Thomas Tuchel musste in den vergangenen Monaten viel Kritik einstecken. Zuletzt auch von Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Eric Dier hingegen hat sich nun als großer Fan des 50-Jährigen geoutet.
Im Interview mit dem Daily Mirror hat Dier betont, dass Tuchel nicht nur „ein fantastischer Mensch sei“, sondern auch „ein großartiger Trainer“. Dies habe man bereits während seiner Zeit bei Chelsea gesehen, aber auch jetzt beim FC Bayern.
Der 30-Jährige verriet zudem, warum er so begeistert von dem scheidenden FCB-Trainer ist: „Ich denke, er ist sehr aufrichtig. Was man von ihm sieht, bekommt man auch und das schätze ich sehr an Trainern.“
„Sehr dankbar, dass er mir die Chance gegeben hat“
Laut Dier war Tuchel maßgeblich dafür verantwortlich, dass er im Winter von den Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt ist: „Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mich zu diesem großartigen Verein geholt und mir diese Chance gegeben hat. Es war großartig, mit ihm zu arbeiten und ich habe in der kurzen Zeit viel gelernt. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir diese Chance gegeben hat“.
Auch Tuchel hat sich zuletzt sehr positiv über Dier und dessen Entwicklung geäußert. Während der 30-Jährige bei den Spurs in der Hinrunde nicht über eine Rolle als Edeljoker hinausgekommen ist, hat er sich in München mittlerweile einen Stammplatz in der Innenverteidigung erkämpft: „Ich bin extrem zufrieden mit ihm. Er hat die Erwartungen übertroffen und aus seiner Situation das Maximum gemacht.
Laut dem Cheftrainer der Bayern ist Dier maßgeblich am Aufschwung der Bayern in den letzten Wochen beteiligt: „Er war für den Moment ein extrem wichtiges Puzzleteil, weil er über seine Persönlichkeit etwas mitbringt, was wir so nicht unbedingt hatte. Er gibt uns Stabilität, weil er den Nebenleuten hilft. Vom ersten Moment hat er es mit einer großen Offenheit und Lust angenommen.“