EM-Zug abgefahren? Nagelsmann reagiert auf Goretzka-Ansage
Seit einigen Wochen zeigt die Formkurve von Leon Goretzka wieder steil nach oben. Obwohl er zuletzt nicht für die Länderspiele nominiert wurde, hofft er noch immer auf einen Platz im deutschen EM-Kader. Nationaltrainer Julian Nagelsmann hat sich nun zum Bayern-Star geäußert und dessen Chancen im Hinblick auf die EURO.
Eine der größten Überraschungen bei der Kadernominierung für die Länderspielpause im März war der fehlende Name von Leon Goretzka. Neben Spielern wie Mats Hummels war Goretzka einer der Leidtragenden der grundlegenden Umstrukturierung des Nationalmannschaftskaders nach den empfindlichen Niederlagen im Oktober gegen Österreich (2:0) und die Türkei (2:3).
Im Interview mit MagentaTV stellte Nagelsmann erneut klar, dass er zwar immer gesagt habe, dass keine Tür zu sei, es aber generell die Kunst als Trainer sei, mit Hinblick auf das Turnier eine Mannschaft zu finden, wo jeder Spieler 100 Prozent zur jeweiligen Rolle passe.
Der Nationaltrainer betonte zudem, dass er die Aufgabe habe, für die Rolle, die er vorsehe, die passenden Spieler zu finden: “Diese Entscheidung muss ich treffen.” Damit bekräftigte er wieder einmal seine Position bezüglich der Kaderstruktur. Er habe vor, eine klare Rollenverteidigung mit Stammkräften und hochmotivierten Herausforderern für jede Position zu etablieren.
Goretzka will “irgendwie auf den Zug aufspringen”
Obwohl Nagelsmann aktuell wenig Hoffnung für eine EM-Teilnahme Goretzkas übrig lässt, zeigte sich der 29-Jährige vor wenigen Tagen noch kämpferisch. Die EURO 2024 sei sein klares Ziel: “Meine Einstellung ist, dass ich immer versuche, auf dem Platz zu stehen und Julian zu zeigen, dass ich da bin und ich den Kampf annehmen werde. Ich versuche, das Woche für Woche auf den Platz zu bringen, um irgendwie auf den Zug zur Euro aufzuspringen”, sagte er im Sky-Interview nach dem Auswärtssieg in Berlin, bei dem er ein Tor und eine Vorlage beisteuern konnte.
Das Problem für Goretzka sind wohl nicht seine Leistungen, sondern eher die umkämpfte Position auf der Doppelsechs. Seine Konkurrenten, Nationalmannschaftsrückkehrer Toni Kroos und Kapitän İlkay Gündoğan haben aktuell die Nase vorn. Und selbst, wenn Gündoğan wie in den Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande eine Position weiter vorne zum Einsatz kommen sollte, dürfte der frei gewordene Platz im defensiven Mittelfeld aktuell bei Robert Andrich bleiben.
Danke JN, dass du nicht zurück zum FCB kommst.
Lieber JN als RR :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Da läuft noch einiges an Wasser die Isar runter bis es zur finalen Verkündung kommt.
Mit der Leistung aus den letzten Spielen kann er Goretzka nicht zuhause lassen, da sehe ich eher Gündogan auf der Couch.
Gündogan war richtig schlecht in den vergangenen Länderspielen.Ich würde P.Gross zuhaue lassen
Und den lässt er Kapitän der Mannschaft, nicht Kimmich. Nochmal, ich bin froh dass Nagi nicht zu uns zurück kommt !
Logische Argumentationskette, das.
Den Kapitän? Aha.
Gündogan hat Narrenfreiheit, genau wie der kürzlich heilig gesprochene Kroos. Gore war nicht immer erste Wahl bei JN, auch bei Tuchel war er oft auf der Bank. Da wird ihn JN schön vor den Koffer treten.
Aber da muss Goretzka schon extrem starke Leistungen gegen Real Madrid zeigen und Bayern muss weiterkommen.
Betrachtet man die ganze Saison hat Nagelsmann recht, wenn er Goretzka eben nicht vorne sieht. Zudem hat JN recht mit seiner Meinung, daß LG eher Ärger machen würde!
Mir wäre der Erfolg der Mannschaft wichtiger, als die Befindlichkeiten eines Goretzka. Und Goretzka hat nicht gesagt das er sich ins Team einfügen will und würde. Danach hat seine Aussage nicht geklungen.
So sieht es wohl aus. Ein auf der Bank sitzender
Goretzka würde dem Mannschaftsklima schaden.
Ich würde Goretzka, den is Kämpfer Rüdiger zu hause lassen!
Äh?
Ich kann ja verstehen dass er mir Kroos + einem Abräumer spielen will. Aber 1. kann sich Kroos auch mal verletzen…und 2. fällt mir dann aktuell kein Besserer ein . Auch nicht Gündogan der mit barca auch nicht gerade performt. Von der Qualität her muss er Goretzka mitnehmen; ein CL würde da den Druck massiv erhöhen😉. Vor allem wenn er seine „aktuelle Form“ Rechtfertigung weiter durchziehen will…
Ist doch egal ob goretzka mitfährt oder nicht.
Mit Nagelsmann ist eh nach der Vorrunde Schluss.
Das ist der schlechteste Bundestrainer aller Zeiten!!
Abwarten…
Stimmt nicht, das war Hansi Flick. 🤔 Moment nur Erich Ribbeck hatte noch einen schlechteren Punkteschnitt als HF!
Was du alles weißt.
Bravo 👏wichtiger Beitrag. Geht’s hier in den Kommentaren nur noch darum andere zu dizzen.
Wird echt immer schlimmer!
Sollte Leon Goretzka nicht für die EM nominiert werden dann kann er wenigstens sagen ich war bei der Pleite nicht dabei. Ich habe nicht viel Hoffnung bei der EM ein Turnier ist was anderes als Vorbereitungsspiele.
Nehmen wir mal an, das Champions League-Finale lautet Bayern gegen BVB. Dann ist Deutschland die einzige Nationalmannschaft, die es sich leisten kann, eine halbes Dutzend Champions-League Finalisten zu Hause zu lassen. Dies zeigt, dass wir den weltbesten Kader in der Nationalmannschaft haben. Die nächsten Europa- und Weltmeistertitel können daher nur an Deutschland gehen. Siehe 2014, da hat es ja auch ohne die Finalisten von 2013 super geklappt. Ironie off.
LG sollte genau das machen, was er sagt.
Nämlich zunächst erst mal durchgehend sehr gute bis überragende Leistung zeigen. Erst dann kommt JN ins Spiel und überlegt sich vielleicht, ob er an der “neuen Struktur” der N11 schon wieder rumbasteln will
Wenn Goretzka diese Form beibehält, führt an ihm kein Weg vorbei in der Nationalmannschaft. “Auf dem Papier” ist Gündogan im Ballbesitz gegen tiefstehende Mannschaften zwar stärker, aber das scheinbar nur im Verein. Von ihm habe ich in der Nationalmannschaft noch kein wirklich gutes Spiel gesehen, auch gehen Frankreich und die Niederlande war er offensiv mit Abstand der Schwächste.
Es reicht nunmal nicht… 2 bis 3 spiele gut zu spielen.. Um in der EM mitspielen zu können… Aber ein Goretzka im Team zu haben.. Ist trotzdem nicht verkehrt…
Gute und richtige Entscheidung diese Nicht Nominierung spiegelt seine Leistung wieder das gleiche sollte j. N. Mit gündogan gnabri und schlotterbeck auch machen