Nach Statue: Nächste Bayern-Ehrung für Beckenbauer
Der FC Bayern gedenkt einer der größten Ikonen der deutschen Fußballgeschichte. Nachdem erst neulich bekannt wurde, dass Franz Beckenbauer mit einer Statue vor der Allianz Arena geehrt werden soll, folgt nun die nächste Hommage: Der “Kaiser” ziert künftig den offiziellen Mitgliedsausweis des deutschen Rekordmeisters.
Wie die Bayern mitteilten, haben die Vereinsmitglieder ihren langjährigen Spieler und Funktionär als Motiv für den Mitgliedsausweis der Saison 2024/2025 gewählt. 50.000 der rund 316.000 Mitglieder hatten sich an der Abstimmung beteiligt. Davon votierten 53 Prozent für ein Foto Beckenbauers zwischen den Worten “Danke Franz”. Der FC Bayern hatte das Voting “einzig und allein der einzigartigen Klub-Legende” gewidmet und deshalb drei unterschiedliche Motive Beckenbauers zur Auswahl gestellt.
𝗭𝘂 𝗘𝗵𝗿𝗲𝗻 𝗱𝗲𝘀 𝗞𝗮𝗶𝘀𝗲𝗿𝘀! ✨
Motiv für #FCBayern-Mitgliedsausweis 2024/25 gewählt: https://t.co/aksTniNUea#MiaSanMia
— FC Bayern München (@FCBayern) April 22, 2024
Franz Beckenbauer verstarb am 7. Januar diesen Jahres im Alter von 78 Jahren. Der zweifache Weltfußballer spielte zwischen 1964 und 1977 für die Münchner und gewann mit dem FC Bayern viermal die deutsche Meisterschaft. Außerdem holte er viermal den DFB-Pokal und dreimal den Europapokal der Landesmeister (die heutige Champions League). Darüber hinaus wurde Beckenbauer 1972 Europameister und 1974 Weltmeister mit deutschen Nationalmannschaft.
Beckenbauer-Statue neben der von Gerd Müller
Wie die Kurt-Landauer-Stiftung am Sonntag bekannt gab, plant man die verstorbene Fußball-Legende mit einer Statue zu ehren. Diese soll auf der Esplanade vor der Allianz-Arena errichtet werden. “Wie bei unseren bisherigen Projekten möchten wir – gemeinsam mit allen Fans – mit dem Denkmal ein großartiges Dankeschön an Franz Beckenbauer zurückgeben. Als Dank und Respekt für die gemeinsame Zeit, die er sicher wie kaum ein anderer geprägt hat”, erklärte die Stiftung.
Erst im vergangenen Jahr hatte die Stiftung eine Statue für die ebenfalls verstorbene Torjäger-Ikone Gerd Müller vor der Heimstätte der Münchner enthüllt. Wie Müller soll Beckenbauers Statue 1,5-Mal so groß werden wie das Original. Der “Kaiser” solle “in seiner unvergleichlich eleganten Pose als Dirigent des Spiels in Bronze gegossen werden”, heißt es in einer Mitteilung.
Der FC Bayern und Beckenbauers Familie unterstützen das Vorhaben, teilte die Stiftung mit. Fans des Vereins sind zu Spenden aufgerufen. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Umsetzungsdauer von 18 Monaten.
Hat er verdient, der Kaiser!
Das hat der Franz Beckenbauer und Gerd Müller verdient.
Hallo Mr. BOT
Er hat jede Ehre mehr als verdient. Der Größte, den dieses Land jemals hatte.
… und alles spricht dafuer, auch haben wird.
Richtig. Ganz sicher.
man sollte nicht nur eine Statue beim Stadion Zugang aufstellen sondern gleich das Stadion noch im benennen das hätte sich Franz Beckenbauer verdient