutlich verkompliziert.
Also bei Nagelsmann wurde kritisiert, dass er während der EM nicht beim Kader-Rebuild mitwirken könne, aber bei Rangnick ist das kein Problem? Das Appointment bringt so viele Fragezeichen mit – zu viele in meinen Augen. https://t.co/48fAWn76iY
— mat. (@MatijsBY) April 23, 2024
Zudem wird der komplette Suchprozess hinterfragt, da Rangnick nicht wirklich ins bisherige Schema der Bayern gepasst hat.
Wenn man mit Rangnick spricht und de Zerbi auf der Shortlist hat, dann sind das einfach zwei komplett gegensätzliche Philosophien, was ein katastrophales Licht auf den ganzen Prozess wirft.
— Manuel B. (@ma_behlert) April 23, 2024
Auch der Fan-Account „Bayern & Football“ (knapp 45.000 Follower auf X) spricht sich deutlich gegen Rangnick aus: „Es sollte ein Verbrechen sein, dass er überhaupt für den Job in Betracht gezogen wird“.
If this happens then what’s the point in watching the games next season? Do they seriously believe we can achieve anything with Rangnick?? It should be a crime that he’s even considered for the job. https://t.co/W736DQtRwc
— Bayern & Football (@MunichFanpage) April 22, 2024
Unter den FCB-Fans hat sich zudem bereits der Galgenhumor breit gemacht. Für X-User Christian ist Rangnick die ideale Interimslösung, bis 2025 eine „große Lösung“ wie Klopp, Alonso oder Guardiola kommt.
Das einzig positive an einem Trainer #Rangnick: Es wäre wirklich nur für maximal 1 Saison – so dass wir dann zu 2025 ENDLICH die große Lösung bekommen könnten. Alonso oder Klopp oder Guardiola (ich werde ja wohl noch träumen dürfen).
— Christian (@texterstexte) April 23, 2024