Champions League

Gelingt der Schritt in Richtung Wembley? FC Bayern vs. Real Madrid – Vorschau, Team-News & Prognose

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München trifft heute Abend (21.00 Uhr, Prime Video) in der heimischen Allianz Arena auf Real Madrid. Für den deutschen Rekordmeister lebt nach dem Weiterkommen im Viertelfinale gegen den FC Arsenal weiterhin der große Traum vom CL-Finale im Wembley-Stadion, dazu muss man jedoch zunächst gegen die Königlichen im anstehenden Halbfinale bestehen. Im Hinspiel will man sich nun eine gute Ausgangslage verschaffen.



Während man in Bundesliga und Pokal bereits keine Chancen mehr auf einen Titelgewinn hat, besteht für die Münchner weiterhin die Möglichkeit den größten europäischen Titel im Klubfußball zu gewinnen. Mit dem 1:0 Sieg gegen den FC Arsenal vor zwei Wochen konnte man den Halbfinaleinzug nach Remis im Hinspiel perfekt machen. Joshua Kimmich sorgte mit seinem Kopfballtor für den Schlusspunkt in einem Duell auf Augenhöhe.

Hier wartet jedoch mit Real Madrid das nächste Hammer-Los. Die Königlichen konnten im Viertelfinale gegen den amtierenden Champions-League-Sieger Manchester City im Elfmeterschießen bestehen, wodurch sie nun im Halbfinale gegen die Bayern antreten müssen.

Thomas Tuchel: “Man braucht das ganze Paket”

Bayern-Coach Thomas Tuchel sagte auf der Pressekonferenz vor dem großen Duell über die Ansetzung: “Das ist ein sehr klangvolles Spiel. Ob es das allergrößte ist? Da spricht der Bayern-Fan. Diese These wird in Liverpool oder Manchester nicht viele Anhänger finden.”

“Wir brauchen Taktik und Glück. Wir brauchen einen guten Mix, eine gute Balance. Spieler wollen einen Plan und eine Idee sehen. Sie brauchen aber auch Freiheit. Man braucht aber auch das Spielglück. Wenn man Real besiegen will, braucht man das ganze Paket. Es ist wichtig, dass jeder seinen Weg geht und bei sich selber bleibt. Wir brauchen einen guten Mix zwischen Disziplin und Freiheit”, führte der 50-Jährige aus.

Team-News FC Bayern: Vier angeschlagene Stammspieler

Leroy Sane und Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Wie der Bayern-Coach bestätigte, gibt es vor dem Aufeinandertreffen mit den Madrilenen einige Fragezeichen um den Zustand einzelner Bayern-Stars: “Ich brauche euch nicht anschwindeln. Stand jetzt weiß ich es nicht. Wenn ich mit dem Auto gleich zurückfahre, werden bei Konny, Matha und Upa die letzten Checks gemacht. Bei Konny sieht es am besten aus. Konny will es heute im Training probieren, bei Matha und Upa ist es wohl zu früh. Dann gibt es Last-Minute-Entscheidungen bei Leroy und Jamal, wahrscheinlich heute Abend.”

Sowohl Konrad Laimer, als auch Matthijs de Ligt mussten beim 2:1-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt angeschlagen ausgewechselt werden. Zumindest bei Laimer scheint es so auszusehen, als sei er für das Halbfinal-Hinspiel einsatzbereit. Dayot Upamecano verletzte sich bereits im Training vor dem Bundesligaspiel und scheint auch noch für das CL-Duell auszufallen. Während Leroy Sane und Jamal Musiala am Samstag noch pausierten, steht für das Real-Spiel eine kurzfristige Entscheidung an.

“Halbfinale fühlt sich an wie ein Finale. Mein Ansatz ist, wie ein Finale aufzustellen. Vier angeschlagene Spieler wäre in der Summe etwas viel, wenn wir wissen, dass alle nicht durchspielen können. Im Kontext bin ich niemand, der die Aufstellung morgen mit Blick darauf macht, dass nochmal ein Spiel kommt. Dafür kann morgen zu viel passieren. Wir spielen das Spiel morgen isoliert ohne Hintergedanken. Morgen zu taktieren? Nein, eher nicht”, sagte Tuchel weiter zum Personal.

Mit Serge Gnabry und Sacha Boey wird es zudem zwei sichere Rückkehrer nach längerer Verletzungspause geben. Gnabry verletzte sich im Hinspiel gegen die Gunners, Boey kehrt nach wochenlangem Ausfall zurück.

Team-News Real Madrid: Militao und Courtois zurück im Kader

Carlo Ancelotti
Foto: Getty Images

Real Madrid-Coach Carlo Ancelotti sprach dem deutschen Rekordmeister vor dem Aufeinandertreffen den Respekt aus: “Wir haben viel Respekt vor Bayern. Sie waren spektakulär gegen Arsenal und wir schauen uns diese Spiele an, nicht ihre Saison in der Bundesliga. Man muss ihre Geschichte in der Champions League berücksichtigen, das ist ein großer Faktor. Keine Überraschungen morgen. Wir müssen uns gut verteidigen und Gegenangriffe vermeiden. Wir müssen ein komplettes Spiel spielen”

Angesprochen auf die Bayern-Offensive sagte der ehemalige Trainer der Münchner: “Serge Gnabry hat die Möglichkeit, Tore zu erzielen, genau wie Jamal Musiala, Harry Kane oder Leroy Sané. Vinicius hat auch eine größere Chance zu punkten als Ferland Mendy. Wir haben großen Respekt vor Bayerns Angreifern. Sie haben Spieler von höchster Qualität”

Zum Personal gab der 64-Jährige folgendes Update: “Wir freuen uns, dass Militão und Courtois zurück sind. Militão spielte ein anspruchsvolles Spiel gegen Real Sociedad. Er kann spielen, aber ich kann nicht daran denken, fair zu sein oder nicht. Ich war in dieser Saison viele Male unfair, wann immer ich mich für eine Startelf entschieden habe.”

Direkter Vergleich

Das Duell zwischen den beiden absoluten Größen des europäischen Spitzenfußballs schenkte sich auf dem Papier in der Vergangenheit recht wenig. Ganze 26 Mal trafen die beiden Mannschaften in der Königsklasse aufeinander, elf Mal konnte dabei der deutsche Rekordmeister als Sieger vom Platz gehen. Ein direktes Duell mehr entschieden die Königlichen für sich, dreimal endete das Aufeinandertreffen in der Vergangenheit in einem Remis.

In den letzten Jahren behalten jedoch die Spanier die Oberhand. In den Jahren 2018 und 2014 trafen beide Teams im Halbfinale aufeinander, 2017 bereits im Viertelfinale. Diese letzten drei K.o-Runden konnte Real hierbei jeweils für sich entscheiden. Zuletzt gelang dem deutschen Rekordmeister vor zwölf Jahren gegen die Königlichen zu bestehen, als man sich im CL-Halbfinale 2012 im Elfmeterschießen durchsetzen konnte.

Prognose

Mit Real Madrid haben die Münchner das wohl schwerste Los für das anstehende Halbfinale erwischt. In der La Liga ist man unangefochtener Tabellenführer, in der Champions League konnten sich die Madrilenen bislang knapp gegen RB Leipzig und Titelverteidiger Manchester City durchsetzen.

Dennoch hat der deutsche Rekordmeister im anstehenden Halbfinale wenig zu verlieren. In einer sonst eher unterdurchschnittlichen Saison des deutschen Rekordmeisters erreichte man zum ersten Mal seit dem Triumph 2020 das Halbfinale der Königsklasse. Gleichzeitig präsentierte man sich in den vergangenen Wochen wieder in guter Form und konnte so mit dem FC Arsenal bereits einen absoluten Top-Klub ausschalten. Man darf wohl ein Duell auf absoluter Augenhöhe erwarten, in dem die Bayern mit den heimischen Fans im rücken alles versuchen werden, um sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 8. Mai zu verschaffen.

Bayern gegen Real Übertragung: Champions League live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: FC Bayern vs. Real Madrid
  • Wettbewerb: Champions League
  • Spieltag: Halbfinal-Hinspiel
  • Datum: 30.4.2024
  • Uhrzeit: 21.00 Uhr
  • Ort: Allianz Arena
  • TV: Prime Video
  • Livestream: Prime Video

Wer das Spiel nicht verpassen möchte, braucht einen Zugang zu Amazon Prime Video. Gute Nachrichten für alle Bayern-Fans: Prime Video bietet Neukunden die Möglichkeit, das Angebot zunächst 30 Tage gratis zu testen. Innerhalb des ersten Monats kann man das Abo wieder kündigen – und bezahlt somit keinen Cent. Nach Ablauf des Gratis-Monats betragen die Kosten 8,99 Euro pro Monat und 89,90 Euro pro Jahr.

>>> Jetzt Amazon Prime Video testen und die Partie kostenlos sehen <<<

Voraussichtliche Aufstellungen bei Bayern gegen Real:

  • FC Bayern: Neuer – Mazraoui, Dier, Kim, Kimmich – Laimer, Goretzka – Guerreiro, Musiala, Sané – Kane
  • Real Madrid: Lunin – Mendy, Fernandez, Rüdiger, Vazquez – Kroos, Camavinga, Valverde – Rodrigo, Bellingham, Vinicius Jr.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

das Oroblem wird Guerreiro, Laimer und Kim sein … die drei haben nicht das Format gegen Real zu bestehen. Es wird nicht reichen wenn die anderen nur eine gute Form haben. Jeder muss das bedte Spiel des Jahres machen … leider eher unwahrscheinlich. Aber, Halbfinale war in dieser Saison ehh mehr als man erwarten konnte.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.